Seilbahnforum
Quer durchs Appenzell am 16.9.07, äusserst interessant...
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
So, ich hatte jetzt auch endlich mal Zeit, diesen tollen Bericht zu lesen! Endlich gibt es Bilder von der Habegger-Portalstütze, wurde ja langsam Zeit, dass sich mal einer auf den Weg dorthin macht
Vom Herumirren in den Städten auf der Suche nach einem einzelnen Skilift kann ich ein Lied singen... Letztes Jahr bei meiner Jura-Tour verlief das ähnlich. Mein Tip: Vor dem Ausflug einfach eine kleine Karte ausdrucken, wo der Skilift drauf ist. Ich benutze dazu immer www.swissgeo.ch.
Die Ebenalp macht mir abgesehen von den Skilifte auch landschaftlich einen guten Eindruck. Insbesondere dieser Felsabbruch rund um die Bergstation vom SKilift Chlus gefällt mir.
Ach ja, @Mirco: würdest du mir die Bilder für die DB und für das Stützenverzeichnis zur Verfügung stellen?
Vom Herumirren in den Städten auf der Suche nach einem einzelnen Skilift kann ich ein Lied singen... Letztes Jahr bei meiner Jura-Tour verlief das ähnlich. Mein Tip: Vor dem Ausflug einfach eine kleine Karte ausdrucken, wo der Skilift drauf ist. Ich benutze dazu immer www.swissgeo.ch.
Die Ebenalp macht mir abgesehen von den Skilifte auch landschaftlich einen guten Eindruck. Insbesondere dieser Felsabbruch rund um die Bergstation vom SKilift Chlus gefällt mir.
Ach ja, @Mirco: würdest du mir die Bilder für die DB und für das Stützenverzeichnis zur Verfügung stellen?
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
- Meteorus
- Sesselbahn Horneggli
- Beiträge: 374
- Registriert: Sa, 04.11.2006, 22:38
- Lieblingsseilbahn: VR 101
- Lieblingshersteller: Poma, Müller, Von Roll
- Wohnort: Müllheim (Baden)
- Kontaktdaten:
Moment, es gibt ein Stützenverzeichniss?!?! Wo?Felix hat geschrieben: ...für das Stützenverzeichnis zur Verfügung stellen?
mfg Meteorus
-> http://www.seilbahnen-wiki.de.ki <- das Seilbahnwiki
^^Danke! Jaja, der Lift auf der EWbenalp wird aber noch wahrscheinlich eine Weile stehen, da er anscheinend erst vor ein paar Jahren von Garaventa überholt wurde.Felix hat geschrieben:So, ich hatte jetzt auch endlich mal Zeit, diesen tollen Bericht zu lesen! Endlich gibt es Bilder von der Habegger-Portalstütze, wurde ja langsam Zeit, dass sich mal einer auf den Weg dorthin macht
Eigentlich habe ich es auch so gemacht. Das Problem war aber, dass diese Strasse, die sehr schnell zum Lift geführt hätte, ein Autoverbot hatte!:evil:Vom Herumirren in den Städten auf der Suche nach einem einzelnen Skilift kann ich ein Lied singen... Letztes Jahr bei meiner Jura-Tour verlief das ähnlich. Mein Tip: Vor dem Ausflug einfach eine kleine Karte ausdrucken, wo der Skilift drauf ist. Ich benutze dazu immer www.swissgeo.ch.
Ja, es ist wirklich eine sehr schöne Landschaft da! Und der Blick übers Appenzellerland ist wirklich umwerfend. An sehr schönen Tagen sieht man auch den Bodensee!Die Ebenalp macht mir abgesehen von den Skilifte auch landschaftlich einen guten Eindruck. Insbesondere dieser Felsabbruch rund um die Bergstation vom SKilift Chlus gefällt mir.
Na klar! Habe nichts dagegen! Du kannst dir die Bilder aussuchen, die du haben möchtest!Ach ja, @Mirco: würdest du mir die Bilder für die DB und für das Stützenverzeichnis zur Verfügung stellen?
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Also ich war ja schon mal im Winter in Jakobsbad Skifahren. Schon die Anfahrt war der Hammer. Überall gehen wieder Lifte hoch und man sieht die Leute durch die Waldschneisen hochfahren! Ich liebe das
Ansonsten kenn ich das Appezell vorallem vom Sommer. Liegt daran das meine Mutter aus St. Gallen kommt und wir früher oft bei meinen Grosseltern waren. Von dort unternahmen wir viele Ausflüge!
Ansonsten kenn ich das Appezell vorallem vom Sommer. Liegt daran das meine Mutter aus St. Gallen kommt und wir früher oft bei meinen Grosseltern waren. Von dort unternahmen wir viele Ausflüge!
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
@Mirco: Super, vielen Dank!
@Meteorus: Es gibt insgesamt mehrere solche Verzeichnisse zu Stützen, Gehängen, Klemmen, Kurven usw. Die findest du in der Rubrik Seilbahn-Technik bei den jeweiligen Seilbahnarten. Z. B. bei den Skiliften hat es eine Liste mit Stützen, Gehängen und Kurvenarten.
@Meteorus: Es gibt insgesamt mehrere solche Verzeichnisse zu Stützen, Gehängen, Klemmen, Kurven usw. Die findest du in der Rubrik Seilbahn-Technik bei den jeweiligen Seilbahnarten. Z. B. bei den Skiliften hat es eine Liste mit Stützen, Gehängen und Kurvenarten.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
4. Etappe
Der Skilift Schwägalp auf der Schwägalp
Auf dem Heimweg wählten wir (ich ) den Weg über die Schwägalp. Dabei hielten wir noch kurz beim Skilift Schwägalp. Ich hoffte auf eine möglichst originale Oehleranlage, doch es war das pure Gegenteil: Zwei Stützen plus die Umlenkscheibe sind noch von Oehler, die Spannung könnte es auch noch sein. Der Rest ist von Garaventa.
^^Umlenkscheibe in der Talstation des Skilifts Schwägalp
^^Niederhalter. Er ist in grün gehaltem, wie der ganze ursprüngliche Lift.
^^Strecke. Und erst hier wird der ursprüngliche Hersteller entdeckt: Oehler. Aber was ist von Oehler zurückgeblieben? Die Talstation, und zwei stark veränderte Stützen. Der Rest ist alles Garaventa.
^^Stütze. Typische Oehlerkonstruktion, der aufgesetzte Anhebebock passt aber nicht unbedingt sehr gut zur Stütze.
^^Blick auf die Talstation.
^^Eine Kabine der Pendelbahn, die zum Säntis hinaufführt.
^^Spannung in der Talstation.
^^Nochmals. Dank meiner Schwester kamen diese Fotos zustande, da sie sich nach hinten quetschte.
^^Blick auf die Stütze und die Strecke.
Der Skilift Schwägalp auf der Schwägalp
Auf dem Heimweg wählten wir (ich ) den Weg über die Schwägalp. Dabei hielten wir noch kurz beim Skilift Schwägalp. Ich hoffte auf eine möglichst originale Oehleranlage, doch es war das pure Gegenteil: Zwei Stützen plus die Umlenkscheibe sind noch von Oehler, die Spannung könnte es auch noch sein. Der Rest ist von Garaventa.
^^Umlenkscheibe in der Talstation des Skilifts Schwägalp
^^Niederhalter. Er ist in grün gehaltem, wie der ganze ursprüngliche Lift.
^^Strecke. Und erst hier wird der ursprüngliche Hersteller entdeckt: Oehler. Aber was ist von Oehler zurückgeblieben? Die Talstation, und zwei stark veränderte Stützen. Der Rest ist alles Garaventa.
^^Stütze. Typische Oehlerkonstruktion, der aufgesetzte Anhebebock passt aber nicht unbedingt sehr gut zur Stütze.
^^Blick auf die Talstation.
^^Eine Kabine der Pendelbahn, die zum Säntis hinaufführt.
^^Spannung in der Talstation.
^^Nochmals. Dank meiner Schwester kamen diese Fotos zustande, da sie sich nach hinten quetschte.
^^Blick auf die Stütze und die Strecke.
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Hätte nicht gedacht, dass Garaventa es schafft, einen Skilift so zu verhunzen... Also diese umgebaute Oehler-Stütze sieht ja furchtbar aus!
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Ich war auch richtiggehend geschockt!
Avhja: Die Umlenkscheibe der Bergstation sollte glaub auch noch Oehler sein, wenn ich mir das Bild hier anschaue.
Avhja: Die Umlenkscheibe der Bergstation sollte glaub auch noch Oehler sein, wenn ich mir das Bild hier anschaue.
5. Etappe (und letzte Etappe des Appenzellertages)
Skilifte Rietbad
Am Schluss des Tages hielten wir noch bei den Skiliften in Rietbad. Ich hoffte auf zwei Oehleranlagen
Allerdings, der Familienlift Rietbad ist ein uralter Garaventa. Das Seil ist schon ganz Rot vor Rost, und die Talstation sieht aus, als kracht sie in kürzester Zeit zusammen.
Der Skilift Alp Friessen sieht da schon besser aus. Zwar stinkt es in der Talstation, und es ist überall schon ein wenig angerostet, es gibt viele Spinnennetze; Aber er sieht noch betriebsbereit aus! Er ist ursprünglich von Bühler, allerdings hat Garaventa ihn generalüberholt.
^^Umlenkscheibe des Skilifts Rietbad - Alp Friessen
^^Der Niederhalter.
^^Die erste Stütze. Ursprünglich ist der Lift, wie man es an der Stütze sieht, von Bühler, Garaventa hat ihn aber erneuert.
^^Niederhalter und Talstation. Dieser Lift und der Familienlift Rietbad, der nebenan steht, laufen wohl nicht mehr, und sind am vergammeln.
^^Strecke des Skilifts Alp Friessen. Dieser Lift scheint aber noch gut erhalten zu sein, man müsste ihn vielleicht an ein paar Stellen entrosten, das wäre alles.
^^Der Niederhalter, er ist von Garaventa.
^^Talstationsgebäude. Man müsste auch noch die vielen Spinnennetze, die es hier gibt, entfernen...
^^Der Familienlift Rietbad, ein uralter Garaventalift mit Doppelmayrtechnik. Das Seil ist schon fast verrostet, und die Talstation sieht aus, als würde sie demnächst zusammenfallen.
^^Inneres des Skilifts Alp Friessen. Er schaut wirklich noch recht betriebstauglich aus, im Gegensatz zum Familienlift.
^^Umlenkscheibe von oben. Da sieht man den Vorteil einer Schwester!
*Ende der Appenzellertour*
Skilifte Rietbad
Am Schluss des Tages hielten wir noch bei den Skiliften in Rietbad. Ich hoffte auf zwei Oehleranlagen
Allerdings, der Familienlift Rietbad ist ein uralter Garaventa. Das Seil ist schon ganz Rot vor Rost, und die Talstation sieht aus, als kracht sie in kürzester Zeit zusammen.
Der Skilift Alp Friessen sieht da schon besser aus. Zwar stinkt es in der Talstation, und es ist überall schon ein wenig angerostet, es gibt viele Spinnennetze; Aber er sieht noch betriebsbereit aus! Er ist ursprünglich von Bühler, allerdings hat Garaventa ihn generalüberholt.
^^Umlenkscheibe des Skilifts Rietbad - Alp Friessen
^^Der Niederhalter.
^^Die erste Stütze. Ursprünglich ist der Lift, wie man es an der Stütze sieht, von Bühler, Garaventa hat ihn aber erneuert.
^^Niederhalter und Talstation. Dieser Lift und der Familienlift Rietbad, der nebenan steht, laufen wohl nicht mehr, und sind am vergammeln.
^^Strecke des Skilifts Alp Friessen. Dieser Lift scheint aber noch gut erhalten zu sein, man müsste ihn vielleicht an ein paar Stellen entrosten, das wäre alles.
^^Der Niederhalter, er ist von Garaventa.
^^Talstationsgebäude. Man müsste auch noch die vielen Spinnennetze, die es hier gibt, entfernen...
^^Der Familienlift Rietbad, ein uralter Garaventalift mit Doppelmayrtechnik. Das Seil ist schon fast verrostet, und die Talstation sieht aus, als würde sie demnächst zusammenfallen.
^^Inneres des Skilifts Alp Friessen. Er schaut wirklich noch recht betriebstauglich aus, im Gegensatz zum Familienlift.
^^Umlenkscheibe von oben. Da sieht man den Vorteil einer Schwester!
*Ende der Appenzellertour*
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Danke für die Bilder! Sieht ja traurig aus... Mich würde es nicht wundern, wenn in der Ostschweiz noch viel mehr stillgelegt ist, als es die DB vermuten lässt!
Eine Schwester alleine reicht da allerdings nicht, ich hab gleich zwei von der Sorte, aber die würden glaub ich nicht da oben in den Stationen rumklettern, nur um für mich ein paar Fotos zu schiessenMirco hat geschrieben:Umlenkscheibe von oben. Da sieht man den Vorteil einer Schwester!
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Der Skilift Vögelinsegg könnte sogar original sein
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Hmmm, doch nicht. Brändle hatte zwar Rundrohrstützen, aber die waren in Portalform. Vielleicht sind sie trotzdem original
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Ich denke schon, dass der original ist. Ausser den Rollen, aber das ist normal.Dani hat geschrieben: Brändle hatte zwar Rundrohrstützen, aber die waren in Portalform. Vielleicht sind sie trotzdem original
Der Vögelinsegg ist so kurz, da sind schwere Portalstützen überflüssig. Daher hat Brändle vielleicht einfach eine Spezialkonstruktion gemacht.
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Ja kann sein. Aber ich denke dann hätte er eher auf die Rundrohr-Portalstützen zurückgegriffen?!
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Also Portal oder nicht hat nichts mit der schwere zu tun. Schliesslich brechen Tebrustützen schon fast unter dem eigenen Gewicht zusammen und es sind trotzdem Portalstützen Also das seh ich noch nicht als erwiesen an.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Ne, Bühler sind die garantiert nicht. Aber jedes Stahlwerk könnte die als Ersatzteil hergestellt haben.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch