Mollis/ Skilift Schilt, 22.9.07. Fast noch original!

Sommerberichte aus den Kantonen Thurgau, St. Gallen, Appenzell, Zürich, Aargau und Glarus.
Antworten
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Mollis/ Skilift Schilt, 22.9.07. Fast noch original!

Beitrag von Mirco »

Auf dem Weg zu einem Besuch in der Nähe des Zürcher Oberlands gabs einen Besuch beim Skilift Schilt.
Der Skilift Schilt befindet sich weit ob Mollis, ein Weg führt hinauf, und nach einer halben Stunde ist man oben. Also ein Skigebiet mit Style! :D Da oben befinden sich zwei Anlagen: Der kurze Skilift Ochsenberg von Städeli/Garaventa, der die Leute vom Parkplatz zum Skilift Schilt bringt. Der zweite Skilift ist der Skilift Schilt. Er wurde 1959 von Brändle erbaut. Er ist wohl einer der originälsten Brändlelifte: Soviel ich gelesen habe, sind nur die Rollen der ersten drei Stützen revidiert worden! Jedenfalls gefiel mir dieser Ort hier oben. Vielleicht gehts da auch mal im Winter rauf...
Und nun zu einigen Bildern.
Bild
^^Das Herstellerschild am Skilift Schild in Mollis: Brändle. Noch mit System Constam beschriftet. Hat Brändle nicht ein anderes Schild?
Bild
^^Umlenkscheibe in der Talstation. Schöne und typische Umlenkscheibe.
Bild
^^Blick auf die Strecke. Der Lift fährt von 1200m auf 1600m.
Bild
^^Talstation von vorne.
Bild
^^Stütze Nr. 1. Aber...
Bild
^^...sie ist voller Werbetafel zugepflastert! Und die anderen auch :( . Nur die Letzten beiden Stützen scheinen verschont geblieben zu sein.
Bild
^^Nochmals. Schade, hätte eine Tafel pro Stütze nicht gereicht? Das nimmt ja einem geradezu die Freude daran!
Bild
^^Der Niederhalter.
Bild
^^Gleich an der Talstation des Skilifts Schild endet dieser Skilift, der Ochsenweid heissen sollte.
Bild
^^Strecke. Er führt vom Parkplatz zum Skilift Schilt hinauf, wenn ich das richtig gesehen habe.
Bild
^^Umlenkscheibe, typisch Doppelmayr/Garaventa.
Bild
^^Die Rollen sind von Lorünser.
Bild
^^Und die Stützen von Städeli. Ein richtiger Mischmasch. :)
Bild
^^Blick auf den Skilift Schilt von Brändle. Er ist wohl einer der letzten Lifte, die fast original sind, denn meinen Informationen nach sind nur die Rollen der ersten drei Stützen revidiert worden.
Bild
^^Und da versteckt sich ja auch noch ein Pistenbully!
Bild
Antworten