Livigno ¦ 08.03.2009

Winterberichte aus anderen Ländern auf dem Globus.
Antworten
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Livigno ¦ 08.03.2009

Beitrag von Viderjoch »

Bild



Livigno, das Zollfreiparadies Norditaliens.
Die Ortschaft Livigno liegt in der Region Lombardei in der Provinz Sondrio. Geografisch gesehen grenzt dieses Tal an das Engadin (CH) und an das Oberveltlin.
Erreichbar ist die Ortschaft im Winter von der Schweiz her durch den 1 spurigen Munt la S-chera-Durchstich oder von Italien her über den Passo del Foscagno (Übergang nach Bormo) Im Sommer besteht eine weitere Verbindung über dem Bernina- und Forcola Pass von der Schweiz her.
Das Skigebiet erstreckt sich auf den beiden Talseiten von Livigno. Die Carosello-Seite zeichnet sich durch zahlreiche moderne Anlagen und perfekte Pisten mittlerer Neigung aus und ist der beliebtere Einstiegspunkt am Vormittag, da die Zubringerbahnen direkt im Dorfzentrum von Livigno beginnen.
Etwas kleiner, aber umso breitere Pisten und einen riesigen Snowpark besitzt das gegenüber liegende Skigebiet Mottolino. Drei Zubringeranlagen ab Livigno und Trepalle erschliessen das Skigebiet. Die beiden Skigebiete sind leider nicht mit Pisten und Anlagen miteinander Verbunden, so dass man für das „hin und her“ pendeln auf das Auto oder den Skibus angewiesen ist.




Wetter: meist sonnig, gegen Mittag kurz bewölkt
Temepratur: Berg: ca-5C°, Tal (Livigno) +5C°
Schneehöhe: Berg:ca. 200-300cm, Tal, ca. 100cm
Anfahrt:St. Moritz-Zernez über Kantonsstrasse N27, Ofenpass, Munt la S-chera Tunnel, la Drossa-Staumauer-Livigno in 55 Minuten
Offene Anlagen: Alle.
Pistenzustand: Pulver vom Berg bis ins Tal

Pistenplan:
http://www.skipasslivigno.com/ita/mappe/ski_area.php" onclick="window.open(this.href);return false;




Bild
^^Talstation der 6KSB/B Federia. Das Dach auf dem Stationsdach gehörte vielleicht so langsam runtergeschaufelt ;-)

Bild
^^Talstation der 3SB Bellascia 1 mit der meiner Meinung nach äusserst hübschen Alpha-Station.

Bild
^^Und die Sesselbahn Bellascia 2 wurde als kuppelbare Anlage ausgeführt. Auch von Poma.

Bild
^^Die 6er Sessselbahn Val Fin im Sektor Mottolino. Sie erschliesst zwei rieeeeesig breite Autobahnen. Erbaut wurde sie ende der 90er Jahre, somit besitzt sie noch die ganz alte Haubenform der Leitner 6er Sesselbahnen.

Bild
^^4KSB/B Costaccia-Vetta. 3 Sektion der Achse Livigno-Vetta, erbaut durch Agamatic.
Bild
^^Die neue 8EUB Livigno-Tagliede. Hier die Bergstation, die nächsten Sommer dank dem Neubau der 2. Sektion zur Mittelstation erweitert wird.
(P.s: der Kabinenabstand stimmte schon, nur kleine Schwäche der Montagesoftware, die leider den Abstand der FBM`s nicht rafft ;-) )

Bild
^^Die gigantische Baustelle der Talstation. Seit schon zwei Jahren klafft hier eine riesige Baugrube die sich nach und nach „füllt“. Rechts kann man die künftige Garagierungshalle erkennen (Raum mit Schalungsstützen) und die künftige Weiche an der UNI-G Station. Darüber entstehen Räumlichkeiten für die Bahnverwaltung und Skischulen.

Bild
^^Die 4 KSB/B Fontane-Vetta wird durch die seltenen Skydancer-Sessel von Doppelmayr geprägt.

Bild

Bild
^^Die CA12-3000 Livigno-Mottolino ist der Hauptzubringer ins Sektor Mottolino. Ein weiterer Zubringer bildet die 4KSB/B Teola-Pianoni Bassi.

Bild
^^Uralt und ewig lang. Die DSB Monte della Neve. Die Fahrt dauert 18 Minuten und ist über 2 Km lang. Unbequeme- Stahllattensessel der kanibalischsten Sorte ;-)

Bild
^^Bald ausgestorbenes EUB-System. Die 2 Sektionen lange 6EUB Livigno-Carosello3000 von Agudio mit Pinifarina-Design-Kabinen.

Bild
^^4KSB/B Fontane Vetta. Durchgestylte Haubensessel, dafür wurde bei der Stützenhöhe gespart ;-) Man beachte weiter oben die „Schneisse“ die in die Piste gefräst wurde ;-)

Bild
^^Fahrt mit der Skydancer Fontane-Vetta.

Bild
^^Die neue 8EUB Livigno-tagliede.

Bild
^^Letzte Saison der DSB Tagliede-Costaccia. Während unserer Bergfahrt löste ein normaler Notstopp grosse Aufregung auf dieser Bahn aus. Die Sessel begannen bedrohlich stark zu schwanken, das ganze Seil wippte auf und ab. Fühlte sich etwa so an wie ein Start in der Silverstar im EP Rust ;-)

Bild
^^DSB Tagliede-Costaccia. Wie bereits erwähnd, wird sie nächsten Sommer durch die 2. 8EUB Sektion ersetzt. Endlich.
Bild
^^Zoom hinüber zu den beiden Autobahnen an der 6KSB/B Val Fin.

Bild
^^4KSB/B Costaccia-Vetta. Bequeme und vor allem schnelle Anlage. Kaum Wartezeiten dank 2400 P/h

Bild

Bild
^^Unterwegs am Frühen Morgen.

Bild
^^3SB Bellascia 1. Natürlich mit den bequemen Poma-Polstersitze.

Bild
^^3SB Bellascia 1. Etwas zu lang nach meinem Geschmack für eine fixgeklemmte Bahn.

Bild
^^2.Sektion Agudio 6EUB.

Bild
^^Abfahrt zur Mittelstation der 6EUB. Darunter der als längster Dorf Europas zählende Livigno.

Bild
^^6KSB/B Federia. Neuste Sesselbahn im Gebiet Livigno.

Bild
^^Und dies die dazugehörende Pisten *sabber*

Bild
^^CA12 Mottolino. Kapazitätsmonster mit 3000 P/h. Wird bald die 20 Jährige Generalrevision fällig sein.

Bild
^^SA4 Monte Sponda. Auch schon relativ alte 4KSB/B. Erschliesst auch traumhafte, breite Pisten. Auch hier auffällig der riesige Aushub der ausgetragen wurde um darin die Talstation zu „versenken“.

Bild
^^Dorfteil Livigno-Teola mit Blick Richtung Schweiz.

Bild
^^CA12 Mottolino. Ist nur eine Frage der Zeit bis auch hier die alten Leitner-Kabinen durch neue Sigma-Diamonds wie bei der Anlage in Cervinia ersetzt werden.

Bild
^^4KSB/B Monte Sponda.

Bild
^^DSB Monte della Neve. Nach der stehenden Bergfahrt mit der CA12 Mottolino haben wir uns gleich mal sitzend eine 20 Minuten dauernde Bergfahrt „gegönnt“ ;-)

Bild
^^Zoom ins Skigebiet von Bormio.

Bild
^^4KSB/B Teola-Pianoni Bassi. Neuerschliessung aus dem Jahr 2003? Oder 2004?

Bild
^^Pisten an der 6KSB/B Val Fin, ich sage euch, da fährts sich fast von alleine so g*** ist dieser Hang ;-)

Bild
^^DSB Monte della Neve. Wurde gegen 14.00 geschlossen und mit Dieselantrieb entleert. Pech, für diejenigen die erst grad eingestiegen waren, hoffe sie erreichen die Bergstation vor der letzten Pistenkontrolle ;-)
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Livigno ¦ 08.03.2009

Beitrag von Felix »

Huh? Ist das Panorama-Fieber ausgebrochen? ;) Gibt jedenfalls sehr interessante, ungewohnte Eindrücke aus dem Skigebiet. Man hat irgendwie mehr das Gefühl, selbst dabei gewesen zu sein.
Danke für die schönen Bilder, Livigno sieht ja doch interessanter aus, als ich das so aus alten Berichten noch in Erinnerung hatte.

Ein paar Fragen bzw. Anmerkungen noch.
- Hat die Sesselbahn Monta della Neve eigentlich eine eigene Abfahrt? Auf den Bildern sieht das mehr nach einer Berg- und Talfahrt einer Verbindungsbahn aus.
- Die Poma-Sesselbahnen sehen mir sehr nach Poma-Agudio aus. Zumindest die Stützen und Sessel sprechen dafür. Poma selbst verbaute ja immer Rundrohrstützen bei Sesselbahnen.
-
Daniele hat geschrieben:Die 4 KSB/B Fontane-Vetta wird durch die seltenen Skydancer-Sessel von Doppelmayr geprägt.
Ist die Anlage mit Doppelmayr angeschrieben? Denn ich dachte nur Agamatic hätte die Skydancer-Sessel gebaut, oder? Seit Doppelmayr Italia (2002) wurden doch andere Sessel eingesetzt!?
- Sind in Livigno eigentlich alle Pisten so breit? ;)
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Re: Livigno ¦ 08.03.2009

Beitrag von Viderjoch »

Felix hat geschrieben:Huh? Ist das Panorama-Fieber ausgebrochen? ;)
^^Bei mir vielleicht, ja ;-)

Felix hat geschrieben:- Hat die Sesselbahn Monta della Neve eigentlich eine eigene Abfahrt? Auf den Bildern sieht das mehr nach einer Berg- und Talfahrt einer Verbindungsbahn aus.
^^nunja :? Schwer zu sagen. Es führt schon eine flache Piste von der Bergstation zur Talstation, aber diese Abfahrt verzweigt sich zig-Mal nach Links und Rechts, dass ich sie eher als Verbindungspiste- und Bahn sehe.
Felix hat geschrieben:Ist die Anlage mit Doppelmayr angeschrieben? Denn ich dachte nur Agamatic hätte die Skydancer-Sessel gebaut, oder? Seit Doppelmayr Italia (2002) wurden doch andere Sessel eingesetzt!?
^^Die Bahn selbst ist mit Agamatic angeschrieben. Die Sessel hingegen "Skydancer-Doppelmayr"
Felix hat geschrieben:- Sind in Livigno eigentlich alle Pisten so breit? ;)
^^Ja :D
Antworten