[Archiv] Seilbahnprojekte Schweiz 2007

Aktuelle Ereignisse, Planungen und Baudokumentationen zum Thema Seilbahnen und Berginfrastruktur.
Gesperrt
Benutzeravatar
Königsspitze
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 650
Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
Lieblingshersteller: Leitner

Beitrag von Königsspitze »

Ja, jetzt kommt die Zentralschweiz auch eine grosse Anlage.

Aber ich finde es nicht besonders gut diese auf dem "gleichen" Trasse zu bauen.

Besser hätten sie die Luftseilbahn Morschach- Stoos gleichzeitig ersetzt und eine richtige Bahn von Schwyz über Morschach nach Stoos gebaut...

Das hätte sich sicher besser gelohnt, ja nu, in der Zentralschweiz ist es ja immer so... man baut und denn studiert man ob es so richtig ist oder nicht... :(


Es kommen nicht alle Gäste mit dem Auto bis vor der Tür....
Sattel ist der gleiche Mist, vom Bahnhof aus bis nach der Talsatation sind es auch 5 bis 10 Minuten Fussmarsch. :wink:
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Das Problem ist aber, dass die Bergbahnen hier den Weg des kleinsten Widerstands gehen müssen, sonst bekommen Sie ihre Bahn nie.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Königsspitze
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 650
Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
Lieblingshersteller: Leitner

Beitrag von Königsspitze »

Dani hat geschrieben:Das Problem ist aber, dass die Bergbahnen hier den Weg des kleinsten Widerstands gehen müssen, sonst bekommen Sie ihre Bahn nie.
Wenn es so ist... aber sicher nicht die beste Lösung.... :(

Für 24 Millionen kann man bessere Varianten bauen... :wink:
Benutzeravatar
TPD
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 613
Registriert: Mo, 22.01.2007, 22:12
Lieblingsseilbahn: Vallée Blanche, Isenau
Lieblingshersteller: Giovanola, WSO, Poma
Wohnort: In der Nähe von Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

^^
Was schlägst Du denn als bessere Variante vor ?
Benutzeravatar
Königsspitze
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 650
Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
Lieblingshersteller: Leitner

Beitrag von Königsspitze »

Also...

Erstens finde ich die Kapazität viel zu hoch. 1800 p/s? Es gibt ja keine Piste. Die Bahn wird nur am Morgen und am ende des Tages genützt.

Eine solche Kapazität wäre besser mit "meiner" Variante über Morschach und Talstation im bereich Brunnen (Neben der Autobahn Ausfahrt Brunnen Nord), mit einem neuen SBB-Bahnhof, und Anschluss mit der S-Bahn. (Wie in Unterterzen, oder Champéry)

Die Leute kommen so wieso am meistens von der Zentralschweiz und nicht vom Muothatal. Die Jungen am meistens mit dem Zug, und die etwas ältere Leute mit dem Auto. Also neben der Autobahn und der Bahnlinie einen neuen komplex bauen mit Talstation, Bahnstation, Parkhaus und so weiter.

Es würde ein bisschen mehr als 24 Millionen kosten, aber es würde die Buslinie nach Morschach ersetzen, die Luftseilbahn und die Standseilbahn ersetzen und hätte einen richtigen Einfluss auf die Umwelt.
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Das tönt zwar gut, aber das würde mindestens doppel so viel kosten. Und 50 Millionen für ein Verhältnismässig kleines Gebiet wie den Stoos? Vergiss es :wink: Ich denke, die jetzige Lösung ist vermutlich die einzige Variante, die einigermassen im Bereich des erreichbaren ist.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Königsspitze
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 650
Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
Lieblingshersteller: Leitner

Beitrag von Königsspitze »

Ich bin völlig einverstanden. Die aktuelle Variante ist aber auch übertrieben. Wieso eine 3S? Hätte eine grosse Pendelbahn nicht gereicht? Oder einen Funifor?
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Das habe ich auch gedacht. Aber ich glaube, eine PB mit der gleichen Kapazität wäre vermutlich etwa gleich teuer!
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Königsspitze
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 650
Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
Lieblingshersteller: Leitner

Beitrag von Königsspitze »

Kleine Frage, ist es nicht möglich, ein neues Thema über die kommende Anlagen zu schreiben...

Neue Bahnen 2008-2009

So wird es ein bisschen klarer.... :wink:


Wird die 6er in leukerbad sicher dieses Jahr gebaut?
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Ja, können wir machen. Ich werde dann mal ein neues Topic eröffnen.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Ich hängs mal hier rein (vielleicht können wir den Threat wieder umbenennen oder die Daten in den neuen Zügeln):

http://www.remontees-mecaniques.net/for ... topic=2892
^^ Anscheinend will mal von Balmes (CH) neue Zubringerbahnen in ein französisches Skigebiet bauen. Evtl. weiss Königsspitze mehr.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Hab mal noch ein neues Topic eröffnet für Bahnen ab 2009: viewtopic.php?t=661
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Gesperrt