Evolène, 24. Juli 2022

Sommerberichte aus dem Juragebirge und den Kantonen Wallis, Waadt und Freiburg.
Antworten
Benutzeravatar
Nico05
Skilift Rüschegg
Beiträge: 78
Registriert: Sa, 18.01.2020, 13:07
Lieblingsseilbahn: TPH12 Staldenried - Gspon (Von Roll)
Lieblingshersteller: Küpfer, Städeli, Von Roll
Kontaktdaten:

Evolène, 24. Juli 2022

Beitrag von Nico05 »

Bild

Ich schreibe heute einen Bericht mit Fotos, die ich im letzten Sommer gemacht habe. Es war also im Jahr 2022, als es sehr heiß, aber auch sehr schön war. Der Bericht erscheint also sehr spät, weil es nicht unbedingt geplant war, ihn zu schreiben, aber die Fotos sind nett, also endlich... Hier sind :

Wie einige Mitglieder vielleicht bemerkt haben, liegt Télé-Evolène bei mir um die Ecke. An einem heißen Julitag beschloss ich also, dort vorbeizukommen, um einen kleinen Spaziergang zu machen und ein paar Fotos zu schießen.
Die Wanderung beginnt in Lanna auf 1406 müM.
Sie müssen ein paar Minuten zu Fuß gehen, um zur Talstation des Sessellifts zu gelangen, die sich in einem Talkessel hinter dem Dorf befindet.
Dort erwartet uns die Von Roll-Anlage, die seit über 40 Jahren wie ein Uhrwerk läuft.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich scanne meinen MagicPass in das hochmoderne Skidata-Lesegerät und steige dann in den Sesselbahn ein. Der Angestellte bremst den Sessellift ab: Ich glaube nicht, dass das nötig war, aber die Geste zählt :wink:
Jetzt geht es 20 Minuten bergauf. Ja, das ist lang, vor allem im Sommer, wenn die Geschwindigkeit noch geringer ist. Doch wenn Sie auf dem guten alten, authentischen 2-SBF hängen, haben Sie während des Aufstiegs viel Zeit, das herrliche Panorama zu betrachten. Die Masten knarren, halten aber stand. Sie fliegen über die Weiden, die Wälder und die von der Sonne gebräunten Chalets. Ab und zu ein Murmeltier, ab und zu ein Subaru, je nachdem :D
Gute Reise!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach einer unbequemen, aber wunderschönen Fahrt erreiche ich 2142 müM. Das Restaurant ist geöffnet, das Wetter ist schön und die Aussicht ist fantastisch. Die Dent Blanche und das Matterhorn sind die beiden Spitzenreiter, aber es gibt noch andere: La Maya, Sasseneire, Pointe du Tsaté, Pointe de Mourti, Le Tsa de l'Ano, Grand Cornier, Dents de Veisivis, Perroc, La Vouasson, ...
Obwohl es keine Wolken gibt, ist die Sicht aufgrund der starken Hitze etwas getrübt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachdem ich die verzweifelt schmelzenden Gletscher betrachtet hatte, stieg ich zu Fuß über La Meina und Vernec nach Arbey hinab. Die Wanderung war einfach, es ging eigentlich hauptsächlich darum, ein paar Fotos zu machen. Die Umgebung ist in der Tat sehr schön, ganz besonders Arbey und sein kleiner See.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Von Arbey aus führt der Weg wieder hinunter nach Lanna. Ich komme an der berühmten "Eishöhle" vorbei, die in Wirklichkeit nichts anderes ist als ein Spalt zwischen Felsen. Es ist jedoch amüsant zu sehen, dass tatsächlich eine große Menge an sehr kühler Luft aus ihr herausströmt. An einem heißen Tag wie diesem ist das angenehm.
Anschließend kehre ich in das Dorf Evolène mit seinen vielen belebten Geschäften (und Bistros :wink: ) zurück.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So viel zu diesem Bericht. Der Sessellift ist jeden Sommer von Ende Juni bis Mitte September geöffnet. Kommen Sie und genießen Sie die Frische, das Panorama und die Vintage-Atmosphäre! Bei gutem Wetter gibt es auch schöne Wanderungen zum Pic d'Artzinol oder zum Col de la Meina oder auch nach Mandelon.
Antworten