Seilbahnforum
[Archiv] Seilbahnprojekte Schweiz 2007
- Königsspitze
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 650
- Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
- Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
- Lieblingshersteller: Leitner
Ja, jetzt kommt die Zentralschweiz auch eine grosse Anlage.
Aber ich finde es nicht besonders gut diese auf dem "gleichen" Trasse zu bauen.
Besser hätten sie die Luftseilbahn Morschach- Stoos gleichzeitig ersetzt und eine richtige Bahn von Schwyz über Morschach nach Stoos gebaut...
Das hätte sich sicher besser gelohnt, ja nu, in der Zentralschweiz ist es ja immer so... man baut und denn studiert man ob es so richtig ist oder nicht...
Es kommen nicht alle Gäste mit dem Auto bis vor der Tür....
Sattel ist der gleiche Mist, vom Bahnhof aus bis nach der Talsatation sind es auch 5 bis 10 Minuten Fussmarsch.
Aber ich finde es nicht besonders gut diese auf dem "gleichen" Trasse zu bauen.
Besser hätten sie die Luftseilbahn Morschach- Stoos gleichzeitig ersetzt und eine richtige Bahn von Schwyz über Morschach nach Stoos gebaut...
Das hätte sich sicher besser gelohnt, ja nu, in der Zentralschweiz ist es ja immer so... man baut und denn studiert man ob es so richtig ist oder nicht...
Es kommen nicht alle Gäste mit dem Auto bis vor der Tür....
Sattel ist der gleiche Mist, vom Bahnhof aus bis nach der Talsatation sind es auch 5 bis 10 Minuten Fussmarsch.
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Das Problem ist aber, dass die Bergbahnen hier den Weg des kleinsten Widerstands gehen müssen, sonst bekommen Sie ihre Bahn nie.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
- Königsspitze
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 650
- Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
- Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
- Lieblingshersteller: Leitner
- Königsspitze
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 650
- Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
- Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
- Lieblingshersteller: Leitner
Also...
Erstens finde ich die Kapazität viel zu hoch. 1800 p/s? Es gibt ja keine Piste. Die Bahn wird nur am Morgen und am ende des Tages genützt.
Eine solche Kapazität wäre besser mit "meiner" Variante über Morschach und Talstation im bereich Brunnen (Neben der Autobahn Ausfahrt Brunnen Nord), mit einem neuen SBB-Bahnhof, und Anschluss mit der S-Bahn. (Wie in Unterterzen, oder Champéry)
Die Leute kommen so wieso am meistens von der Zentralschweiz und nicht vom Muothatal. Die Jungen am meistens mit dem Zug, und die etwas ältere Leute mit dem Auto. Also neben der Autobahn und der Bahnlinie einen neuen komplex bauen mit Talstation, Bahnstation, Parkhaus und so weiter.
Es würde ein bisschen mehr als 24 Millionen kosten, aber es würde die Buslinie nach Morschach ersetzen, die Luftseilbahn und die Standseilbahn ersetzen und hätte einen richtigen Einfluss auf die Umwelt.
Erstens finde ich die Kapazität viel zu hoch. 1800 p/s? Es gibt ja keine Piste. Die Bahn wird nur am Morgen und am ende des Tages genützt.
Eine solche Kapazität wäre besser mit "meiner" Variante über Morschach und Talstation im bereich Brunnen (Neben der Autobahn Ausfahrt Brunnen Nord), mit einem neuen SBB-Bahnhof, und Anschluss mit der S-Bahn. (Wie in Unterterzen, oder Champéry)
Die Leute kommen so wieso am meistens von der Zentralschweiz und nicht vom Muothatal. Die Jungen am meistens mit dem Zug, und die etwas ältere Leute mit dem Auto. Also neben der Autobahn und der Bahnlinie einen neuen komplex bauen mit Talstation, Bahnstation, Parkhaus und so weiter.
Es würde ein bisschen mehr als 24 Millionen kosten, aber es würde die Buslinie nach Morschach ersetzen, die Luftseilbahn und die Standseilbahn ersetzen und hätte einen richtigen Einfluss auf die Umwelt.
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Das tönt zwar gut, aber das würde mindestens doppel so viel kosten. Und 50 Millionen für ein Verhältnismässig kleines Gebiet wie den Stoos? Vergiss es Ich denke, die jetzige Lösung ist vermutlich die einzige Variante, die einigermassen im Bereich des erreichbaren ist.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
- Königsspitze
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 650
- Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
- Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
- Lieblingshersteller: Leitner
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Das habe ich auch gedacht. Aber ich glaube, eine PB mit der gleichen Kapazität wäre vermutlich etwa gleich teuer!
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
- Königsspitze
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 650
- Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
- Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
- Lieblingshersteller: Leitner
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Ja, können wir machen. Ich werde dann mal ein neues Topic eröffnen.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Ich hängs mal hier rein (vielleicht können wir den Threat wieder umbenennen oder die Daten in den neuen Zügeln):
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... topic=2892
^^ Anscheinend will mal von Balmes (CH) neue Zubringerbahnen in ein französisches Skigebiet bauen. Evtl. weiss Königsspitze mehr.
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... topic=2892
^^ Anscheinend will mal von Balmes (CH) neue Zubringerbahnen in ein französisches Skigebiet bauen. Evtl. weiss Königsspitze mehr.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Hab mal noch ein neues Topic eröffnet für Bahnen ab 2009: viewtopic.php?t=661
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com