[Archiv] Seilbahnprojekte Schweiz 2011

Aktuelle Ereignisse, Planungen und Baudokumentationen zum Thema Seilbahnen und Berginfrastruktur.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

[Archiv] Seilbahnprojekte Schweiz 2011

Beitrag von Felix »

Seilbahnprojekte Schweiz 2011

Die 2011 erbauten Bahnen finden sich nun in der Datenbank: http://www.bergbahnen.org/search.php?ei ... ll&lang=de.

Für die Projekte der kommenden Jahre gibt es ein separates Topic: Seilbahnprojekte Schweiz ab 2012.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Beitrag von Dani im alten Topic:
Dani hat geschrieben:http://www.remontees-mecaniques.net/for ... topic=2892
^^ Anscheinend will mal von Balmes (CH) neue Zubringerbahnen in ein französisches Skigebiet bauen. Evtl. weiss Königsspitze mehr.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.
Bild
Benutzeravatar
Königsspitze
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 650
Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
Lieblingshersteller: Leitner

Beitrag von Königsspitze »

Felix hat geschrieben:Beitrag von Dani im alten Topic:
Dani hat geschrieben:http://www.remontees-mecaniques.net/for ... topic=2892
^^ Anscheinend will mal von Balmes (CH) neue Zubringerbahnen in ein französisches Skigebiet bauen. Evtl. weiss Königsspitze mehr.
Also, ich hab schon mehrmals von diesem Projekt gehört. Im Nouvelliste waren schon öftres Artikel über dieses Projekt! Es handelt sich um eine KSB6 und um eine SB4 oder SB6! Aber momentan ist das Projekt sehr umgestrieten. Die Grüne wollen gar nichts wissen..., also es geht momentan nicht weiter! Aber die Hoffnung bleib immerhin.
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Interessant, da Neuerschliessung, aber ein Jammer, dass dabei interessante Anlagen drauf gehen... :(

http://www.ernergalen.ch/html/ErnerGalen_WB.pdf

Dafür dürfte Königsspitze dann ein neues Ziel im Wallis haben :lol: :wink:
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Ganz ehrlich, ich glaube der Verwirklichung erst, wenn sie Zustande kommt. Viele Gebiete hatten schon Pläne, und es kam nicht heraus...
Übrigens droht der Investor mit seinem Rückzug, falls seine Projekte nicht verwirklicht werden!
Bild
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Ja... aber wenn sie das ganze nicht verwirklichen seh ich sowieso ziemlich schwarz... Mit den zwei Sesselbahnen oben könnte man grad so eine kritische Grösse erreichen um sich als Familienskigebiet ideal zu positionieren. Die obere Bahn soll unter umständen ja sogar eine Kombibahn werden.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
TPD
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 613
Registriert: Mo, 22.01.2007, 22:12
Lieblingsseilbahn: Vallée Blanche, Isenau
Lieblingshersteller: Giovanola, WSO, Poma
Wohnort: In der Nähe von Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Bekanntlich läuft ja im Jahre 2012 die Konzession für die EUB-4 Les Diablerets - Isenau aus.
Bis zu diesem Zeitpunkt soll eine neue EUB mit anderer Linienführung gebaut werden. Und zwar soll die Talstation in die Nähe der KSB Vioz verlegt werden, so dass zwischen den beiden Skigebiete eine optimale Verbindung entsteht.
Da die Bahn das Dorf überqueren muss, wird am Dorfrand eine 30 Meter hohe Stütze gebaut.
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Ok, das die wegkommt war klar, aber trotzdem ein Jammer.... eine 30 Meter Stütze tönt aber mal nicht schlecht :wink: Gibt es eine Talabfahrt, so das die Gebiete auch richtig verbunden sind?
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
TPD
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 613
Registriert: Mo, 22.01.2007, 22:12
Lieblingsseilbahn: Vallée Blanche, Isenau
Lieblingshersteller: Giovanola, WSO, Poma
Wohnort: In der Nähe von Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Keine Ahnung wie das gehen soll ? Habe die detaillierten Pläne noch nicht gesehen.
Durch das Dorf gibt es sicher keine Piste. Somit muss irgendwie eine Mittelstation gebaut werden. Sonst wäre das ganze Projekt ein bisschen doof.
Oder noch besser wäre die neue Bahn wegen der Verbindung bauen und die alte Bahn stehen lassen. Naja der Denkmalschutz erstellt ja jetzt ein Inventar ;)
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnprojekte Schweiz ab 2009

Beitrag von Dani »

http://www.ski-lift.at/liftanlagen/liftanlagen.asp

Hat jemand einen blassen was man hier vertschutten will? Also die Habegger DSB von 1982 müsste die in den 4-Vallées sein? Aber bei der Anlage von 1984 habe ich so meine Zweifel...
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnprojekte Schweiz ab 2009

Beitrag von Dani »

http://griwa.com/index.php?Grindelwald_ ... 3B:These_4

@ Königsspitze: Hast du das geschrieben? :lol:
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Re: Seilbahnprojekte Schweiz ab 2009

Beitrag von Viderjoch »

wow. Visonäre gibt es also doch noch auch in der Schweiz :D
wobei wenn das stimmt mit der Schneegrenze oberhalb von 1600m, dann wird es seeehr eng auch für die Region Berner Oberland... :(
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnprojekte Schweiz ab 2009

Beitrag von Dani »

http://www.zooseilbahn.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
TPD
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 613
Registriert: Mo, 22.01.2007, 22:12
Lieblingsseilbahn: Vallée Blanche, Isenau
Lieblingshersteller: Giovanola, WSO, Poma
Wohnort: In der Nähe von Bern
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnprojekte Schweiz ab 2009

Beitrag von TPD »

^^
Aber das kann noch Jahre dauern bis diese Bahn gebaut wird :lol:
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Re: Seilbahnprojekte Schweiz ab 2009

Beitrag von Viderjoch »

DER SKILIFT ALBANAS IN ZUOZ HAT AUSGEDIENT!

Gemäss der heutigen Ausgabe der Engadinerpost/Posta Ladina http://engadinerpost.ch/" onclick="window.open(this.href);return false; wollen die Ski- und Sessellifte Zuoz AG eine neue Sesselbahn oder sogar Gondelbahn als Ersatz für den Skilift Albanas erstellen! Die neue Anlage bekommt eine völlig neue Streckenführung gegenüber dem Skilift! Die neue Talstation kommt auf dem Boden zwischen Talstation Sesselbahn Pizzet und Bergstation Skilift Survih zu stehen. Die neue Bergstation wird weit oberhalb der heutigen Bergstation auf der Ebene Plaun Botta Cuolm erstellt!! :D
Zeitgleich sollen die Pisten an der neuen Albanas-Bahn beschneit werden.
Eröffnung der neuen Bahn ist auf dem Winter 2012/2013 vorgesehen.
Da die Betriebsbewilligung des alten Skilift Albanas am 30. April 2011 ausläuft, müssen nun Verhandlungen für eine eine Verlängerung der Betriebsbewilligung bis zur Eröffnung der neuen Bahn aufgenommen werden. Einziger Haken an der Geschichte, die Finanzierung ist noch nicht gesichert...

weitere Infos in diesem Dokument auf Seite 4: http://www.zuoz.ch/uploads/media/Botsch ... 4.2010.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;


Jedenfalls finde ich die vorgeschlagene, neue Bahn, eine richtige, geniale Bereicherung für das Zuozer Skigebiet. Klar, eine Piste am Albanas wird durch die Beschneiungsanlagen sicherlich seinen Reiz verlieren. Aber der Wille, die Bahn bis auf dem Plaun Botta Cuol zu führen eröffnet neue Perspektiven für das Zuozer Skigebiet. Mit dieser Anlage wird Zuoz quasi auch "seinen Gipfel" erhalten wir Corviglia mit dem Piz Nair, Corvatsch mit dem Piz Corvatsch, etc. :love: :love:

Bild
Citaro93
Skilift Herrenboden
Beiträge: 68
Registriert: So, 02.05.2010, 19:00
Lieblingsseilbahn: KSB/B(O)
Lieblingshersteller: Garaventa/Doppelmayr
Wohnort: Baselland

Re: Seilbahnprojekte Schweiz ab 2011

Beitrag von Citaro93 »

Guten Tag zusammen!
Da ich mich schon länger für Bergbahnen interessiere und nun in der Schule einen Vortrag über das Thema "4 Vallées"" mache, habe ich ein paar Fragen:
Ich will erwähnen, was für zukünftige Seilbahnprojekte in 4 Vallées geplant sind! Auf einer französischen Seite fand ich folgendes:
2010: Gondelbahn Esserts - Savoleyres
2011: 6er Sesselbahn Hameau - Tête des Ruinettes
2012: Gondelbahn Châble - Bruson

Stimmt das? Weiss jemand mehr darüber? Wird es wieder Garaventa sein (was ich hoffe)? Wird der 6er Sessel auch Hauben bekommen (was ich auch hoffe)? Und wo ist Hameau überhaupt? Heisst die Talstation der jetzigen Bahn Verbier - Savoleyres "Esserts"? Ist noch mehr bekannt?
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnprojekte Schweiz ab 2011

Beitrag von Felix »

Herzlich Willkommen im Forum!

Ich zitiere mal den Beitrag von Königsspitze im anderen Topic:
Königsspitze hat geschrieben:Verbier:

Die Médran 3 Sesselbahn wird diesen Sommer abgerissen...also wenn jemand noch Bilder oder Sessel will muss schnell handeln :wink:

Sommer 2011: folgt die TMX6/10 von Leitner mit Mittelstation und zwei neue Pisten
Sommer 2012: folgt die KSB6B mit 2400 p/s von Carrefour nach Ruinettes als Ersatz für Mayentzet und Combe
Sommer 2012/13: wird die neue Gondelbahn Châbles- Bruson in Betrieb genommen
Sommer 2014/15: Bau der neue Sesselbahn "La Chaux - Col"

So sieht derzeit der Plan aus. :wink:
Die Bahn nach Savoleyres war ursprünglich für diesen Sommer geplant, ist aber jetzt um ein Jahr verschoben worden. Die Bahn wird eine neue Trasse bekommen, um die Verbindung ins Gebiet Ruinettes-Attelas zu verbessern.

Verbier-Savoleyres kommt sicher von Leitner, wie es mit der Sesselbahn aussieht, weiss ich leider nicht. Beim Télé-Verbier ist auch keine klare Linie zu erkennen, in den letzten Jahren kamen ja sowohl Leitner/Poma als auch Garaventa/Doppelmayr beide mehrmals zum Einsatz.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Citaro93
Skilift Herrenboden
Beiträge: 68
Registriert: So, 02.05.2010, 19:00
Lieblingsseilbahn: KSB/B(O)
Lieblingshersteller: Garaventa/Doppelmayr
Wohnort: Baselland

Re: Seilbahnprojekte Schweiz ab 2011

Beitrag von Citaro93 »

Danke für die Antwort! Wieso meinst du, es sei keine klare Linie beim Wählen des Herstellers zu erkennen?
La Chaux Express BJ 2005, Sesselbahn Le Nord BJ 2002, Sesselbahn Lac des vaux - Attelas BJ 1999 waren von Leitner!
Seselbahn Le Tailley BJ 1996, Gondelbahn Tortin - Chassoure BJ 1998, 6er Sessel Ruinettes - Attelas BJ 2006, Gondelbahn La Tzoumaz - Savoleyres BJ 2007.

Mindestens ab 1996 bis 1998 Garaventa, dann haben die vielleicht gefunden, Leintner sei besser, ab 1999 bis 2005 Leitner, und dann doch gefunden, Garaventa ist desser.

Ist das mit der Savoleyres Bahn bestätigt? Baut die wirklich Leitner? Aus meiner Sicht wäre das ein Rückschritt, komfortsmässig (und auch wegen sonstigem) bevorzuge ich klar Garaventa!
Gesperrt