Liebe Seilbahnbegeisterte,
ich recherchiere gerade viel zu urbanen Seilbahnen, und eine Frage, die dort ja häufig gestellt wird, ist die der Sicherheit von Seilbahnen. Kennt jemand gute Einstiegsliteratur zum Thema, wo auch so total depperte Fragen erklärt werden (Kann ein Seil reißen, was passiert dann, wie funktioniert eine Rettung etc)? Gerade zum Punkt Rettung scheint es ja Neuerungen zu geben, sodass nicht mehr unbedingt eine Trasse gerodet/frei sein muss und die Bahnen zum Evakuieren mit Notmotoren in die Station fahren können, allerdings habe ich dafür noch keine gute Quelle gefunden und auch noch keine gute Erklärung.
Wenn jemand da Tipps für Neulinge hat, immer her damit!
Seilbahnforum
Sicherheit von Seilbahnen
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Re: Sicherheit von Seilbahnen
Literaturtipps habe ich spontan keine, aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem einige Antworten auf deine Fragen geben.
1. Kann ein Seil reissen?
Rein theoretisch ja, es ist jedoch sehr unwahrscheinlich. Die höchst seltenen Seilrisse gehen meistens auf äussere Einflüsse zurück, beispielsweise durch Naturereignisse oder aufgrund von in Seilen fliegenden Flugzeugen. Die Seile werden regelmässig auf Brüche geprüft. Zudem weisen sie eine Bruchlast auf, die weit über der maximalen Belastung im Betrieb liegt.
2. Was passiert dann?
Je nach Anlage sind die Folgen unterschiedlich. Bei einer Umlaufbahn mit nur einem einzigen Förderseil werden die Gondeln oder Sessel zwangsläufig abstürzen bzw. sich das Seil gegen Boden bewegen. Reisst hingegen bei einer Pendelbahn mit Fangbremsen das Zugseil oder wird es durchtrennt, so sorgen diese Fangbremsen dafür dass die Kabine ans Tragseil geklemmt wird und nicht abstürzt.
3. Wie funktioniert eine Rettung?
Bei Pendelbahnen wenn vorhanden mit einer Rettungsbahn bzw. eine Rettungskabine (oft eine Art Stahlgerüst, welches meistens in den Stationen zu finden ist). Auch Umlaufbahnen mit hohem Bodenabstand haben meistens Rettungsbahnen. Die Rettungsgondel wird dabei an die feststeckenden Kabinen/Gondeln herangefahren, die Fahrgäste steigen um. Wo keine Rettungsbahn vorhanden ist, kann entweder abgeseilt oder per Helikopter gerettet werden. Je nach Position der feststeckenden Fahrbetriebsmittel kann dies auch bei vorhandener Rettungsbahn die besser Variante sein da je nach Situation schneller.
Nahezu alle Seilbahnen (Standseilbahnen ausgenommen) haben zudem einen Notantrieb für den Fall eines Stromausfalls oder eines Defekts am Hauptantrieb. Der Notantrieb wirkt dabei direkt oder indirekt mechanisch oder hydrostatisch auf die Antriebsscheibe des Hauptantriebs, gelegentlich sind auch elektrische Notantriebe vorhanden, manchmal sind auch grundsätzlich zwei Antriebsmotoren verbaut die eine gewisse Redundanz ermöglichen.
Dann gibt es noch die integrierte Räumung, die aber auch eine grundsätzlich betriebsfähige Seilbahn voraussetzt, da es sich dabei vereinfacht gesagt um eine Redundanz der für den Betrieb notwendigen technischen Einrichtungen handelt. Details dazu gibt es beispielsweise hier: https://de.isr.at/singleview/article/in ... e-raeumung
1. Kann ein Seil reissen?
Rein theoretisch ja, es ist jedoch sehr unwahrscheinlich. Die höchst seltenen Seilrisse gehen meistens auf äussere Einflüsse zurück, beispielsweise durch Naturereignisse oder aufgrund von in Seilen fliegenden Flugzeugen. Die Seile werden regelmässig auf Brüche geprüft. Zudem weisen sie eine Bruchlast auf, die weit über der maximalen Belastung im Betrieb liegt.
2. Was passiert dann?
Je nach Anlage sind die Folgen unterschiedlich. Bei einer Umlaufbahn mit nur einem einzigen Förderseil werden die Gondeln oder Sessel zwangsläufig abstürzen bzw. sich das Seil gegen Boden bewegen. Reisst hingegen bei einer Pendelbahn mit Fangbremsen das Zugseil oder wird es durchtrennt, so sorgen diese Fangbremsen dafür dass die Kabine ans Tragseil geklemmt wird und nicht abstürzt.
3. Wie funktioniert eine Rettung?
Bei Pendelbahnen wenn vorhanden mit einer Rettungsbahn bzw. eine Rettungskabine (oft eine Art Stahlgerüst, welches meistens in den Stationen zu finden ist). Auch Umlaufbahnen mit hohem Bodenabstand haben meistens Rettungsbahnen. Die Rettungsgondel wird dabei an die feststeckenden Kabinen/Gondeln herangefahren, die Fahrgäste steigen um. Wo keine Rettungsbahn vorhanden ist, kann entweder abgeseilt oder per Helikopter gerettet werden. Je nach Position der feststeckenden Fahrbetriebsmittel kann dies auch bei vorhandener Rettungsbahn die besser Variante sein da je nach Situation schneller.
Nahezu alle Seilbahnen (Standseilbahnen ausgenommen) haben zudem einen Notantrieb für den Fall eines Stromausfalls oder eines Defekts am Hauptantrieb. Der Notantrieb wirkt dabei direkt oder indirekt mechanisch oder hydrostatisch auf die Antriebsscheibe des Hauptantriebs, gelegentlich sind auch elektrische Notantriebe vorhanden, manchmal sind auch grundsätzlich zwei Antriebsmotoren verbaut die eine gewisse Redundanz ermöglichen.
Dann gibt es noch die integrierte Räumung, die aber auch eine grundsätzlich betriebsfähige Seilbahn voraussetzt, da es sich dabei vereinfacht gesagt um eine Redundanz der für den Betrieb notwendigen technischen Einrichtungen handelt. Details dazu gibt es beispielsweise hier: https://de.isr.at/singleview/article/in ... e-raeumung
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Re: Sicherheit von Seilbahnen
Seilbahnen sind in vielen Teilen der Welt ein beliebtes Transportmittel, aber es gibt einige Sicherheitsbedenken, die berücksichtigt werden müssen. Hier sind ein paar Dinge, die Sie bei der Benutzung von Seilbahnen beachten sollten: - Überprüfen Sie die Wetterbedingungen, bevor Sie eine Seilbahn benutzen. Starke Winde können die Benutzung einer Seilbahn erschweren und gefährlich machen. - Achten Sie bei der Benutzung einer Seilbahn auf Ihre Umgebung. Informieren Sie sich, wo sich der nächste Notausgang befindet, falls Sie in Eile aus der Seilbahn aussteigen müssen. - Halten Sie sich beim Fahren in einer Seilbahn immer am Handlauf fest. So bleiben Sie im Gleichgewicht und vermeiden Stürze aus dem Auto. Wenn Sie diese einfachen Sicherheitstipps befolgen, können Sie die Seilbahnen unbeschwert genießen.