Bormio ¦ 17.01.2009 ¦ St. Caterina inklusive

Winterberichte aus anderen Ländern auf dem Globus.
Antworten
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Bormio ¦ 17.01.2009 ¦ St. Caterina inklusive

Beitrag von Viderjoch »

Bild

BORMIO


Spontan entschloss ich mich heute Vormittag dem Skigebiet von Bormio und Santa Caterina einen besuch abzustatten. Bormio kennen sicher die meisten, von der FIS Alpinen Ski WM 2005 oder von den bekannten Sylvester-Welt Cup Rennen.
Bormio erreicht man ab Tirano in ca 25-30 Minuten. Eine „neue“ Strasse mit zahlreichen Tunnels, erschliesst das Städtchen optimal.

Das Skigebiet von Bormio liegt zwischen 1250 m.ü.M und 3012 m.ü.M. Eine moderne 8EUB, mit guten Parkierungsmöglichkeiten an der Talstation (Parkhaus) führt hinauf zur Drehscheide Bormio 2000. Von dort aus führen weitere Sesselbahnen und eine Pendelbahn nach Bormio 3000. Die Pisten werden gut gepflegt und befanden sich schneemässig in einem guten Zustand. Vereinzelt kleine Steine auf den Pisten. Das Skigebiet ist relativ übersichtlich. In einem halben Tag hat man es gesehen, so wechselte ich gegen 12.00 hinüber nach Santa Caterina Val Furva.
Das Gebiet von Santa Caterina wird über eine 8EUB mit 3 Sektionen erschlossen und eine 2SB direkt ab dem Dorfrand. Im Gebiet selber gibt’s noch einige Tellerschlepper und eine 4KSB/B. Auch hier schöne, gut gepflegte Abfahrten und teils noch recht steile Abfahrten (Welt Cup Strecke).

War ganz zufrieden mit dem heutigen Skitag. Die Gebiete sind gut ausgebaut und gepflegt, aber sei es Panoramamässig, Pisten- und auch Anlagenmässig nichts was mich besonders vom Hocker hauen würde. Trotzdem, gerne wieder.

Anfahrt: St. Moritz-Berninapass-Tirano-Bormio 1 h 30 min, ca 90 km.
Temperatur: auf 2500 m -6C° im Tal ca 0C°
Wetter: Wechselnd bewölkt, teils sonnig.
Schneehöhe: Berg: 150-200cm, Tal: 20-50cm
Offene Anlagen: Alle Anlagen in Betrieb, ausser einige Tellerlifte
Link Pistenpläne:
Bormio: http://www.bormioski.eu/web/s_mappapiste.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Santa Caterina: http://www.santacaterina.it/immagini/foto/ski_area.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;






Bild

Bild





Bild
^^Bergstation der 8EUB Bormio2000.

Bild
^^Einzig die zweite Teilstrecke der Luftseilbahn Bormio-Bormio3000 ist übriggeblieben. Die erste Teilstrecke wurde durch die 8EUB ersetzt.

Bild
^^Die beiden 4er Sesselbahnen, die rechtzeitig zur Ski WM 2005 erbaut wurden. Links 4KSB/B Valbella, rechts 4KSB/B Bormio3000.

Bild
^^Bergstation der 4KSB/B Bormio3000.

Bild
^^4KSB/B Cimino. Hergestellt von Doppelmayr Italia.

Bild
^^Talstation der 4SB Cimino. Bis letzten Winter führte hier hinauf eine 6EUB von Agudio. Diesen Sommer wurde sie ersatzlos abgetragen (Oben in der Mitte, das Gebäude zwischen den Bäumen, ist die alte Bergstation)

Bild
^^Seit diesem Winter, hat die Stadt Bormio nur noch einen Zubringer ins Skigebiet. Die 8EUB Bormio2000.

Bild

Bild

Bild
^^Schöne Bahn, aber leider die Kabinen ohne Skiköcher. Wenn man zu 8 drinsitzt, und noch Skier halten muss, wird es schon etwas unbequem und umständlich.

Bild
^^Zwei Kabinen am verzögern. resp. beschleunigen.

Bild
^^Bergstation Bormio2000.

Bild
^^3SB Pian die Larici und 4KSB/B Cimino. Vergleichbar mit Silberbrünnl und Hainbachkarr in Sölden ;-)

Bild

Bild
^^Pendelbahn Bormio3000. Sie führt zusammen mit zwei Sektionen 4er Sesselbahnen, auf die 3012 m.ü.M hohen Cima Bianca.

Bild

Bild

Bild

Bild
^^4KSB/B Bormio 3000.

Bild
^^Strecke 4KSB/B Valbella.

Bild
^^Bormio2000, Darunter der Talboden auf 1200 m.ü.M.

Bild

Bild
^^4KSB/B Cimino und 3SB Pian die Larici.

Bild
^^4KSB/B Cimino.

Bild
^^4KSB/B Valbella im Zoom.

Bild
^^4SB Laghetti.

Bild
^^blaue Talabfahrt nach Bormio, mitten durch den Mischwald.

Bild
^^Stadt Bormio. Unten ist die Talstation der ersatzlos abgetragenen 6EUB Ciuk sichtbar.

Bild
^^Talstation 8EUB Bormio 2000.

Bild

Bild
^^Strecke unterer Abschnitt.


Sooo, gegen Mittag stieg ich wieder ins Auto, und fuhr das etwa 10-15 Minuten entfernte Santa Caterina Val Furva an. Dort wurden 2005 die Damenwettkämpfe der Ski WM 2005 ausgetragen. Eine Tal-Berg-Tal 8EUB eschliesst ein hübsches Skigebiet auf zwei Talseiten.

Bild
^^Nach 3 EUB-Sektionen erreicht man die neue 4KSB/B Vallalpe.

Bild
^^Die eigentliche Bergstation der 8EUB Santa Caterina-Plaghera-Sobretta-Vallalpe. Oben auf dem Grat gibt es eine einseitige Mittelstation.

Bild
^^Mittelstation Sobretta. Nur die Kabinen in Richtung Vallalpe halten hier an.

Bild

Bild

Bild

Bild
^^“Hinterum“ 4 KSB/B Valalpe ;-)

Bild
^^Kabinen auf der 3.Sektion der 8EUB.

Bild
^^Piste von Valalpe Richtung Plaghera.

Bild
^^Wie man sieht, musste ich sogar auf den Pisten anstehen…. ;-)

Bild
Die erste Mittelstation zwischen 1.- und 2. Sektion. Hier musste man leider umsteigen, aber die Anlage ist grundsätzlich für Durchfahrbetrieb über alle 3 Sektionen ausgelegt.

Bild

Bild
^^1. Sektion der 8EUB. Die Talstation ist seit 2005 immer noch ein Rohbau oder Bauruine von mir aus….

Bild
^^Die 2. Mittelstation auf Sobretta.

Bild
^^Ach ja, und in Vallalpe gibt es ja noch so ein neues, urchig-knuspriges, Selbstversorgungshüttchen ;-)

Bild
^^Talstation der 4KSB/B Vallalpe.

Bild
^^Vallalpe.

Bild

Bild




Hier noch Kommentarlos einige Aufnahmen der einseitigen Mittelstation Sobretta.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das war`s ;-)
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Bormio ¦ 17.01.2009 ¦ St. Caterina inklusive

Beitrag von Dani »

Merci... Ich muss sagen, das Skigebiet ueberzeugt mich jetzt nicht so wahnsinnig... Die Bormio 2000 EUB sieht komisch aus. Vorallem die Kabinen.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
TPD
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 613
Registriert: Mo, 22.01.2007, 22:12
Lieblingsseilbahn: Vallée Blanche, Isenau
Lieblingshersteller: Giovanola, WSO, Poma
Wohnort: In der Nähe von Bern
Kontaktdaten:

Re: Bormio ¦ 17.01.2009 ¦ St. Caterina inklusive

Beitrag von TPD »

Die EUB in Santa Caterina sieht interessant aus.
Aber der Rest haut einem wirklich nicht aus den Socken. Hätte unter dem Namen Bormio mehr erwartet.
Nun das ganze Gebiet würde sicher viel interessanter aussehen, wenn alle drei Sektoren miteinander verbunden wären.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Bormio ¦ 17.01.2009 ¦ St. Caterina inklusive

Beitrag von Felix »

Gegen die Kabinen habe ich jetzt nichts einzuwenden, die etwas eckiger als normal gestalteten Sigmas gefallen mir. Was mich viel mehr stört, ist, dass sie die schöne alte Agudiobahn mit den Badonistützen abgebrochen haben :sauer:.
Alles in allem ist mir das Gebiet zu modern. Für mich bräuchte es noch mehr Nostalgie, nicht nur die eine kultige Pendelbahn. Aber mit dem Abbruch der Agudiobahn ist Bormio für mich gestorben. Einzig die Mittelstation der Bahn in Santa Caterina gefällt mir, ein richtiges Stahlmonster auf dem Grat!
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Antworten