Seilbahnforum
Gotthard-Oberalp-Arena (Sedrun) | 29. Januar 2007 | Teil 2
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Gotthard-Oberalp-Arena (Sedrun) | 29. Januar 2007 | Teil 2
Gotthard-Oberalp-Arena (Sedrun) | 29. Januar 2007 | Teil 2
Das Skigebiet
Geschichte
Das spar ich mir jetzt mal. Schaut euch skiliftfotos.ch an
Aktuell
Das Skigebiet liegt eine Bahnstation von Sedrun entfernt zwischen Dieni und dem Oberalppass. Von diesen beiden Stationen führen auch die Zubringeranlagen ins Skigebiet. Die Skifahrer aus der Zentralschweiz steigen steigen am Oberalppass ins Skigebiet ein. Der dortige Skilift Alpsu bringt einem vom Oberalppass hoch nach Calmut. Von dort hat man die Möglichkeit ins Val-Val abzufahren, von wo zwei fixgeklemmte 4er Sessellifte von Garaventa nach Cuolm Val und Calmut führen. Hauptzubringer ist jedoch eine kuppelbare 4er Sesselbahn, welche von Dieni nach Milez führt. Von dort fährt man zur seit diesem Jahr hinunter nach Mulinatsch, wo einem eine kuppelbare 6er Sesselbahn hinauf nach Cuolm Val befördert. Desweiteren existieren neben den besagten Liften noch die Skilifte Planatsch und Tegia Gronda, welche jedoch nur als attraktive Verstärkung dienen und keine separaten Pisten erschliessen.
Reise
Mit der Bahn (MGB) von Nätschen nach Oberalp (ca. 30 Minuten).
Wetter
Perfekt
Temperatur
Dieni: ca. 0°C (Schatten)
Milez: gute 5°C (pralle Sonne)
Cuolm Val: ca. 2°C
Schneehöhen
50-130 cm
Schneezustand
Dieni: pulver (Schatten)
Plantsch: sulz
Milez/Planatsch: sulz
Cuolm Val: pulver-nass
Calmut: pulver-hart
Oberalp: pulver-nass
Pistenzustand
- Im Tal am Schatten sehr gut
- Verbindungen zur Sesselbahn Mulinatsch eisig, kein Fahrspass
- Milez/Planatsch gut
- Oberhalb Tegia Gronda gut, unterhalb fahrbar-gut
- Val Val fahrbar-gut
- Oberalp gut
Anlagen Melchsee-Frutt
2-SL Oberalp-Calmut [WSO] offen
4-SBF Val Val-Calmut [Garaventa] offen
4-SBF Val Val-Cuolm Val [Garaventa] offen
2-SL Tegia Gronda-Cuolm Val [WSO] offen
4-SBK Dieni-Milez [Garaventa] offen
6-SBK Mulinatsch-Cuolm Val [Garaventa-Doppelmayr] offen
2-SL Planatsch-Milez [WSO] offen
Nicht gefahrene Anlagen
-
Bewertung
++ Super Piste Milez-Dieni
++ Wetter
++ WSO-Skilifte
++ Landschaft
+ Atmosphäre
-- Sesselbahn "Mulinatsch-Cuolm Val" (an das Ding kann ich mich einfach nicht gewöhnen. Passt für mich nicht zum restlichen Style von Sedrun und die Lage der Talstation gefällt mir auch nicht. Ist halt Ansichtssache.)
Fazit
5.5 von 6
Das Skigebiet
Geschichte
Das spar ich mir jetzt mal. Schaut euch skiliftfotos.ch an
Aktuell
Das Skigebiet liegt eine Bahnstation von Sedrun entfernt zwischen Dieni und dem Oberalppass. Von diesen beiden Stationen führen auch die Zubringeranlagen ins Skigebiet. Die Skifahrer aus der Zentralschweiz steigen steigen am Oberalppass ins Skigebiet ein. Der dortige Skilift Alpsu bringt einem vom Oberalppass hoch nach Calmut. Von dort hat man die Möglichkeit ins Val-Val abzufahren, von wo zwei fixgeklemmte 4er Sessellifte von Garaventa nach Cuolm Val und Calmut führen. Hauptzubringer ist jedoch eine kuppelbare 4er Sesselbahn, welche von Dieni nach Milez führt. Von dort fährt man zur seit diesem Jahr hinunter nach Mulinatsch, wo einem eine kuppelbare 6er Sesselbahn hinauf nach Cuolm Val befördert. Desweiteren existieren neben den besagten Liften noch die Skilifte Planatsch und Tegia Gronda, welche jedoch nur als attraktive Verstärkung dienen und keine separaten Pisten erschliessen.
Reise
Mit der Bahn (MGB) von Nätschen nach Oberalp (ca. 30 Minuten).
Wetter
Perfekt
Temperatur
Dieni: ca. 0°C (Schatten)
Milez: gute 5°C (pralle Sonne)
Cuolm Val: ca. 2°C
Schneehöhen
50-130 cm
Schneezustand
Dieni: pulver (Schatten)
Plantsch: sulz
Milez/Planatsch: sulz
Cuolm Val: pulver-nass
Calmut: pulver-hart
Oberalp: pulver-nass
Pistenzustand
- Im Tal am Schatten sehr gut
- Verbindungen zur Sesselbahn Mulinatsch eisig, kein Fahrspass
- Milez/Planatsch gut
- Oberhalb Tegia Gronda gut, unterhalb fahrbar-gut
- Val Val fahrbar-gut
- Oberalp gut
Anlagen Melchsee-Frutt
2-SL Oberalp-Calmut [WSO] offen
4-SBF Val Val-Calmut [Garaventa] offen
4-SBF Val Val-Cuolm Val [Garaventa] offen
2-SL Tegia Gronda-Cuolm Val [WSO] offen
4-SBK Dieni-Milez [Garaventa] offen
6-SBK Mulinatsch-Cuolm Val [Garaventa-Doppelmayr] offen
2-SL Planatsch-Milez [WSO] offen
Nicht gefahrene Anlagen
-
Bewertung
++ Super Piste Milez-Dieni
++ Wetter
++ WSO-Skilifte
++ Landschaft
+ Atmosphäre
-- Sesselbahn "Mulinatsch-Cuolm Val" (an das Ding kann ich mich einfach nicht gewöhnen. Passt für mich nicht zum restlichen Style von Sedrun und die Lage der Talstation gefällt mir auch nicht. Ist halt Ansichtssache.)
Fazit
5.5 von 6
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Alle Bilder in der Gallery anschauen: http://seilbahnbilder.ch/berichte/sedrun_29-01-2008
^^ Kurz vor der ersten Fahrt Skilift "Oberalp-Calmut" - das sieht ja schon mal gut aus...
^^ Sessellift "Val Val-Cuolm Val" - ein fixer 4er von Garaventa.
^^ 6-SBK "Mulinatsch-Cuolm Val"
^^ Skilift "Planatsch"
^^ Skilift "Tegia Gronda-Cuolm Val"
^^ Bergstation Skilift "Oberalp-Calmut"
^^ Die letzte Abfahrt des Tages: Auf der Passstrasse von Nätschen nach Andermatt.
Alle Bilder in der Gallery anschauen: http://seilbahnbilder.ch/berichte/sedrun_29-01-2008
^^ Kurz vor der ersten Fahrt Skilift "Oberalp-Calmut" - das sieht ja schon mal gut aus...
^^ Sessellift "Val Val-Cuolm Val" - ein fixer 4er von Garaventa.
^^ 6-SBK "Mulinatsch-Cuolm Val"
^^ Skilift "Planatsch"
^^ Skilift "Tegia Gronda-Cuolm Val"
^^ Bergstation Skilift "Oberalp-Calmut"
^^ Die letzte Abfahrt des Tages: Auf der Passstrasse von Nätschen nach Andermatt.
Alle Bilder in der Gallery anschauen: http://seilbahnbilder.ch/berichte/sedrun_29-01-2008
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
@ Mirco: Vielen Dank
Die Talstation liegt viel weiter unten als die ehemaligen Skiliftstationen. Damit man jetzt da runter kommt, gibt es drei verschiedene Anfahrtspisten. Eine davon ist mehr oder weniger die früher schon bestehende Planatschpiste, die anderen beiden hat man einfach quer über den Hang präpariert. Das Gelände dort hat aber die ganze Zeit eine Querneigung und war bei meinen zwei Besuchen nach dem Umbau immer vereist. Also keine Pisten die Spass machen.
Deshalb fahren alle Leute über die (eher flache) Planatschpiste. Das führt dazu, dass man sich dort wie in einem Ameisenhaufen vorkommt, da dort alle Leute von der Sesselbahn "Mulinatsch-Cuolm Val", der Sesselbahn "Dieni-Milez" und dem Skilift "Planatsch" (Gesammtkapazität = 5700 P/h) durch müssen.
Die Lösung wäre ein neuer Skilift, welcher von der Bergstation des Skilift "Plantsch" zur Talstation des Skilift "Tegia Gronda-Cuolm Val" führen würde. Das hätte nämlich zur folge, dass man sich alle Pistenstücke induviduell aussuchen könnte. Aber man hätte noch mehr Leute auf den Pisten (obwohl, das mittlere Stück (Tegia Gronda-Milez) verträgt evtl. schon noch was, dort könnte man auch noch eine schöne Piste links runter machen).
Generell hat Sedrun seit dem Abriss des Doppelskilifts etwas von seiner Charme verloren. Das war früher echt cool. All die alten WSO Skilifte... Obwohl nun "nur" eine Doppellift anlage fehlt, merkt man das stark, da diese das Herzstück des Skigebiets war. Man hätte wenigstens einen Lift stehenlassen können
Die Talstation liegt viel weiter unten als die ehemaligen Skiliftstationen. Damit man jetzt da runter kommt, gibt es drei verschiedene Anfahrtspisten. Eine davon ist mehr oder weniger die früher schon bestehende Planatschpiste, die anderen beiden hat man einfach quer über den Hang präpariert. Das Gelände dort hat aber die ganze Zeit eine Querneigung und war bei meinen zwei Besuchen nach dem Umbau immer vereist. Also keine Pisten die Spass machen.
Deshalb fahren alle Leute über die (eher flache) Planatschpiste. Das führt dazu, dass man sich dort wie in einem Ameisenhaufen vorkommt, da dort alle Leute von der Sesselbahn "Mulinatsch-Cuolm Val", der Sesselbahn "Dieni-Milez" und dem Skilift "Planatsch" (Gesammtkapazität = 5700 P/h) durch müssen.
Die Lösung wäre ein neuer Skilift, welcher von der Bergstation des Skilift "Plantsch" zur Talstation des Skilift "Tegia Gronda-Cuolm Val" führen würde. Das hätte nämlich zur folge, dass man sich alle Pistenstücke induviduell aussuchen könnte. Aber man hätte noch mehr Leute auf den Pisten (obwohl, das mittlere Stück (Tegia Gronda-Milez) verträgt evtl. schon noch was, dort könnte man auch noch eine schöne Piste links runter machen).
Generell hat Sedrun seit dem Abriss des Doppelskilifts etwas von seiner Charme verloren. Das war früher echt cool. All die alten WSO Skilifte... Obwohl nun "nur" eine Doppellift anlage fehlt, merkt man das stark, da diese das Herzstück des Skigebiets war. Man hätte wenigstens einen Lift stehenlassen können
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
- Königsspitze
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 650
- Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
- Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
- Lieblingshersteller: Leitner
-
- Niesenbahn
- Beiträge: 27
- Registriert: Mi, 05.09.2007, 19:35
- Königsspitze
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 650
- Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
- Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
- Lieblingshersteller: Leitner
Nicht zu schnell....!
Sie sprechen alle von Doppelmayr wie es jedes Mal Problemen gibt....bei allen Anlagen...! Da stimmt ja gar nicht! Es gibt leider manchmal Pannen, aber da ist das selbe bei jeden Hersteller, wie Poma und Leitner...!
Die Vanoise Express steht das ganze Jahr fest wegen Stahlseil Problemen, aber das heisst nicht da sie das selbe Problem auf jeden Anlagen gehabt haben....
Sie sprechen alle von Doppelmayr wie es jedes Mal Problemen gibt....bei allen Anlagen...! Da stimmt ja gar nicht! Es gibt leider manchmal Pannen, aber da ist das selbe bei jeden Hersteller, wie Poma und Leitner...!
Die Vanoise Express steht das ganze Jahr fest wegen Stahlseil Problemen, aber das heisst nicht da sie das selbe Problem auf jeden Anlagen gehabt haben....
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Davon habe ich seitens der Bergbahnen noch nichts gehört. Mir wurde gesagt, dass es massive Probleme mit den Sicherungen gegeben hatte, weswegen die Bahn auch nicht mit dem Notantrieb leergefahren werden konnte, und mit dem Heli geborgen werden.Hans Schluchter hat geschrieben:Scheint ein Qualitätsproblem von Doppelmayr/Garaventa zu sein.
Eine hast du vergessen steht auch im Kt GR. 6KSB Stätzerhorn Antriebswellenbruch. Die abgebrochene Welle hat ziemlich gewütet im Maschinenraum.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com