Italienische Hersteller

Porträts und Diskussionen zu aktuellen und nicht mehr existenten Herstellern und deren Geschichte.
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Italienische Hersteller

Beitrag von Mirco »

Ich möchte hier ein Topic über italienische Hersteller eröffnen, da sie ja jetzt fast nicht mehr bekannt sind und sie noch am ehesten den Stil von 1970 bauen.
Hier sind einige:
  • MEB
    noch aktiv, haben ihre Homepage www.mebimpianti.it erneuert, jetzt viel mehr Bilder.
    Graffer
    aktiv
    Nascivera
    Gibt es die noch???
    Leitner
    zweitgrösster Seilbahnhersteller der Welt, leider nicht mehr italienischer Stil :( die früheren Skilifte von Leitner waren so schön
    • Kennt jemand noch mehr Hersteller und hat auch noch Informationen der Hersteller? (Nur italienische)
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Graffer hat auch eine HP, www.graffer.it

Es kommt halt draufan was du unter italienisch verstehst. Garaventa ist auch nicht mehr wirklich "Made in Switzerland".
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Unter italienisch verstehe ich, dass sie noch so wie vor ca. 20 Jahren bauen, das ist genau das, was mir so gefällt, das modernere finde ich weniger schön. Hast du noch mehr Infos über Graffer? Alles italienisch auf der Page, ich verstehe zwar ein bisschen davon, bin es aber erst am lernen...
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Alles was mir bekannt ist findest du im Herstellerverzeichnis.

Nächsten Sommer fahre ich sehr wahrscheinlich nach Italien. Da werde ich dann viele Bilder von kuriosen Seilbahnen und Herstellern machen.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Danke!
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Mirco hat geschrieben:Unter italienisch verstehe ich, dass sie noch so wie vor ca. 20 Jahren bauen, das ist genau das, was mir so gefällt, das modernere finde ich weniger schön. Hast du noch mehr Infos über Graffer? Alles italienisch auf der Page, ich verstehe zwar ein bisschen davon, bin es aber erst am lernen...
Hast du Italienisch als Schwerpunktfach? Oder wie heisst das bei euch?
Felix hat geschrieben:Nächsten Sommer fahre ich sehr wahrscheinlich nach Italien. Da werde ich dann viele Bilder von kuriosen Seilbahnen und Herstellern machen.
Also ich muss sagen, mir gefallen nur die ganz alten italienischen Anlagen. Die neuen gehen auch noch. Aber was man dazwischen für billig Zeugs gebaut hat, gefällt mir nur bedingt. Vorallem diese fixen Leitner Sesselbahnen für 2-3 Personen sind total hässlich.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Dani hat geschrieben:
Felix hat geschrieben:Nächsten Sommer fahre ich sehr wahrscheinlich nach Italien. Da werde ich dann viele Bilder von kuriosen Seilbahnen und Herstellern machen.
Also ich muss sagen, mir gefallen nur die ganz alten italienischen Anlagen. Die neuen gehen auch noch. Aber was man dazwischen für billig Zeugs gebaut hat, gefällt mir nur bedingt. Vorallem diese fixen Leitner Sesselbahnen für 2-3 Personen sind total hässlich.
Also Leitner werde ich mir nicht anschauen. Es geht mir eher um Korblifte, Einersessellifte und bei den Herstellern um Graffer, Nascivera, Carlevaro, Marchisio, Sacif, MEB, CFM, Ceretti & Tanfani, ...
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Bei uns ist die erste Fremdsprache italienisch und nicht französisch.
die Leitneranlagen jetzt gefallen mir halb-halb, DM finde ich, vor allem bei den Schleppliften, noch schlimmer.
Aber Graffer, MEB usw. gefallen mir. Baute Ceretti&Tanfani je einen Schlepplift?
Zudem habe ich mal gehört, CCM baut mit Doppelmayr-Technik, doch wenn ich die Stützen ihrer fixen SB's anschaue, erinnern die mich mehr an Garaventa. Baut Nascivera überhaupt noch Seilbahnen?
Zuletzt geändert von Mirco am So, 03.12.2006, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

In welchen Breitengraden wirst du anzutreffen sein? Ich war mal in Elba, da gibts einen schönen Korblift.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Mirco hat geschrieben:Aber Graffer, MEB usw. gefallen mir. Baute Ceretti&Tanfani je einen Schlepplift?
Zudem habe ich mal gehört, CCM baut mit Doppelmayr-Technik, doch wenn ich die Stützen ihrer fixen SB's anschaue, erinnern die mich mehr an Garaventa. Baut Nascivera überhaupt noch Seilbahnen?
:keineahnung: Weiss nicht ob C&T Skilifte gebaut hat. Mir sind die eher bei PB's und SSB's bekannt.
Nascivera baut glaub ich nix mehr.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Habe mir die Stützen der fixen SB's von CCM nochmals angeschaut-Sie erinnern mich wirklich stark an Garaventa.
www.ccmfinotello.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Ja, gut, aber Leitner hat auch solche Stützen.
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Ja, stimmt!
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Habe auf www.mebimpianti.it gesurft und habe herausgefunden, dass MEB auch PB's und SSB's baut. @Felix, das musst du noch bei MEB hinzufügen.
Sehen diese Stützen der SB nicht wie die von Leitner aus?
Dateianhänge
Auch SSB's
Auch SSB's
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Doch, die Stützen passen bestens! Aber die BMF Stützen gleichen auch denen von Garaventa :wink:
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Solche Nachmacher! :wink:
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Dani hat geschrieben:In welchen Breitengraden wirst du anzutreffen sein? Ich war mal in Elba, da gibts einen schönen Korblift.
Nördliches Italien, vond er slowenische Grenze bis zum grossen St. Bernhard wird das Wichtigste abgefahren. Hab mir schon einiges notiert. Genauer Zeitplan existiert aber noch nicht.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

:lol: Machen deine Eltern das mit? Also mein Vater hat sich zwar schon langsam an kleinere Ausflüge gewohnt, aber grad die ganzen Ferien...?
Ausser Skiferien natürlich.
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Ich weiss nicht, ob es hier reinpasst, aber ich habe mal einfach so www.sacifimpianti.it eingegeben, und da stand: Under Construction. Könnte es möglich sein, das Sacif eine HP macht?
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Dani hat geschrieben::lol: Machen deine Eltern das mit? Also mein Vater hat sich zwar schon langsam an kleinere Ausflüge gewohnt, aber grad die ganzen Ferien...?
Ausser Skiferien natürlich.
Nö meine Eltern nicht. Aber meine Oma macht das. Sind ja auch nicht die ganzen Ferien sondern nur 4-5 Tage.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Antworten