Skilift Netschbühl

Allgemeine Themen, Fragen, Berichte und persönliche Eindrücke im Bereich Seilbahnen.
Antworten
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Skilift Netschbühl

Beitrag von salvi11 »

Schnee freut Betreiber der kleinen Skilifte

Schnee, Schnee und nochmals Schnee: Was Autofahrer ärgert, freut die Betreiber der kleinen Skilifte. Praktisch alle sind nun in Betrieb – auch die Anlage im Netschbühl bei Eggiwil, die den Übernamen «Immergrün» trägt.


Es sei «eher 30 als 20 Jahre» her, seit hier derart früh im Winter derart viel Schnee gelegen sei, erzählt Beat Fankhauser. «Sehen Sie», sagt er und scharrt mit den Füssen im Schnee, «alleine letzte Nacht sind fast 10 Zentimeter gefallen. Super!» Fankhauser bewirtschaftet im Vorder Netschbühl einen Bauernbetrieb. Im Winter ist er nebenamtlicher Pistenpatrouilleur am Skilift Netschbühl, der direkt neben seinem Hof vorbeiführt. In den letzten beiden Jahren lief der Lift allerdings keinen einzigen Tag. Auch in den Jahren zuvor lag hier – die Piste liegt 730 bis 1050 Meter über Meer – oft zu wenig Schnee, um ihn in Betrieb zu nehmen. Der Skilift erhielt in den regionalen Medien deswegen bereits den Übernamen «Immergrün».

12000 Franken – so oder so

Aber dieses Jahr ist alles anders. «Dort oben», Beat Fankhauser zeigt hinauf Richtung Bergstation, «liegen bestimmt 60 Zentimeter», bei der Talstation seien es etwa 40 Zentimeter. Seit einer Woche ist der Lift in Betrieb, insbesondere am Wochenende sei der Zustrom erfreulich gross gewesen. Mit den Weihnachtstagen und der Altjahrswoche stünden nun «die besten 14 Tage des Jahres» bevor. Warum? «Viele Leute haben frei, fahren aber nicht in die Ferien. Sie sind froh, wenn sie für wenig Geld ganz in der Nähe Skifahren können», antwortet der Pistenpatrouilleur.

Viel Schnee, ein laufender Skilift – das bedeutet für sechs Bauern aus der Nachbarschaft einerseits einen willkommenen Zusatzverdienst. Andererseits kann der Verein Skilift Netschbühl so ein finanzielles Polster für schneearme Jahre schaffen. Denn auch wenn der Bügellift, der mit 1,5 Kilometern zu den längsten im Berner Mittelland zählt, keinen einzigen Tag fährt, hat der Verein pro Jahr 12000 Franken Fixkosten. Für Versicherungen und Kontrolle, Strom und Wasser, Service und Unterhalt.

Doppelt abgesichert

Um Kosten zu sparen, «machen wir beim Unterhalt möglichst viel selber», sagt Beat Fankhauser. Ähnlich verhält es sich mit den zwei Pistenfahrzeugen: Der Verein konnte sie günstig von Walliser respektive Bündner Skigebieten übernehmen. Theoretisch würde im Netschbühl ein Raupengefährt reichen – dieses könnte aber jederzeit ausfallen. Deshalb habe man zwei; denn der Verein besitze zu wenig Geld, um in Notfällen mitten in der Saison ein Fahrzeug mieten zu können.

Fankhauser, der im Skiliftverein übrigens als Vizepräsident amtet, jammert aber nicht. Im Gegenteil. Schliesslich könne man auch in schneearmen Jahren auf namhafte Einnahmen zählen. Der Verein zählt nämlich 100 Einzelmitglieder sowie 67 Familien, die pro Jahr bis zu 18000 Franken einzahlen. Als Gegenleistung dafür erhalten sie Tageskarten.


Informationen aus der BZ vom 19.12.09
Benutzeravatar
Meteorus
Sesselbahn Horneggli
Beiträge: 374
Registriert: Sa, 04.11.2006, 22:38
Lieblingsseilbahn: VR 101
Lieblingshersteller: Poma, Müller, Von Roll
Wohnort: Müllheim (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Skilift Netschbühl

Beitrag von Meteorus »

Das zeigt doch mal, dass es trotz Klimaerwärmung auch immer mal wieder kalte Winter mit viel Schnee gibt und auch einzelne Skilifte die Möglichkeit haben zu Geld zu kommen. Für die Betreiber bleibt nur zu hoffen, dass dieser Winter kein Einzelfall bleibt. Btw. die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnacht ligt bei ca. 70%.

mfg Meteorus
-> http://www.seilbahnen-wiki.de.ki <- das Seilbahnwiki
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Skilift Netschbühl

Beitrag von Dani »

Also wenn da steht das der Lift die letzten zwei Jahre nicht lief dann stimmt das so nicht. Hier ist der Beweis:

http://www.jacomet.ch/themen/skilift/al ... ?album=210" onclick="window.open(this.href);return false;

Man wollte die Situation wohl etwas dramatisieren ;)

Aber ich muss sagen, wie der Lift finanziert wird finde ich cool. Es zeigt auch wie locker man sich eigentlich so einen Lift als "Service Public" leisten könnte... Wenn die Leute aus dem Dorf mithelfen und die Kosten klein bleiben dann kann sich ein 3000 Seelendorf so ein Lift locker leisten... Hoffen wir es bleibt so! :D
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Skilift Netschbühl

Beitrag von salvi11 »

Das Jahr 2009 schien nur sehr gut gelafuen zu sein oder ist noch am laufen. Ich denke dass sie die Jahre 2008 und 2007 meinen, dass der Lift nicht in Betrieb gewesen ist.
Antworten