Arolla, 13. Februar 2023

Winterberichte aus dem Juragebirge und den Kantonen Wallis, Waadt und Freiburg.
Antworten
Benutzeravatar
Nico05
Skilift Rüschegg
Beiträge: 78
Registriert: Sa, 18.01.2020, 13:07
Lieblingsseilbahn: TPH12 Staldenried - Gspon (Von Roll)
Lieblingshersteller: Küpfer, Städeli, Von Roll
Kontaktdaten:

Arolla, 13. Februar 2023

Beitrag von Nico05 »

Bild

Arolla ist ein Walliser Skiort in der Gemeinde Evolène im Val d'Hérens auf 2000 müM. Wie einige vielleicht bemerkt haben, ist es eines der Skigebiete, in denen ich regelmäßig Ski fahre. Heute, bei strahlendem Wetter, beschloss ich, meine Photi-Gerät mitzunehmen und anschließend einen Bericht zu schreiben. Hier ist er :

Arolla ist eine Hochburg des Bergsteigens und des Hochgebirges. Die malerische Umgebung in der Talsohle und inmitten der Berge und des Gletschers entspricht diesem Ruf.
Das Hotel Mont-Collon, das nun leider geschlossen ist, wurde 1862 eröffnet. Englische Bergsteiger begehen also seit über 150 Jahren die Gipfel der Region. Ein weiterer wichtiger Wendepunkt war der Bau der Grande Dixence zwischen 1953 und 1961. Das Tal, das damals hauptsächlich von der Landwirtschaft und ein wenig vom Tourismus lebte, begann sich wirtschaftlich zu entwickeln. Für den Bau der Wasserkraftanlagen wurden Straßen gebaut, unter anderem bis nach Arolla. Sofort entstanden die ersten Ideen für Bergbahnen: Man dachte groß, plante eine Luftseilbahn bis zum Pigne d'Arolla, mit Sommerski usw. Das Projekt war jedoch zu umstritten und vielleicht ein wenig zu weit voraus. Im Jahr 1975 hätte es vielleicht funktioniert. Es wurde nie verwirklicht. Stattdessen bauten die Hoteliers von Arolla 1967 den ersten Skilift des Ortes: Skilift Les Fontanesses, geöffnet von Dezember bis Anfang Juni. Er war ein voller Erfolg. Im Jahr 1968 wurden zwei weitere Skilifte gebaut: "La Tza - Mayens d'Arolla" und "La Guitza". Das Skigebiet gewann an Popularität. Sogar die Sängerin Josephine Baker verbrachte hier 1968 ihren Weihnachtsurlaub.
In den 1970er Jahren gab es ein Projekt für einen Sessellift zum Col de La Forcletta, das jedoch nie verwirklicht wurde. Bis 1982 stieg das Skigebiet nur bis auf 2400 Meter an. Der Bau des neuen Skigebiets Evolène - Chemeuille im Jahr 1981 veranlasste die Verwalter von Arolla jedoch dazu, auf die Konkurrenz zu reagieren und den Skilift Fontanesses 3 zu bauen, der bis zum Col de La Forcletta hinaufführte. Im Jahr 1985 wurde ein kleiner Skilift, Le Torrent, für Anfänger gebaut.
Das Skigebiet von Arolla erreichte seinen "Höhepunkt" im Jahr 2000 mit dem Bau des Skilifts La Remointze (wieder ein Poma, der aus Crans-Montana übernommen wurde).
Dann beginnt der Niedergang... Zunächst die Schließung des SLK Guitza am Ende der Saison 2003-04. Dann, nach und nach, die Aufgabe einiger Pisten (die zweite von La Remointze, Tsijiore-Nouve, Fontanesses 1 noir, Pra-Gra, Mont-Dolin, La Rouge du Col). Um 2010 kam es mehrmals vor, dass das Gebiet fast nicht geöffnet werden konnte, vor allem wegen des schlechten Zustands der Skilifte.
Seit einigen Jahren geht es für die Remontées Mécaniques d'Arolla SA wieder bergauf. Es wurden einige Investitionen getätigt, insbesondere um die Skilifte und die künstliche Beschneiung zu renovieren. Technische Pannen sind nach wie vor ein Symbol für Arolla, aber sie treten weit weniger häufig auf als früher. Die Pistenpräparierung, die früher schlecht war, ist heute besser. Einige Pisten wurden als gelbe Freeride-Route wiedereröffnet.
Arolla hat also seinen malerischen Vintage-Charme behalten, verloren inmitten der Berge, mit Pisten, die nur von Poma SLKs bedient werden. Es gibt Pläne, die zwei Hauptskilifte durch eine Gondelbahn zu ersetzen, aber das wird wohl noch eine Weile dauern.
Dank seiner Lage zwischen 2000 und 2870 müM (und nein, es geht nicht bis 3000 müM :wink: ) und seiner geringen Sonneneinstrahlung profitiert Arolla von Dezember bis Ende April von einer guten Schneelage.

Hier ist ein Plan der Spuren, den ich etwas überarbeitet habe, um ihn auf den neuesten Stand zu bringen :
Bild

Ich komme um 10 Uhr mit dem Postauto in Arolla an.
Dieses Jahr gibt es sehr wenig Schnee (es hat nur... zweimal im ganzen Winter geschneit!). Das ist beeindruckend. Dank der Kälte haben die Pisten jedoch gut gehalten. Heute ist alles geöffnet (außer der kleinen Piste neben dem SLK Fontanesses 2 sowie der Piste von L'Alpe).
Um 10 Uhr, am Fuße der Pisten, sind noch nicht allzu viele Menschen unterwegs. Wir sind jedoch in den Waadtländer Ferien, sodass die Leute bald eintreffen werden. Das Wetter ist strahlend schön. Ich beginne gleich mit dem sehr langen (2067 m lang) und sehr alt (1967) SLK Fontanesses 1 .

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Von der Bergstation des Fontanesses 1 aus kann man nicht nur den beeindruckenden Tsijiore-Nouve-Gletscher und den Pigne d'Arolla beobachten, sondern auch zwei blaue Pisten benutzen. Man kann auch direkt zum SLK Fontanesses 3 gehen, was ich getan habe. Dieser ist ebenfalls sehr lang (1770 Meter), aber ein kleines bisschen weniger alt (1982).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Von der Bergstation Fontanesses 3 aus sind die meisten Pisten und Routen des Skigebiets erreichbar. Ich beginne mit der Lieblingspiste der meisten Leute: die lange blaue Piste, die direkt von 2865 müM auf 2000m hinunterführt. Sie ist sehr schön, aber eher flach, außer am Ende, wo sie ziemlich steil wird. Nur der untere Teil (auf der Moräne und im Wald) ist künstlich beschneit.
Bemerkenswert ist auch die herrliche Aussicht von der Buvette 3000 auf Le Pigne, den Mont Blanc von Cheilon und den Grand Combin aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Von der Piste aus hat man auch einen Blick auf den Mont Collon, den Evêque und den Mitre de l'Evêque.
Neben der normalen blauen Piste gibt es auch eine Variante, die Rouge à René, sowie die ehemalige rote Piste Mont-Dolin, die nun als gelbe Route markiert ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Anstatt zum SLK Fontanesses 3 zu gelangen, beschließe ich, ganz nach unten auf der blauen Piste über La Combe zu fahren. Die Combe bietet dann Zugang zur Moräne, dem steileren Teil der blauen Piste.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt ist es 11 Uhr und es gibt etwa 10 Minuten Wartezeit an den beiden wichtigsten Skiliften. Nachdem ich oben am Fontanesses 3 angekommen bin, überquere ich den Col de La Forcletta. Von hier aus hat man ein herrliches Panorama auf Sasseneire, Dents de Veisivis, Dent de Perroc, Pointe des Genevois, Aiguille de La Tsa, La Dent Blanche, Dent d'Hérens, Douves Blanches, Les Bouquetins, Mont-Collon, Mont-Dolin, ... Die Umgebung ist hier sehr alpin. Man sieht auch das Skigebiet La Forclaz, das derzeit aufgrund von Schneemangel geschlossen ist.
Für diesen zweiten Abstieg wähle ich Pra-Gra. Bis 2010 war dies eine blaue Piste, dann wurde sie aufgegeben. Seit einer Woche ist sie wieder geöffnet, als gelbe Freeride-Route. Allerdings wurde auf der gesamten Piste eine Pistenraupenbreite gezogen. Pra-Gra, benannt nach der Alm, auf der sie verläuft, ist die wildeste Piste in Arolla und in gewissem Sinne auch die schönste. Sie schließt an den LSAP Skilift Guitza an. Danach ist es möglich, die Piste Les Hôtels zu erreichen, aber das ist nicht sehr praktisch. Besser als nichts. Was für eine Freude, dass diese Piste wieder offen ist!
Der Beginn der Piste Pra-Gra folgt der schwarzen Piste Le Col und kreuzt die Guitza-Route.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachdem ich den Gipfel ein weiteres Mal erreicht habe, also nach 20 Minuten Liftfahrt und 20 Minuten in der Warteschlange, entscheide ich mich dafür, die schwarze Piste des Passes hinunterzufahren. Auch sie ist sehr wild und trifft dann auf den Skilift La Remointze. Auf der roten Piste von La Remointze fehlt bereits der Schnee... Der Rest ist noch perfekt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Skilift La Remointze bietet Zugang zu einer roten Piste, einer gelben Piste (Les Chottes) und einer blauen Piste, die wenig interessant, aber sehr nützlich ist, da sie zur Talstation von Fontanesses 3 führt.
Auch von der Spitze des Skilifts hat man einen herrlichen Ausblick, insbesondere auf den Glacier de Pièce und die Cabane des Vignettes.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Anschließend lief ich die Route von La Cassorte ab. Sie verläuft parallel zur blauen Piste Fontanesses 3 unter den Monts-Rouges. Sie stammt aus dem letzten Winter und ersetzt im Gegensatz zu den anderen Routen keine alte Piste.

Bild

Bild

Anschließend nahm ich einen der beiden längsten gelben Wege: die Guitza-Route. Sie beginnt in La Forcletta, führt hinunter in einen Graben und trifft dann auf die Alppiste (die 2018 zum letzten Mal präpariert wurde). Die Passage im Combe war sehr skifreundlich und daher gut, aber der Teil auf der Piste de l'Alpe war nicht top. Diese Route gibt es, wie alle anderen im Skigebiet, seit letztem Winter. Davor, bis 2012, gab es eine rote Piste in dieser Combe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum Abschluss noch einige Fotos des SLK Fontanesses 2. Zwischen 1968 und 1976 befand er sich im Hotel de La Tza ("La Tza - Mayens d'Arolla"). Er bot Zugang zum SLK Guitza. Aufgrund der geringen Frequentierung wurde er an seinen heutigen Standort am unteren Ende des Skigebiets verlegt. Tatsächlich ist er an seinem "neuen" Standort nicht so viel stärker frequentiert :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Um 15 Uhr fährt der PostAuto wieder hinunter in Richtung Les Haudères. Der Tag endet mit einer herrlichen Aussicht auf die Dent Blanche. Ich hoffe, dass dieser Bericht über dieses charmante Vintage-Skigebiet, das ich sehr mag.
Zögern Sie nicht, Ihre Fragen und Anmerkungen in diesem Thema zu posten.

Bild
Antworten