Lenzerheide ¦ 08.03.2008 ¦ Edelgrau

Winterberichte aus dem Kanton Graubünden.
Antworten
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Lenzerheide ¦ 08.03.2008 ¦ Edelgrau

Beitrag von Viderjoch »

Bild

Lenzerheide ¦ 08.03.2008 ¦ Edelgrau

Heute Vormittag als ich die Webcams anschaute sah ich bereits dass in Lenzerheide graues Wetter dominierte. Die Aussagen im Wetterbericht auf Radio Engiadina liessen aber Hoffnung aufkommen, dass es am Nachmittag schön aufklaren sollte. Eigentlich tat es dies auch. Bereits auf der Hinfahrt war es hier im Engadin daran am aufreissen. Oberhalb Bivio dann verschwand die Julierpassstrasse in eine Nebeldecke. Die Obergrenze stieg kontinuierlich an, so dass dann im Tagesverlauf das ganze Skigebiet Lenzerheide unter dieser Nebeldecke war. Das Skigebiet Lenzerheide ist recht modern ausgestattet und die Pistenpräparierung ist ok. Einzig die Zubringeranlagen auf der West- und Ostseite lassen etwas zu Wünschen übrig. Modernste Zubringeranlage (Auch Beschäftigungsanlage) ist die 4 KSB Heimberg. Ansonsten nur Skilifte, alte Sesselbahnen und eine uralte 4EUB als Zubringer. Dieser Schwachpunkt soll aber schon bald eliminiert werden durch den Bau der 8EUB Rothornbahn I und 8EUB Alp Stäz. Grosse Aufwertung für das Skigebiet wird die geplante Verbindung mit Arosa sein. Im Sommer 2009 soll wenn alles gut geht die neue 3S Bahn Von der Talstation der Schwarzhorn 2KSB auf dem Aroser Hörnli führen, somit entsteht dann das grösste zusammenhängende Bündner Skigebiet. Was mir ebenfalls nicht gefiel, waren die vielen Ziehwege auf der Danis/Scalottas/Alp Stäz Seite und natürlich das Wetter.

Im Gegensatz zu Laax herrscht in Lenzerheide nicht so eine Abzocker Politik. Die Parkplätze sind Gratis und die Tageskartenpreise bei etwa gleichem Angebot auch etwas günstiger. Ebenfals sehr flott fand ich die Studenten/Lehrlingspreise. Meine Tageskarte kostete somit nur 39 Franken. Auch in den Restaurants können Halbtax und GA-Besitzer zum halben Preis konsumieren. Schade dass das Wetter so schlecht war. Blauer Himmel hätte dem Skigebiet ein ganz Anderes Gesicht verpasst :wink:

Wetter: Grau, grau und nochmals grau
Temperatur: Tal: 0C° Berg: -5C°
Schneehöhe: Tal: ca 30 cm, Berg variabel, zwischen 50-150cm
Anfahrt: Julierpass-Bivio-Savognin-Tiefencastel-Lantsch/Lenz-Lenzerheide Anlagen-/Pistenstatus/Pistenpläne. (Alle Anlagen geöffnet)

Bild
^^Teilgebiet Westseite

Bild
^^Teilgebiet Ostseite



Bild
^^Der erste und Letzte Eindruck eines Skigebietes verleihen meiner Meinung nach die Zubringerbahn und die Talabfahrt. In diesem Fall nicht gerade berauschend. Eine alte Habegger Luftseilbahn…

Bild
^^…und eine ebenso klapprige und morsche Habegger 4 EUB.

Bild
^^Innenleben der Talstation der 4EUB Rothorn I.

Bild
^^Edelschrott vom Feinsten auch in der Bergstation :wink:

Bild
^^Aaaaaah… schon besser :-) Eine moderne und komfortable 6KSB/B von Garaventa.

Bild
^^Fahrt mit der 6KSB/B Weisshorn Speed.

Bild
^^Tja… Die Bergbahnen scheinen dem Namen Weisshorn Speed wirklich absichtlich gesetzt zu haben :wink: Die Bahn fuhr durchgehend mit 5m/s obwohl fast niemand dort war.

Bild
^^Fahrt mit der 2KSB Schwarzhorn von Garaventa. Hinten die Bienenstock UNI-G.
Neben dieser Talstation wird in 2 Jahren die Talstation der 3S Bahn nach Arosa seinen Platz finden :-).

Bild
^^Viel schöner als die Talstation ist die Bergstation der Sesselbahn Schwarzhorn. Ausgeführt als leichte Tunnelstation. Schlicht und filigran. Schön.

Bild
^^Weishorn Speed 6KSB/B

Bild
^^Mit Baujahr 2005 neuste Anlage in Lenzerheide. 4KSB Heimberg.

Bild
^^Umlenkscheibe mit hydraulischer Abspannung Sesselbahn Heimberg.

Bild
^^Wechseldruckstütze der Heimberg Sesselbahn.

Bild
^^Die Bergstation (Antrieb) ist als UNI-G ausgeführt.

Bild
^^Seitenansicht der Bergstation dieser schönen Doppelmayr-Anlage.

Bild

Bild
^^Kabine der Rothornbahn II.

Bild
^^Talstation Rothornbahn II. In den nächsten Jahren steht ja der Ersatz der Rothornbahn I (EUB) durch eine neue 8EUB auf den Programm der Bergbahnen. Ich persönlich würde diese Pendelbahn auch gleich mitersetzen und eine einzige Anlage Lenzerheide-Rothorn mit Mittelstation auf Scharmoin bauen.

Bild
^^Bergstation Weisshorn Speed. Design so in weiss ganz OK.

Bild
^^Klapper-4EUB Rothornbahn I.

Und nun Gebietswechsel auf die Westseite:

Bild
^^Fahrt mit der 3KSB Tgantieni von Garaventa.

Bild
^^Bergstation Sesselbahn Tgantieni.

Bild
^^Die zweite Sektion bildet die identische 3KSB Scalottas. Hier die Klemme.

Bild
^^Neuer, leerer Speichersee Valos.

Bild
^^Bergstation 4 KSB Pedra Grossa. Ebenfalls ein Garaventa Produkt.

Bild
^^Talstation der 6KSB/B Lavoz. Schade dass es heute grau war, das hätte hammer Bilder gegeben mit den gelben Stationen… ;-(

Bild
^^Fahrt mit der 6KSB/B Lavoz. Noch nach UNI-System aufgebaut.

Bild
^^Neue Beschneiungsanlage-neue T60.

Bild
^^6KSB/B Stäzerhorn Express.

Bild
^^4KSB/B Stäzertäli von Leitner. Schade, die Bahn ist schon relativ ausgelutscht… Kapazitästsmonster mit 2600 P/h.

Bild
^^Bergstation. Leitner Compact.

Bild
^^Oooooh, weshalb habe ich mir das Angetan :wink: Fahrt mit der ultralahmen 3SB Alp Stäts von Städeli.

Bild
^Hier nicht so gut erkennbar, aber diese Anlage ist sehr sehr, steil. Als ersatz ist eine 8EUB vorgesehen.

Dieser Film war der eigentliche Auslöser für den Besuch der Lenzerheide:


Link zum Video



Bild
Ich wollte einfach mit der 6KSB/B Stäzerhorn Express fahren.

Bild
^^Stütze 2 Stäzerhorn Express

Bild
^^Talstation 4 KSB/B Cumaschelas von Garaventa. MCS Anlage.

Bild
^^Sehr schöne Bahn.

Bild
^^Beim Rückweg hielt ich am Marmorera Stausee an.

Bild
^^Viele wissen nicht, dass für den Bau des Wasserkraftwerkes ein ganzes Dorf geopfert wurde. Alt Marmorera stand in etwa dort wo der See nichtgefroren ist… Als ob dies geplant wäre… Viele sagen, dass am Marmorerastausee böse Geister herumtreiben. Die Kraftwerkgegner bauten ihr Neu-Marmorera links oberhalb des Sees wieder auf und die Kraftwerkbefürworter unterhalb des Staudammes (Marmorera-Scalotta). Zu diesem Thema gibt es auch ein Kino-Film.

Bild
Zuletzt geändert von Viderjoch am Sa, 12.03.2011, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Interesaante Bilder! Könntest du mir vielleicht den Unterschied zwischen UNI und UNI-G erklären? Ich kapiere das immer noch nicht (Das einzige bis jetzt ist der Unterscheid der Stationen).
Ich war früher manchmal in der Lenzerheide, als wir noch die Topcard besassen. Bis jetzt hat sich nichts verändert. :wink:
Und dein Plan mit der Mittelstation: Müsste dann nicht eine ZUB gebaut werden? Denn der zweite Teil aufs Rothorn wäre etwas steil (oder so, kenne mich bekanntlich in diesem Bereich nicht so gut aus) für eine EUB?
Bild
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Beitrag von Viderjoch »

Also die Klemme ist grundsätzlich immer die gleiche Thorsionsklemme wie beim heutigen UNI-G System. Was ändert ist ist wie du bereits erwähnt hast die Stationshülle. Aber auch die Fördereinrichtung und die Stationstechnik ist anderst. Z.B. die Umlenk- resp. Antriebsscheiben sind anderst aufgebaut. DIe UNI-G Seilscheiben haben ja 4 mächtige Streben mit den 4 grossen Löchern. Die UNI Seilscheiben sind hingegen mehr Garaventa-ähnlich. Also mehrere Streben. Auch die Einfahrtstrompeten z.B sind ganz anderst.
Leider habe ich keine Bilder in Lenzerheide gemacht, obwohl die Stationsuntersichten zumindest im Tal offen waren. Meine Fotomotivation ar heute leider nicht besonders gross. Lag wohl am Wetter...

Ich klike mal meine 2000 Silvretta Arena Fotos durch, vielleicht finde ich Vergleichsbilder...
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Danke für die Erläuterungen. U.a. liegt es bei den Seilscheiben daran, dass Garaventa früher alles in DM-Lizenz gebaut hat. :wink: Danach änderten sie langsam ihre Technik, die Seilscheiben blieben aber noch eine Weile. Gegen Ende der 80er-jahre aber (oder schon früher) änderte Garaventa ihr Design völlig (Aber die Anzahl Streben blieben ungefähr.)
Daniele hat geschrieben:Ich klike mal meine 2000 Silvretta Arena Fotos durch, vielleicht finde ich Vergleichsbilder...
Dann wünsche ich dir aber viel Spass. :lol: Aber wäre super, wenn du das machst. :wink:
Bild
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Beitrag von Viderjoch »

Leider alles was ich hab momentan. Das nächste mal in der Silvretta Arena versuche ich je eine UNI und eine UNI-G besuchen zu dürfen unm Vergleichsbilder zu machen.

Bild
^^UNI Station Höllspitzbahn Ischgl

Bild
^^UNI-G Station Nachtweidebahn Ischgl

Beachte die Trompeten.
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Danke!
Sagmal, war die Höllspitzbahn geschlossen oder warst du an einem Tag da, als niemand in Ischgl war? :shock: Da steht ja niemand an!

Und das mit den Vergleichsbildern wäre super.
Bild
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Beitrag von Viderjoch »

Nachtweidebahn-Bild ist von diesem Jahr, und Höllspitzbahn war am 22. April 2006.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Schöne Bilder aus meinem Stammskigebiet!
Ein paar Anmerkungen noch von meiner Seite:
- Der Speichersee Valos ist dieses Jahr aufgrund des frühen Schneeeinbruchs nicht fertig gestellt worden. Er wird erst in der kommenden Saison vollständig für die Beschneiung zur Verfügung stehen.
- Der Neubau der 1. Sektion Rothornbahn sollte inzwischen relativ sicher sein, wobei es sehr wahrscheinlich noch etwas länger dauern könnte als 2008, zuerst soll die EGK in Churwalden kommen. Ausserdem braucht es da die kapazität auch nicht so dringend, denn die Habegger-EGK habe ich noch nie voll ausgelastet erlebt und wenn, dann gibt es immer noch die PB, die fast nur noch für Materialtransporte eingesetzt wird. Für die zweite Sektion ist allerdings eine EGK nicht möglich, da das Gelände, wie Mirco ja schon erwähnte, viel zu steil ist. Zudem braucht es da hoch auch nicht mehr Kapazität als jetzt, denn die Lawinengalerie verträgt nicht noch mehr Leute als jetzt schon.
- Interessant finde ich, dass der Weisshorn Speed wirklich mal voll gefahren ist. Denn das habe ich bisher nur allzu selten erlebt, wie bei fast allen Liften in der Lenzerheide. Im Einheimischenkreis wird über den Namen "Speed" eigentlich nur gewitzelt, weil die Bahn eben so gut wie nie Speed draufhat ;)
- Was mir inzwischen aufgefallen ist, ist, dass die meisten Leute eher die Rothornseite bevorzugen, bei mir ist es genau umgekehrt. Die Ziehwege sind mir bis jetzt auf der Stätzerhornseite nie störend aufgefallen (mir kommt jetzt spontan auch nur die Verbindung Cumascheals-Stätz in den Sinn). Wenn man natürlich quer durchs Gebiet pflügt, kann das mehr ins Gewicht fallen, als wenn man jede Anlage Stück für Stück abfährt. Den schönsten Teil des Gebietes hast du aber meines Erachtens ausgelassen, nämlich Pradaschier-Windegga. Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass dich das bei geschlossener Talabfahrt und "nur" (;)) einem Skilift nicht wirklich gereizt hat ;)
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Beitrag von Viderjoch »

@Churwalden Pradaschier:

Ja, du hast recht, ich bin sicherlich nicht wegen der ultralahmen WSO Sesselbahn nach Churwalden abgefahren ;-) Mein Ziel war schon, mindestens eine Runde mit der Leitner 4KSB zu drehen, aber als ich sah, das die Piste dort schon zu war, fuhr ich halt direkt wieder nach Alp Stäz zurück :cry:
Antworten