Seilbahnforum
Verbindung zwischen Arosa und Lenzerheide
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Verbindung zwischen Arosa und Lenzerheide
Gem. "Blick" Artikel vom SA 03.11.2007 sei im Kampf mit den Umweltverbänden zu einer Einigung gekommen: Der geplante Zusammenschluss zwischen Arosa und Lenzerheide wird anstatt mit den zwei geplanten Vierersessebahnen mit einer PB erfolgen. Damit wird das zur Gemeinde Tschirtschen gehörende Urdental überspannt und bleibt somit unberührt. Konzessionseingabe ca. Ende 2008.
- Dani
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Ist die neue PB nicht generell eine gute Lösung? Könnte man jetzt nicht über Tschiertschen eine Piste machen und damit die Gebiete noch pistenmässig verbinden? Dann wäre die PB ja doch noch eine Beschäftigungsanlage!
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- Felix
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Also ich habe auch von einer 3S gehört. Da bin ich jetzt schon gespannt!
Das Problem ist, dass die Grünen genau das nicht wollen, das Urdental soll unberührt bleiben. Allerdings ist das nur offiziell so, denn bei der von mir im Historisch-Topic erwähnten Tour führt ein Abschnitt genau dort durch (Hörnli-Tschiertschen). Das Urdental kann man ansich auch problemlos durchfahren, denn es gibt keine ausgesprochenen Lawinenhänge oder gefährliche Abschnitte. Man muss nur aufpassen, dass man den Abzweig nach Tschiertschen nicht verpasst, denn sonst landet man in St. Peter Also mir ist das recht, wenn da keine offizielle Abfahrt hinkommt, denn dann hat man einen genialen Teifschneehang!Dani hat geschrieben:Ist die neue PB nicht generell eine gute Lösung? Könnte man jetzt nicht über Tschiertschen eine Piste machen und damit die Gebiete noch pistenmässig verbinden? Dann wäre die PB ja doch noch eine Beschäftigungsanlage!
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- Dani
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Naja, ich geh davon aus, dass man sich etwas überlegt hat, bei den Bergbahnen. Früher oder später gibts da eine Piste *hoff*
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Aus für Verbindung zwischen Arosa und Lenzerheide
Gem. www.seilbahn.net, ist das Zusammenschlussprojekt von Arosa und Lnezerheide (3-Seil-GB) gescheitert. Grund: Die Gemeinde Vaz-Obervaz hat das Projekt mit ca. 60 % Nein verworfen.
Vgl auch: http://www.seilbahn.net/snn/bericht.php ... &zurueck=0
Vgl auch: http://www.seilbahn.net/snn/bericht.php ... &zurueck=0
Re: Verbindung zwischen Arosa und Lenzerheide
Dann sollens halt noch ein zweites mal versuchen...
Mir persönlich war die Verbindung sowas von egal.
Mir persönlich war die Verbindung sowas von egal.
Zuletzt geändert von Mirco am Di, 03.06.2008, 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Verbindung zwischen Arosa und Lenzerheide
Jämmerlich sowas.
Die "Skination" Schweiz verliert mit solchen Blamagen noch weitere Punkte gegen unserem Nachbar Tirol. Naja, ich sage es wiedermal: Der Neid und Eifersucht der in unserem Kanton allgegenwertig ist, kommt wiedermal besonders gut zum Ausdruck. Dörfligeist Hoch27....
Naja, ich kann es ganz gut verstehen wenn sich Österreich über die Schweiz amisüert. Wenn wir so weitermachen verhauen wir unsere Zukunft als moderne, gästefreundliche und beliebte Tourismusregion.
Die "Skination" Schweiz verliert mit solchen Blamagen noch weitere Punkte gegen unserem Nachbar Tirol. Naja, ich sage es wiedermal: Der Neid und Eifersucht der in unserem Kanton allgegenwertig ist, kommt wiedermal besonders gut zum Ausdruck. Dörfligeist Hoch27....
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Re: Verbindung zwischen Arosa und Lenzerheide
Ich bin da der gleichen Meinung wie Daniele. So hat sicher weder die Lenzerheide noch Arosa im Vergleich zu anderen Gebieten, z. B. in Österreich, irgendeine Chance in naher Zukunft. Die letzte Neuerschliessung datiert aus den 70ern, seitdem gab es nur noch Ersatz für ältere Bahnen. Auch wenn sich das jetzt ein bisschen drastisch anhört, aber mit diesem Abstimmungsresultat hat man sich ein eigenes Grab geschaufelt. In den nächsten Jahren wird sich dann wohl auch nicht wirklich etwas tun, vielleicht noch die nötigsten Investitionen, aber das war es dann auch.
Zudem finde ich es auch sehr komisch, dass ausschliesslich die Gemeinde Vaz/Obervaz abstimmen durfte. Dazu gehören nämlich auch die ganzen Bauerndörfer Sporz, Lain, Muldain, Zorten, die überhaupt nichts mit dem Bau der neuen Verbindungsbahn zu tun haben. Parpan oder Churwalden waren jedoch nicht zur Abstimmung berechtigt, obwohl die bekanntlich vom Neubau tangiert gewesen wären (z. B. Parkhaus in Churwalden als Haupteinstieg, neue Bahnen auf dem Gemeindegebiet von Parpan, ...).
In seilbahntechnischer Hinsicht ist das ganze natürlich auch sehr schade, denn so eine 3S vor der Haustür wäre nicht schlecht gewesen... Aber so bleiben wenigstens noch ein paar andere schöne Anlagen erhalten und die Rundtour Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen wird man auch wie gehabt im Tiefschnee erleben dürfen.
Möge das Projekt nun nach 30 Jahren Planung in Frieden ruhen...
Zudem finde ich es auch sehr komisch, dass ausschliesslich die Gemeinde Vaz/Obervaz abstimmen durfte. Dazu gehören nämlich auch die ganzen Bauerndörfer Sporz, Lain, Muldain, Zorten, die überhaupt nichts mit dem Bau der neuen Verbindungsbahn zu tun haben. Parpan oder Churwalden waren jedoch nicht zur Abstimmung berechtigt, obwohl die bekanntlich vom Neubau tangiert gewesen wären (z. B. Parkhaus in Churwalden als Haupteinstieg, neue Bahnen auf dem Gemeindegebiet von Parpan, ...).
In seilbahntechnischer Hinsicht ist das ganze natürlich auch sehr schade, denn so eine 3S vor der Haustür wäre nicht schlecht gewesen... Aber so bleiben wenigstens noch ein paar andere schöne Anlagen erhalten und die Rundtour Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen wird man auch wie gehabt im Tiefschnee erleben dürfen.
Möge das Projekt nun nach 30 Jahren Planung in Frieden ruhen...
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Re: Verbindung zwischen Arosa und Lenzerheide
Naja, glaub mir, solche Projekte sind nicht tot zu kriegen... in 10 Jahren hörst du das wieder. Aber dass es jetzt nicht geklappt hat, finde ich schon ziemlich schade. Wobei die neue Bahn wäre ja nicht wirklich ein Schleck geworden.
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Re: Verbindung zwischen Arosa und Lenzerheide
Nach nicht mal drei Jahren gibt es wieder etwas neues: http://www.drs1.ch/www/de/drs1/nachrich ... heide.htmlDani hat geschrieben:Naja, glaub mir, solche Projekte sind nicht tot zu kriegen... in 10 Jahren hörst du das wieder.
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Re: Verbindung zwischen Arosa und Lenzerheide
Wenn ich ehrlich bin ich weiss nicht ob ich dafür oder dagegen sein soll.
Einerseiz wäre es ja schon cool dort rüber fahren, andererseits ist dann die Ostseite des Skigebiets komplett überfüllt sowie die Strasse Chur-Lenzerheide, denn alle Tagestouristen fahren in die Lenzerheide und dann nach Arosa.
Einerseiz wäre es ja schon cool dort rüber fahren, andererseits ist dann die Ostseite des Skigebiets komplett überfüllt sowie die Strasse Chur-Lenzerheide, denn alle Tagestouristen fahren in die Lenzerheide und dann nach Arosa.
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Re: Verbindung zwischen Arosa und Lenzerheide
Am besten wäre, wenn man noch Brambrüesch mit Churwalden verbinden könnte, so müssten die Tagestouristen aus dem Unterland nur bis Chur fahren. Die Ostseite auf der Lenzerheide würde dadurch aber trotzdem nicht entlastet.
Ich spienzle eben darauf, dass es mal einen Eisenbahn - Tunnel von Davos nach Langwies geben wird. Es gab schon mal ein Projekt mit einem 9 km langen Tunnel, welches aber wieder in einer Schublade verschwand. Die Fahrzeit durch den Tunnel würde 11 min betragen, bis nach Arosa rauf wären es dann etwa 20 min. Am Morgen Parsenn, über Mittag Arosa und am Nachmittag Lenzerheide, das wäre doch was
Ich spienzle eben darauf, dass es mal einen Eisenbahn - Tunnel von Davos nach Langwies geben wird. Es gab schon mal ein Projekt mit einem 9 km langen Tunnel, welches aber wieder in einer Schublade verschwand. Die Fahrzeit durch den Tunnel würde 11 min betragen, bis nach Arosa rauf wären es dann etwa 20 min. Am Morgen Parsenn, über Mittag Arosa und am Nachmittag Lenzerheide, das wäre doch was
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Re: Verbindung zwischen Arosa und Lenzerheide
Und wo sollen die alle parkieren?Schöditaz hat geschrieben:Am besten wäre, wenn man noch Brambrüesch mit Churwalden verbinden könnte, so müssten die Tagestouristen aus dem Unterland nur bis Chur fahren.
Dass glaube ich auch nicht...Schöditaz hat geschrieben:Die Ostseite auf der Lenzerheide würde dadurch aber trotzdem nicht entlastet.
Nun ja dass muss ja auch noch rendieren... Und an Wochendenden sind die Züge schon genug gefüllt!Schöditaz hat geschrieben:Ich spienzle eben darauf, dass es mal einen Eisenbahn - Tunnel von Davos nach Langwies geben wird. Es gab schon mal ein Projekt mit einem 9 km langen Tunnel, welches aber wieder in einer Schublade verschwand. Die Fahrzeit durch den Tunnel würde 11 min betragen, bis nach Arosa rauf wären es dann etwa 20 min.
Jaja du hast Vorstellungen.....Schöditaz hat geschrieben:Am Morgen Parsenn, über Mittag Arosa und am Nachmittag Lenzerheide, das wäre doch was
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Re: Verbindung zwischen Arosa und Lenzerheide
das war ein furz von lokalpolitikern und touristikern, der gerne in der schublade auf einen goldesel warten kann. andere infrastrukturausbauten wären sinnvoll und dringend, beispielsweise ein wolfgangtunnel oder der doppelspurausbau im prättigau, der gerade für den halbstundentakt in graubünden benötigt wird. und ohne halbstundentakt haben wir bald noch mehr offroaderstau auf unseren strassen...Schöditaz hat geschrieben: Ich spienzle eben darauf, dass es mal einen Eisenbahn - Tunnel von Davos nach Langwies geben wird. Es gab schon mal ein Projekt mit einem 9 km langen Tunnel, welches aber wieder in einer Schublade verschwand.
à propos stau...die lenzerheide könnte mal anständig mit öv erschlossen werden. dann würde auch die skigebietsverbindung wieder mehr sinn machen.
solange es was zu trinken gibt dauern alle uns're feste an (die toten hosen - wort zum sonntag)
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Re: Verbindung zwischen Arosa und Lenzerheide
https://lh4.googleusercontent.com/_cHdS ... N_0003.jpg
https://lh3.googleusercontent.com/_cHdS ... N_0004.jpg
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Bei der Brambrüeschbahn . Dann muss man halt ein Parkhaus bauen. Das könnte schon teuer werden....ProfiSuisse hat geschrieben:Und wo sollen die alle parkieren?Schöditaz hat geschrieben: Am besten wäre, wenn man noch Brambrüesch mit Churwalden verbinden könnte, so müssten die Tagestouristen aus dem Unterland nur bis Chur fahren.
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Re: Verbindung zwischen Arosa und Lenzerheide
Die Brambrüeschbahn wäre hoffnungslos überlastet. Aber so ein Tunnel, 1 1/2 Stunden von Davos nach Chur sind zu viel (und der Zug kann in Landquart natürlich nicht früher abfahren...).
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Re: Verbindung zwischen Arosa und Lenzerheide
Naja, Davos lebt ja von den Zürchern und nicht den Churern, also wieso einen Tunnel bauen...
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Re: Verbindung zwischen Arosa und Lenzerheide
Ja genau, sowieso soll es zuerst soll es mal einen etwas schnelleren Zug durchs Prättigau geben..BigE hat geschrieben:das war ein furz von lokalpolitikern und touristikern, der gerne in der schublade auf einen goldesel warten kann. andere infrastrukturausbauten wären sinnvoll und dringend, beispielsweise ein wolfgangtunnel oder der doppelspurausbau im prättigau, der gerade für den halbstundentakt in graubünden benötigt wird. und ohne halbstundentakt haben wir bald noch mehr offroaderstau auf unseren strassen...Schöditaz hat geschrieben: Ich spienzle eben darauf, dass es mal einen Eisenbahn - Tunnel von Davos nach Langwies geben wird. Es gab schon mal ein Projekt mit einem 9 km langen Tunnel, welches aber wieder in einer Schublade verschwand.