Vercorin // 20. Dezember 2022 // Quelle surprise!

Winterberichte aus dem Juragebirge und den Kantonen Wallis, Waadt und Freiburg.
Antworten
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Vercorin // 20. Dezember 2022 // Quelle surprise!

Beitrag von intermezzo »

Vercorin // 20. Dezember 2022 // Jolie surprise!

Endlich habe ich Ferien, und diesen Fakt gilt es zu nutzen. Sprich: Skifahren. Zumal in den kommenden Tagen vor Weihnachten ja wieder mal Spülwetter weit über 2000 Meter im Alpenraum angesagt ist, leider. Für mich war schnell klar - ich fahre ins Wallis, genauer in den frankophonen Teil des Kantons. Zwei Tage, zwei Skigebiete. Tag 1 stand Ovronnaz auf dem Programm, an Tag 2 (also heute) war eigentlich Nax oberhalb von Sion mein Ziel. Da aber die Schneelage einen Betrieb in Nax derzeit nicht zulässt (der Dank geht an Nico05 für seinen Hinweis), bin ich auf Vercorin ausgewichen. Sowohl in Ovronnaz als auch in Vercorin war ich noch nie. Kurzfazit des heutigen Tages: es war sehr gut, sowohl vom Schnee her als auch teilweise vom Wetter her. Das kleine Skigebiet, von dem ich nicht viel erwartet hatte, ist wirklich (überraschend) gut. Mir hat es richtig Spass gemacht, und mein Eindruck von Vercorin ist ein deutlich besserer als der von Ovronnaz. In Skigebiet von Vercorin hat es ein paar richtig gute Pisten drunter, vor allem die Talabfahrten (leider nur bis zur Mittelstation, da es unten in Vercorin viel zu wenig Schnee) sind richtig knackig!

Kommt dann sukzessive mehr Text und Bilder. Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Dorf Vercorin, der alte Dorfkern zumindest, befindet sich am südseitigen Gegenhang des Skigebiets:

Bild

Talstation und Teilansicht von Vercorin:

Bild

Kurz vor der Bergstation der EUB Vercorin-Crêt-du-Midi:

Bild

Bild

Schöne Vormittags-Stimmung in den Unterwalliser Alpen:

Bild

Talstation Sesselbahn "Tracui-Mont Major":

Bild

Blick ins Val d'Anniviers:

Bild

Bild

Bild

Bei "Tracui":

Bild

Bild

Panorama-Blick auf St. Luc und Skigebiet:

Bild

Von Vercorin lässt sich mittels Zoom sogar ein Blick auf das Skigebiet von Ovronnaz erhaschen. In der Bildmitte gut erkennbar die Schneise der Trasse der 4KSB Ovronnaz-Jorasse. Im Hintergrund links erkennt man sogar die Dents-du-Midi, wenn ich mich nicht irre:

Bild
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Vercorin // 20. Dezember 2022 // Quelle surprise!

Beitrag von intermezzo »

Von Vercorin, besser vom Skigebiet aus hat man einen schönen Rundumblick. Insofern liegt es deswegen auf der Hand, ein paar Zoom-Aufnahmen. Hatte nur meine kleine Kamera dabei, wegen die Zoom-Bilder qualitativ nicht Premium sind...

Blick in Richtung Unterwalliser Alpen:

Bild

Skigebiet Crans-Montana:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zoom zum Skigebiet St. Luc/Chandolin:

Bild

Illhorn:

Bild

St. Luc:

Bild

St. Luc mit Skigebietsteil:

Bild

St. Luc mit neuer Piste beim ehem. Sessel Rotzé:

Bild

Bild

Les Diablerets:

Bild

Bild

Bild

Chandolin:

Bild

Dorfzentrum von St. Luc:

Bild

Standseilbahn und Bergstation Tignousa im Skigebiet von St. Luc:

Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Vercorin // 20. Dezember 2022 // Quelle surprise!

Beitrag von Felix »

Schön, vielen Dank! Vercorin wird aus meiner Sicht immer so ein bisschen stiefmütterlich behandelt, weil mit Saint-Luc und Grimentz/Zinal im Val d'Anniviers noch zwei absolute Top-Destinationen locken. Irgendwo verständlich, denn mit den beiden Gebieten kann Vercorin in punkto Abwechslung nicht ganz mithalten. Ist allerdings m. E. weitgehend der geringeren Grösse geschuldet, ansonsten sind die Abfahrten wirklich sehr nett. Nur, dass sie nach der schönen Giovanola-Bahn jetzt auch noch den Tracuit ersetzt haben, das habe ich ihnen noch nicht ganz verziehen. ;-)
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Vercorin // 20. Dezember 2022 // Quelle surprise!

Beitrag von intermezzo »

Gerne doch!

Vercorin ist klein, keine Frage. Aber grösser als vermutet. Und wenn die Verhältnisse stimmen, kann man dort einen richtig guten Tag erleben und viel Spass haben. Natürlich sind Grimentz/Zinal und St. Luc/Chandolin grösser und vielfältiger als Vercorin. Aber in Grimentz/Zinal hat es mir viel zu viele Leute, und der Ausbau des Skigebiets (wie auch der Dörfer) geht in eine Richtung, die mir nicht behagt. Wahrscheinlich sollte man Vercorin einfach als einen Solitär innerhalb des VdA-Gefüges betrachten;-)

Nochmals: Die Talabfahrten im Wald sind/waren für mich grosses Kino, aber auch die kurze schwarze Piste beim Tracui-Hang ist tadellos. Wohlgemerkt konnte ich die rote und die blaue Talabfahrt ja leider nur bis zur Zwischenstation machen, weil untenraus die Schneedecke viel zu dünn war. Aber alleine schon diese Pisten waren den Ausflug nach Vercorin wert. Apropos Talabfahrten Crêt du Midi nach Vercoir: hier scheint mir der Wegfall des Stangenschleppers Sigeroulaz ebenfalls schade zu sein...
Antworten