La Forclaz, 24. Januar 2021

Winterberichte aus dem Juragebirge und den Kantonen Wallis, Waadt und Freiburg.
Antworten
Benutzeravatar
Nico05
Skilift Rüschegg
Beiträge: 78
Registriert: Sa, 18.01.2020, 13:07
Lieblingsseilbahn: TPH12 Staldenried - Gspon (Von Roll)
Lieblingshersteller: Küpfer, Städeli, Von Roll
Kontaktdaten:

La Forclaz, 24. Januar 2021

Beitrag von Nico05 »

Bild

La Forclaz, 24. Januar 2021

Nein, ich habe mich in der Überschrift nicht im Datum geirrt. Ich schreibe diesen Bericht mehr als ein Jahr nach meinem Besuch im Skigebiet. Der Grund dafür ist einfach: Es war nicht meine erste Idee, einen Bericht zu schreiben, und dann schließlich, warum nicht?

La Forclaz ist ein Walliser Dorf, das oberhalb von Les Haudères auf 1730 müM im Val d'Hérens liegt.
Wie einige vielleicht bemerkt haben, fahre ich sehr regelmäßig in den drei Skigebieten von Espace Dent Blanche (Arolla - Evolène - La Forclaz) Ski. Am 24. Januar 2021 bin ich also in La Forclaz Ski gefahren und habe dabei ziemlich viele Fotos gemacht (was es mir heute ermöglicht, diesen Bericht zu schreiben).

Lassen Sie uns zunächst auf die Geschichte dieses kleinen Skigebiets zurückblicken.
Die ersten kleinen Dorflifte wurden in den 1960er Jahren in La Forclaz gebaut. Im Jahr 1965 wurde der erste richtige Skilift in La Forclaz (und der längste in der Gemeinde Evolène zu dieser Zeit) gebaut: der 2-SLE Bühler Le Tsaté. Wir müssen präzisieren, dass er genau zwischen La Sage und La Forclaz gebaut wurde, da sich jedes der beiden Dörfer um den Besitz eines eigenen Skilifts stritt. Der Skilift war übrigens nur eine billige Alternative zum ursprünglich geplanten Sessellift.
1975 musste der Skilift schließen, da Wartungsarbeiten erforderlich waren und die Betreibergesellschaft des Skilifts nicht über die nötigen Mittel verfügte. Glücklicherweise wurde 1976 die Gesellschaft Blanchalpe SA gegründet, die den Skilift zurückkaufte.
In den 1980er Jahren kaufte die Blanchalpe SA die verschiedenen kleinen Dorflifte, die noch in Betrieb waren (einige waren geschlossen worden, um anderen Platz zu machen). Diese kleinen Dorflifte waren übrigens nicht unumstritten (einige Einwohner wollten den Skisport ausbauen, während andere die Durchfahrt eines Babylifts auf ihrem Grundstück nicht tolerierten...). Der Skilift "La Forclaz" (Duport, 1973) wurde übrigens jeden Sommer abgebaut. Als um 1987 beschlossen wurde, ihn nicht mehr jeden Sommer abzubauen, wurden die beiden Stationen durch Garaventa ersetzt.
1981 baute Blanchalpe den 1-SLE La Terraz. Dieser Städeli-Skilift war eigentlich von Meiringen übernommen worden (Skilift Käserstatt-Hohbuel, 1961-1981).
Blanchalpe hatte auch Pläne, das Skigebiet zu erweitern. Im Jahr 1985 reichte die Gesellschaft ein Konzessionsgesuch für zwei Sesselbahnen und zwei Schlepplifte ein (2-SBF als Ersatz für 2-SLE Le Tsaté, dann 2-SBF Liapec d'Enfer, 2-SLE La Nouva-Rognoc und 2-SLE Rognoc-Col de Bréona). Es war jedoch eine Zeit, in der keine neuen Skigebiete mehr gebaut wurden (das letzte war Evolène, direkt gegenüber, im Jahr 1981...), und es hätte einer großen Finanzierung bedurft. Das Projekt wurde 1993 aufgegeben.

Heute gibt es im Skigebiet von La Forclaz also nur drei Skilifte und einen Babylift. Der erste Skilift, das letzte Exemplar von Duport in der Schweiz, bedient eine blaue Piste. Er ermöglicht auch den Anschluss an den Skilift La Terraz sowie über einen Ziehweg an den Skilift Tsaté.
Der Skilift La Terraz, ein sehr schöner Städeli-Lift, erschließt eine ziemlich steile blaue Piste und erleichtert den Zugang zum Skilift Tsaté. Er hat leider seit 2019 nicht mehr geöffnet und wird wahrscheinlich nie wieder in Betrieb sein (auch wenn es nichts Offizielles gibt, ist es nur eine Vermutung).
Der Tsaté Bühler-Schlepplift, dessen Talstation im Jahr 2000 durch Leitner ersetzt wurde, ist die Hauptanlage und bedient die meisten Pisten. Der Skilift ist 1449 m lang und führt von 1696 auf 2204 müM hinauf.
Auf dem Gipfel befindet sich eine hübsche Buvette und ein herrliches Panorama über das Val d'Hérens bis hin zu den Berner Alpen.
Es gibt zwei Pisten: eine rote Piste führt rechts vom Skilift hinunter, eine schwarze links. Beide Abfahrten sind interessant und bewegen sich zwischen Wäldern und Weiden. Es gibt auch einige Varianten zwischen den beiden Pisten. Leider haben die rote Piste direkt unterhalb der Buvette sowie der untere Teil der roten Hauptpiste seit einigen Jahren nicht mehr geöffnet.

Das Skigebiet ist charmant und gesellig, in einer Vintage-Atmosphäre, die einige Forumsmitglieder zu schätzen wissen werden! Es gibt nur wenige, aber steile und interessante Pisten (sowie die Skilifte). Der Tagestarif ist ebenfalls günstig (28.-). Für das Saisonabonnement ist das Skigebiet Teil des MagicPass.
Leider hat sich das Skigebiet in den letzten Wintern etwas verschlechtert (nur am Wochenende geöffnet, SLE La Terraz geschlossen, Teile der Pisten geschlossen,...). Gleichzeitig stimmt es aber auch, dass das Skigebiet aufgrund der geringen Höhe, der starken Sonneneinstrahlung und der Tatsache, dass es keine künstliche Beschneiung gibt, nicht immer sehr lange geöffnet sein kann. Der Winter 2020-21 war nicht so schlecht, aber zum Beispiel in der Saison 2021-22 konnte das Skigebiet nicht einen einzigen Tag öffnen. Im Gegensatz dazu konnte das Skigebiet 2017-18 von Mitte Dezember bis zum 2. April öffnen.

Am Ende des Tages, da die Schneeverhältnisse gut waren, fuhr ich mit den Skiern wieder nach Les Haudères hinunter. Ich ging über die Babylift-Piste, dann unter dem Dorf La Forclaz hindurch und schließlich bis nach Les Haudères. Eine andere Möglichkeit ist, den Ziehweg bis La Sage zu benutzen und dann bis Molignon abzufahren.

Bild
Pistenplan

Bild
Nationalkart Swisstopo


Hier nun einige Fotos, die am 24. Januar 2021 aufgenommen wurden :

Bild
Talstation 1-SLE La Forclaz, mit der Kasse und der Dent-Blanche

Bild
Ende der blaue Piste La Forclaz

Bild
Talstation Garaventa

Bild
Demontierbarer Mast Duport YAC

Bild

Bild
Die Strecke ist für einen Anfängerlift eher schwierig

Bild
Bergstation Garaventa

Bild
Letzter Mast mit dem Mont de l'Etoile

Bild
Blaue Piste La Forclaz

Bild
La Forclaz Dorf

Bild
Erster Mast des 1-SLE La Terraz

Bild
Ziehweg nach 2-SLE Le Tsaté mit der Dent-Blanche

Bild
Der Ziehweg endet am unteren Teil der roten Piste des Tsaté

Bild
Steiler Teil der Piste direkt über der Straße

Bild
Unterer Teil der schwarzen Piste Le Tsaté

Bild
Talstation 2-SLE Le Tsaté

Bild
Gebaut von Leitner

Bild
Die Kasse

Bild
Erster steiler Teil

Bild
Kreuzung von schwarzen und roten Pisten

Bild
Einwandfreie Pflege :lol:

Bild
Sehr steiler Teil

Bild

Bild
Schwarze Piste und Chalets von Motau

Bild
Wunderschöne schwarze Piste

Bild
Die letzten beiden Bühler-Masten, mit den Berner Alpen im Hintergrund

Bild
Zwei Röhrs-Armbrüste

Bild
Bergstation

Bild

Bild

Bild
Die Buvette vor dem Pigne und dem Mont Blanc von Cheilon

Bild
Point du Tsaté

Bild
Dents de Veisivi und Arolla-Tal

Bild
Panorama auf Les Collons und Les Diablerets

Bild
Panorama

Bild
Blick in Richtung des Skigebiet von Télé-Evolène

Bild
Le Tsaté

Bild

Bild
Malerisch

Bild
Pylône Bühler

Bild
Rote Piste "Der Mittel"

Bild

Bild

Bild
Motau

Bild

Bild
Gute Vorbereitung

Bild
Es ist möglich, von dort aus den Skilift zu nehmen

Bild

Bild
Talstation mit La Combe

Bild
Wunderschöne rote Piste

Bild
Ende der rote Piste

Bild
Baby-Lift Les Collines

Bild
Die Dent Blanche von der Abfahrt bis nach Les Haudères gesehen

Bild
Es hat nicht geändert


Webseite der Bergbahnen : https://www.evolene-region.ch/fr/espace ... az-fp42184
Datenbank Link : https://www.bergbahnen.org/de/datenbank ... c3%25a8ne/
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: La Forclaz, 24. Januar 2021

Beitrag von Felix »

Danke für den Bericht! Ja, das Skigebiet ist schon kultig. Genau wie die anderen beiden im Val d'Hérens. Eigentlich wollte ich diesen Winter allen dreien nochmal einen Besuch abstatten, aber nachdem La Forclaz nicht geöffnet war, wurde es dann Jeizinen, Unterbäch und Eischoll. War trotzdem ein schöner Tag. :-)

Angeblich soll 1965 noch ein zweiter kurzer Schlepplift gemeinsam mit dem Schlepplift Tsaté gebaut worden sein. Hast du davon mal etwas gehört?
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Nico05
Skilift Rüschegg
Beiträge: 78
Registriert: Sa, 18.01.2020, 13:07
Lieblingsseilbahn: TPH12 Staldenried - Gspon (Von Roll)
Lieblingshersteller: Küpfer, Städeli, Von Roll
Kontaktdaten:

Re: La Forclaz, 24. Januar 2021

Beitrag von Nico05 »

Danke Felix !
Felix hat geschrieben: Mi, 27.07.2022, 13:28 Angeblich soll 1965 noch ein zweiter kurzer Schlepplift gemeinsam mit dem Schlepplift Tsaté gebaut worden sein. Hast du davon mal etwas gehört?
Ja, ein weiterer Bühler-Skilift wurde in 1965 gebaut. Er befand sich in Les Haudères (2-SLE La Bornettaz, in der Nähe von Pralovin). Er gehörte der Gesellschaft, die den Skilift von Tsaté betreibt. Er wurde Anfang der 1990er Jahre abgebaut.
Im folgenden Video sieht man den Skilift bei 2min10 :
https://xml.memovs.ch/f0365-003.xml
Und in dieser bei 8min35 :
https://xml.memovs.ch/f0365-007.xml
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: La Forclaz, 24. Januar 2021

Beitrag von Felix »

Nico05 hat geschrieben: Fr, 29.07.2022, 18:15Ja, ein weiterer Bühler-Skilift wurde in 1965 gebaut. Er befand sich in Les Haudères (2-SLE La Bornettaz, in der Nähe von Pralovin). Er gehörte der Gesellschaft, die den Skilift von Tsaté betreibt. Er wurde Anfang der 1990er Jahre abgebaut.
Im folgenden Video sieht man den Skilift bei 2min10 :
https://xml.memovs.ch/f0365-003.xml
Und in dieser bei 8min35 :
https://xml.memovs.ch/f0365-007.xml
Ah, ok danke! Dann ist das dieser Lift, da war mir die Zuordnung nicht ganz klar. Weil es die gleiche Betreibergesellschaft war, dachte ich, dass es sich um einen weiteren Schlepplift in La Forclaz handeln müsste. Wunderbare Videoaufnahmen übrigens! :-)
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Antworten