Mont Noble sur Nax // 18. März 2023 // Volltreffer Nr. 2

Winterberichte aus dem Juragebirge und den Kantonen Wallis, Waadt und Freiburg.
Antworten
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Mont Noble sur Nax // 18. März 2023 // Volltreffer Nr. 2

Beitrag von intermezzo »

Mont Noble sur Nax // 18. März 2023 // Volltreffer numéro 2:

Nachdem ich Anfang Februar dieses Jahres erstmals meine Bretter in Nax ausprobiert hatte - und dabei sehr begeistert von diesem Skigebiet war, wollte ich es fast eineinhalb Monate später nochmals wissen. Zusammen mit Forenkollege WSO windeten wir uns von Sion herkommend auf einer bestens ausgebauten Strasse hoch ins schöne Dörfchen Nax - und von dort geht es dann nochmals gefühlt eine halbe Ewigkeit weiter... bis man - total im Schatten - im hintersten «Chratten» im Wald auf knapp 1500 Meter über Meer den ehrwürdig-schönen, nostalgischen WSO-Sesssellift besteigt, in die Höhe steigt und der wärmenden Sonne in gemächlichem Tempo entgegenschwebt.



Bild



Zu unserem Besuchstag Mitte März 2023 habe ich folgendes festzuhalten: Die meteorologischen Konditionen waren nahezu perfekt. Es war angenehm warm, genau richtig. Es hatte genügend Schnee, und es war noch wirklich winterlich, kein Vergleich zu Graubünden;-) Ausser der einen (Dzorniva) der beiden Talabfahrten waren noch sämtliche Pisten offen, mit genügender Schneeauflage versehen und überdies einwandfrei präpariert. Der Naxer Nordhang oberhalb der Walliser Hauptstadt Sion bzw. Sitten zahlt sich in der Tat aus...

Meine Feststellung nach ein paar Tagen: Auch mein zweiter Besuch in diesem Unterwalliser Kleinskigebiet hat mich voll und ganz überzeugt. Das Gebiet ist einfach eines: gut & toll.

Zu den Bildern vom Samstag, 18. März 2023: // Auf geht's in Richtung Mont Noble mit dem alten WSO-Zweier-Sessellift:

Bild

Bild

Sehr schöne Pisten, nahezu im ganzen Gebiet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eindrücklicher Berg - das Bietschhorn:

Bild

Piste im Combe-Sektor:

Bild

Bild

Bild

Bild

Schöne Anlage von WSO - möge sie noch lange bestehen (auch wenn Wunschdenken):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Super-guter Burger mit Fleisch von den lokalen Ehinger-Rindern aus direkter Nachbarschaft:

Bild

Talabfahrt mit Blick auf das Unterwalliser Rhonetal:

Bild




Verbindungs-Piste zum ersten der lahmen, fixgeklemmten Poma-Sesselliften:

Bild

Skilift «Les Planards»:

Bild

Combe-Sessel :

Bild

Weisshorn mit Wolkenspielen:

Bild

Aiguilles Rouges d’Arolla:

Bild

Teil der genialen Aussenrum-Talabfahrt:

Bild

Bild

Bild
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Mont Noble sur Nax // 18. März 2023 // Volltreffer Nr. 2

Beitrag von intermezzo »

Ein paar sonstige Anmerkungen zu Nax und seinem Skigebiet rund um den Mont Noble:

Nax hat aktuell praktisch null Kunstschnee. An der Zwischenstation Dzorniva (was für ein Name! Wahrscheinlich patois...) lungern drei Schnee-Erzeuger rum. Ansonsten ist nichts zu sehen. Ergo: Fast 100 Prozent Naturschnee. Sieht man auch nicht mehr alle Tage. Und wieder einmal die Erfahrung gemacht: es geht nichts über Naturschnee.

In gastronomischer Hinsicht gibt es im Naxer Skigebiet zwei Einkehr-Möglichkeiten: a) das Selbstbedienungsrestaurant «Dzorniva», und b) die wirklich empfehlenswerte «Buvette du Chiesso». Letztere ist von jungen Gastronomen geführt. Sehr ansprechend gemacht, das Ganze. Wie bereits kurz erwähnt, ist der dortige Burger für faire 16 CHF sehr empehlenswert. Und die Lage der Buvette ist sehr, sehr schön. Gut gemacht ist übrigens auch das Abholsystem mit dem Buzzer. So lässt sich die Wartezeit aufs Essen angenehmer an...

Combe-Sektor: Der Ausblick oben ist phänomenal. Die leider einzige Piste ist über weite Strecken ansprechend - nur das letzte Teilstück ist nicht so das Gelbe vom Ei. Aufgrund der Höhenlage bzw. der Exposition ist dieser letzte Teil schnell eisig oder dann mit braunen Stellen garniert.

Das Pisten-Plateau oben zwischen Planard und dem Einstieg zur Talabfahrt ist herrlich. Die grosse Weite ein toller Pluspunkt. Die anschliessende Talabfahrt mit ihren Varianten ist eh grosses Kino!

Weitere Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten