Seilbahnforum
Flims Laax // 1. & 2. März 2023 // Immerhin Winter
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- Kabinenbahn Isenau
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Flims Laax // 1. & 2. März 2023 // Immerhin Winter
Flims Laax // 1. & 2. März 2023 // Immerhin Winter
Nach unzähligen Jahren Absenz in der ehemaligen "Weissen Arena" trieb mich die Schneearmut im benachbarten Skigebiet Piz Mundaun-Obersaxen-Val Lumnezia zu einem zweitägigen Intermezzo nach Flims-Laax. Kürzestfazit: es hat - mit einigen Abstrichen - Spass gemacht. Bei unserem Besuch waren 128 Kilometer von total ausgewiesenen 224 Kilometern im Surselvaner Gross-Skigebiet geöffnet. Angesichts der prekären Gesamtbedingungen im nördlichen Alpenraum sehr akzeptabel, wie ich meine.
Der Andrang am ersten Tag unseres Besuchs hielt sich mit 8600 Ersteintritten in Grenzen. Super-wuselig war es nur im Bereich Crap Sogn Gion, der Rest war andrangmässig okay. Schneebedingungen: da war alles mit dabei: lockerer Pulverschnee, bretterharter Kunstschnee, weicher Kunstschnee und schöner, griffiger Naturschnee. Am besten gefallen hat mir der Sektor rund um den Grauberg. Dort war es richtig, richtig gut.
Dank Online-Vorabbuchung kamen mich die beiden Tage auf total 150 Franken zu stehen: angemessen günstiger Preis, würde ich sagen. Und das Wetter war an beiden Tagen top, am ersten Tag noch einen Zacken besser als am zweiten.
Die Pisten waren zumeist in recht gutem Zustand, wobei das vor allem für Pisten galt, die über 2000 Meter lagen. Insbesondere bei der Talabfahrt Curnius-Larnags-Laax wars zum Teil unschön hart und eisig. Top war die 32 auf dem Gletscher, Siala 26 und die Pisten 8 und 10 bei Grauberg. Mein positives Pisten-Highlight war die blaue Talabfahrt nach Falera, welche ich am Morgen gleich dreimal hintereinander gefahren bin. Sehr verwundert waren wir ob der teilweise grotesk frühen Schliessungszeiten, wie etwa bei bei Treis Palas. Nicht gefallen haben uns praktisch sämtliche Pisten im Bereich Crap Alp Dado. Erstens ist es dort schon sehr flach, und es hatte - zumindest bei unserem Besuch - viele zu viele Leute. Was uns auch aufgefallen ist: Auf praktisch jeder Liftfahrt kam es mindestens einmal zu einem oder sogar mehreren Stopps. Sowas kenne ich von anderen Skigebieten fast nicht. Hat uns jetzt nicht riesig gestört, da die Stopps nur kurz waren, aber auffällig ist das schon.
Sehr schön ist das Panorama und die schier unendliche Weite des Gebiets. Das hat definitiv Grandezza-Faktor.
Wie immer bei mir: Es kommen dann zu einem späteren Zeitpunkt noch deutlich mehr Text und Bilder.
Zuerst einfach einmal ein paar Foto-"Läckerlis" (schliesslich war zur gleichen Zeit in meiner Heimatstadt Basel an der Fasnacht nach zwei Corona-Jahren die Hölle los):
Nach unzähligen Jahren Absenz in der ehemaligen "Weissen Arena" trieb mich die Schneearmut im benachbarten Skigebiet Piz Mundaun-Obersaxen-Val Lumnezia zu einem zweitägigen Intermezzo nach Flims-Laax. Kürzestfazit: es hat - mit einigen Abstrichen - Spass gemacht. Bei unserem Besuch waren 128 Kilometer von total ausgewiesenen 224 Kilometern im Surselvaner Gross-Skigebiet geöffnet. Angesichts der prekären Gesamtbedingungen im nördlichen Alpenraum sehr akzeptabel, wie ich meine.
Der Andrang am ersten Tag unseres Besuchs hielt sich mit 8600 Ersteintritten in Grenzen. Super-wuselig war es nur im Bereich Crap Sogn Gion, der Rest war andrangmässig okay. Schneebedingungen: da war alles mit dabei: lockerer Pulverschnee, bretterharter Kunstschnee, weicher Kunstschnee und schöner, griffiger Naturschnee. Am besten gefallen hat mir der Sektor rund um den Grauberg. Dort war es richtig, richtig gut.
Dank Online-Vorabbuchung kamen mich die beiden Tage auf total 150 Franken zu stehen: angemessen günstiger Preis, würde ich sagen. Und das Wetter war an beiden Tagen top, am ersten Tag noch einen Zacken besser als am zweiten.
Die Pisten waren zumeist in recht gutem Zustand, wobei das vor allem für Pisten galt, die über 2000 Meter lagen. Insbesondere bei der Talabfahrt Curnius-Larnags-Laax wars zum Teil unschön hart und eisig. Top war die 32 auf dem Gletscher, Siala 26 und die Pisten 8 und 10 bei Grauberg. Mein positives Pisten-Highlight war die blaue Talabfahrt nach Falera, welche ich am Morgen gleich dreimal hintereinander gefahren bin. Sehr verwundert waren wir ob der teilweise grotesk frühen Schliessungszeiten, wie etwa bei bei Treis Palas. Nicht gefallen haben uns praktisch sämtliche Pisten im Bereich Crap Alp Dado. Erstens ist es dort schon sehr flach, und es hatte - zumindest bei unserem Besuch - viele zu viele Leute. Was uns auch aufgefallen ist: Auf praktisch jeder Liftfahrt kam es mindestens einmal zu einem oder sogar mehreren Stopps. Sowas kenne ich von anderen Skigebieten fast nicht. Hat uns jetzt nicht riesig gestört, da die Stopps nur kurz waren, aber auffällig ist das schon.
Sehr schön ist das Panorama und die schier unendliche Weite des Gebiets. Das hat definitiv Grandezza-Faktor.
Wie immer bei mir: Es kommen dann zu einem späteren Zeitpunkt noch deutlich mehr Text und Bilder.
Zuerst einfach einmal ein paar Foto-"Läckerlis" (schliesslich war zur gleichen Zeit in meiner Heimatstadt Basel an der Fasnacht nach zwei Corona-Jahren die Hölle los):
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Re: Flims Laax // 1. & 2. März 2023 // Immerhin Winter
Weiter im Bild mit dem Flims-Laax-Bericht:
Blick von der Bergstation des Crap Masegn in Richtung Crap Sogn Gion sowie das Rheintal: Tolle Weit- und Tiefblicke...
Seht von hier oben so niedlich und klein aus: Skigebiet Piz Mundaun-Obersaxen mit Piz Mundaun (links) und Hitzeggen (rechts). Im Hintergrund der Piz Aul...
Obersaxen-Skigebietsteil Sez Ner und Piz Terri im Hintergrund:
Blick in Richtung Brigels mit Brigelserstöcken, Bifertenstöcke und dem markanten Tödi:
Tödi:
Ausblick von der Terrasse der Seilbahnstation am Crap Masegn:
Tiefblick nach Flond - da, wo wir unsere Ferienbleibe haben. Flond ist das erste Dorf, wenn man von Ilanz kommend auf das Plateau von Obersaxen kommt...
Grosse Weite und und beeindruckende Schneeschüssel in Richtung Vorab 3000:
In einem Loch gelegen: Zwischenstation Fuorcla der altehrwürdigen EUB Masegn-Vorab...
Die beiden Gletscherlifte auf dem Vorab:
Diese Gletscherstützen wirds wohl auch nicht mehr lange brauchen...
Toller Blick oben an der Bergstation des Vorab-Doppellifts:
Bifertenstöcke und ganz links im Bild das Kistenstöckli:
Eine der beiden Gletscherpisten. War schön pulvrig dort oben...
Vorab-Restaurant:
Crap Masegn in der Bildmitte:
Traversenfahrt in Richtung Grauberg. Sehr flach...
Einstieg in den Bereich Grauberg. Dort hat es mir am besten gefallen...
Blick zum Flimserstein:
Segnes und Martinsloch (nicht sichtbar):
Piste bei Grauberg:
Bergstation PB Grauberg:
Schöne Piste in Richtung Startgels:
Talstation Grauberg und die Baustelle des neuen Flem-Express:
Koloss: Neubau Flem-Express Zwischenstation in Startgels...
Grauberg-Talstation
Restaurant Startgels: Essen gut, Personal sehr freundlich und relativ schnell, der Chef weniger;-)
Skipano Laax Flims:
Schon sehr grosse Masten des neuen Flem Express, sorry "FlemXpress":
Flache Sache danach, die Talabfahrt nach Flims:
Fotogene Engstelle:
Das weisse Band in der Weissen Arena;-)
Flims Talstation EUB nach Plaun:
Bergstation Sesselbahn Plaun - Crap Sogn Gion:
Die imposante PB aus dem Jahr 1968. War damals schon eine Meisterleistung...
Piste Crap nach Plaun: eine der besseren, da steileren der geöffneten Pisten:
Blick auf Mutta Rodunda und Nagens:
Vom Heiligen Hans zum Crap Masegn...
Blick auf Obersaxen und Lugnez:
Treis Palas, schliesst um 15:45. Unverständlich früh.
Crap Masegn:
La Siala:
Talstation Treis Palas:
PB auf den Crap Masegn:
Brigelserhörner und oberer Teil der Surselva im typischen Spätnachmittag-Licht im März:
Obersaxen:
Der höchste ganz hinten ist der Tödi:
La Siala:
Crap Masegn von der Rückseite:
Jetzt gings langsam nach Hause:
Rocks Resort in Laax:
Blick von der Bergstation des Crap Masegn in Richtung Crap Sogn Gion sowie das Rheintal: Tolle Weit- und Tiefblicke...
Seht von hier oben so niedlich und klein aus: Skigebiet Piz Mundaun-Obersaxen mit Piz Mundaun (links) und Hitzeggen (rechts). Im Hintergrund der Piz Aul...
Obersaxen-Skigebietsteil Sez Ner und Piz Terri im Hintergrund:
Blick in Richtung Brigels mit Brigelserstöcken, Bifertenstöcke und dem markanten Tödi:
Tödi:
Ausblick von der Terrasse der Seilbahnstation am Crap Masegn:
Tiefblick nach Flond - da, wo wir unsere Ferienbleibe haben. Flond ist das erste Dorf, wenn man von Ilanz kommend auf das Plateau von Obersaxen kommt...
Grosse Weite und und beeindruckende Schneeschüssel in Richtung Vorab 3000:
In einem Loch gelegen: Zwischenstation Fuorcla der altehrwürdigen EUB Masegn-Vorab...
Die beiden Gletscherlifte auf dem Vorab:
Diese Gletscherstützen wirds wohl auch nicht mehr lange brauchen...
Toller Blick oben an der Bergstation des Vorab-Doppellifts:
Bifertenstöcke und ganz links im Bild das Kistenstöckli:
Eine der beiden Gletscherpisten. War schön pulvrig dort oben...
Vorab-Restaurant:
Crap Masegn in der Bildmitte:
Traversenfahrt in Richtung Grauberg. Sehr flach...
Einstieg in den Bereich Grauberg. Dort hat es mir am besten gefallen...
Blick zum Flimserstein:
Segnes und Martinsloch (nicht sichtbar):
Piste bei Grauberg:
Bergstation PB Grauberg:
Schöne Piste in Richtung Startgels:
Talstation Grauberg und die Baustelle des neuen Flem-Express:
Koloss: Neubau Flem-Express Zwischenstation in Startgels...
Grauberg-Talstation
Restaurant Startgels: Essen gut, Personal sehr freundlich und relativ schnell, der Chef weniger;-)
Skipano Laax Flims:
Schon sehr grosse Masten des neuen Flem Express, sorry "FlemXpress":
Flache Sache danach, die Talabfahrt nach Flims:
Fotogene Engstelle:
Das weisse Band in der Weissen Arena;-)
Flims Talstation EUB nach Plaun:
Bergstation Sesselbahn Plaun - Crap Sogn Gion:
Die imposante PB aus dem Jahr 1968. War damals schon eine Meisterleistung...
Piste Crap nach Plaun: eine der besseren, da steileren der geöffneten Pisten:
Blick auf Mutta Rodunda und Nagens:
Vom Heiligen Hans zum Crap Masegn...
Blick auf Obersaxen und Lugnez:
Treis Palas, schliesst um 15:45. Unverständlich früh.
Crap Masegn:
La Siala:
Talstation Treis Palas:
PB auf den Crap Masegn:
Brigelserhörner und oberer Teil der Surselva im typischen Spätnachmittag-Licht im März:
Obersaxen:
Der höchste ganz hinten ist der Tödi:
La Siala:
Crap Masegn von der Rückseite:
Jetzt gings langsam nach Hause:
Rocks Resort in Laax:
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Re: Flims Laax // 1. & 2. März 2023 // Immerhin Winter
2. März 2023:
Zweiter Tag in Laax-Flims. Am 2. März war es merklich wärmer als die vergangenen Tage. Und es machte den Anschein, dass auch klar mehr los war, was aber laut EE offenbar nicht stimmte. Naja, gefühlt waren klar mehr Leute unterwegs, aber da wir (dh. unser Flond-Grüppchen) ja allesamt keine Flims-Laax-Experten sind, war es gut möglich, dass wir uns die Massen einfach nur eingebildet hatten;-)
Erfolgte am Vortag der Einstieg ins Skigebiet noch mit der Crap-Sogn-Gion-Gross-Gondel, so wählten wir diesmal die EUB Laax-Larnags-Curnius als Erstbeförderungsanlage. Oben in Curnius angekommen, war für mich und meine Kollegen von Anfang klar, dass wir mal die vollbeschneite blaue Talabfahrt nach Falera (in Deutsch: Fellers!) ausprobieren sollten. Gemacht, getan! Diese einfache blaue Piste war morgens super zu fahren. Wir waren zwar nicht mehr die ersten, aber völlig egal. Man konnte zügig runterbrettern. Haben wir gleich noch zweimal wiederholt. Hat Spass gemacht! Ein wenig seltsam ist die Situation mit der Sesselbahn unten an der Talstation, wo man doch tatsächlich die Ski abziehen und dann in den Köcher reinstellen muss. Dass da keine Misch-Variante möglich ist, das hat uns schon ein wenig erstaunt. Tja...vielleicht weiss ja jemand aus der Laax-Falera-Fraktion mehr dazu, wieso dem so ist.
Zu den Bildern des Tages:
Bergstation EUB Laax-Larnags-Curnius auf Curnius. Im Hintergrund doch ein paar Leute, die am Sessel Crap-Sogn-Gion. Wartezeit: zwischen 5 und 10 Minuten.
Von hier aus gehts zur Talabfahrt nach Falera:
Teilweise schon sehr flach...
...und sogar mit leichten Gegensteigungen:
Talstation der Sesselbahn Falera-Curnius. Auf dieser Bahn muss man die Ski abziehen und in den Köcher stellen. Leicht gewöhnungsbedürftig.
Grüne Weiten:
Falera:
Curnius kommt wieder in Sichtweite:
Wir reihten uns in die Schlange ein:
Und die Sesselbahn brachte uns zurück in den Winter... zum Crap:
Interessantes Gelände hier:
Das schöne Von-Roll-Meisterwerk...
Mini-Skilift bei der Halfpipe unterhalb vom Crap:
Bully-Parade:
Im Zoom: der Piz Mundaun auf der Seite gegenüber (Skigebiet Obersaxen)...
Blaue Piste Alp Dado nach Curnius:
Zoom zum Crap und der Piste 66:
Zweiter Tag in Laax-Flims. Am 2. März war es merklich wärmer als die vergangenen Tage. Und es machte den Anschein, dass auch klar mehr los war, was aber laut EE offenbar nicht stimmte. Naja, gefühlt waren klar mehr Leute unterwegs, aber da wir (dh. unser Flond-Grüppchen) ja allesamt keine Flims-Laax-Experten sind, war es gut möglich, dass wir uns die Massen einfach nur eingebildet hatten;-)
Erfolgte am Vortag der Einstieg ins Skigebiet noch mit der Crap-Sogn-Gion-Gross-Gondel, so wählten wir diesmal die EUB Laax-Larnags-Curnius als Erstbeförderungsanlage. Oben in Curnius angekommen, war für mich und meine Kollegen von Anfang klar, dass wir mal die vollbeschneite blaue Talabfahrt nach Falera (in Deutsch: Fellers!) ausprobieren sollten. Gemacht, getan! Diese einfache blaue Piste war morgens super zu fahren. Wir waren zwar nicht mehr die ersten, aber völlig egal. Man konnte zügig runterbrettern. Haben wir gleich noch zweimal wiederholt. Hat Spass gemacht! Ein wenig seltsam ist die Situation mit der Sesselbahn unten an der Talstation, wo man doch tatsächlich die Ski abziehen und dann in den Köcher reinstellen muss. Dass da keine Misch-Variante möglich ist, das hat uns schon ein wenig erstaunt. Tja...vielleicht weiss ja jemand aus der Laax-Falera-Fraktion mehr dazu, wieso dem so ist.
Zu den Bildern des Tages:
Bergstation EUB Laax-Larnags-Curnius auf Curnius. Im Hintergrund doch ein paar Leute, die am Sessel Crap-Sogn-Gion. Wartezeit: zwischen 5 und 10 Minuten.
Von hier aus gehts zur Talabfahrt nach Falera:
Teilweise schon sehr flach...
...und sogar mit leichten Gegensteigungen:
Talstation der Sesselbahn Falera-Curnius. Auf dieser Bahn muss man die Ski abziehen und in den Köcher stellen. Leicht gewöhnungsbedürftig.
Grüne Weiten:
Falera:
Curnius kommt wieder in Sichtweite:
Wir reihten uns in die Schlange ein:
Und die Sesselbahn brachte uns zurück in den Winter... zum Crap:
Interessantes Gelände hier:
Das schöne Von-Roll-Meisterwerk...
Mini-Skilift bei der Halfpipe unterhalb vom Crap:
Bully-Parade:
Im Zoom: der Piz Mundaun auf der Seite gegenüber (Skigebiet Obersaxen)...
Blaue Piste Alp Dado nach Curnius:
Zoom zum Crap und der Piste 66:
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Re: Flims Laax // 1. & 2. März 2023 // Immerhin Winter
2. März 2023 // Teil II:
Unterhalb Masegn:
Masegn-Fuorcla:
EUB Crap Masegn-Fuorcla:
Weitblicke:
Bei Nagens:
An gewissen Stellen war viel los:
Mutta Rodunda-Sessel:
Nagens:
Die Gletscherlifte waren an diesem Tag wegen partiellem Stromproblem nicht geöffnet:
Bergstation Mutta Rodunda-Sessel:
Segnes:
Im Sektor Grauberg wars schön ruhig. Diese Ruhe dürfte dann mit der Inbetriebnahme des Flem-Express' wohl vorbei sein:
Auf der Talabfahrt nach Laax:
Unterhalb Masegn:
Masegn-Fuorcla:
EUB Crap Masegn-Fuorcla:
Weitblicke:
Bei Nagens:
An gewissen Stellen war viel los:
Mutta Rodunda-Sessel:
Nagens:
Die Gletscherlifte waren an diesem Tag wegen partiellem Stromproblem nicht geöffnet:
Bergstation Mutta Rodunda-Sessel:
Segnes:
Im Sektor Grauberg wars schön ruhig. Diese Ruhe dürfte dann mit der Inbetriebnahme des Flem-Express' wohl vorbei sein:
Auf der Talabfahrt nach Laax:
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Re: Flims Laax // 1. & 2. März 2023 // Immerhin Winter
Ein paar allerletzte Bilder:
Crap Sogn Gion:
La Siala:
PB Masegn:
Im Skigebiet omnipräsent: grossflächige Werbung...
Tödi - und links unten fast ein wenig versteckt - das Kistenstöckli:
EUB Masegn-Fuorcla-Vorab:
Vorab-Doppel-Gletscherskilift:
Beeindruckende Aussicht vom Vorab:
Rückseite Bergstation La Siala:
Grauberg-PB:
Crap Sogn Gion:
La Siala:
PB Masegn:
Im Skigebiet omnipräsent: grossflächige Werbung...
Tödi - und links unten fast ein wenig versteckt - das Kistenstöckli:
EUB Masegn-Fuorcla-Vorab:
Vorab-Doppel-Gletscherskilift:
Beeindruckende Aussicht vom Vorab:
Rückseite Bergstation La Siala:
Grauberg-PB: