Seilbahnforum
Niederhorn | 14. März 2010 | Frühlingsbericht
- salvi11
- Kabinenbahn Isenau
- Beiträge: 1342
- Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
- Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
- Wohnort: Diemtigtal
- Kontaktdaten:
Niederhorn | 14. März 2010 | Frühlingsbericht
Wieso Frühlingsbergicht?
Diese Frage erklärt sich einfach. Am Sonntag Morgen kamen wir spontan in den Sinn bei diesem schönen Wetter ins Obeland zu gehen. Ein paar Minuten später kam mir die Idee wieder einmal auf das Niederhorn zu gehen. Die Skier nahmen wir aber nicht mit, obschon der Skilift Vorsass noch in betrieb war. Dieser Beitrag ist wohl der früheste Sommerbericht oder eben Frühlingsbergicht im Forum.
Das Gebiet
Von der Beatenbucht aus führt eine SSB auf den Beatenberg von Garaventa. Richtung Niederhorn läuft eine Gruppenbahn von Streiff/Von Roll die eine klassische 2-SBK von Von Roll erstetzte. Zu oberst ist noch der Skilift Vorsass anzutreffen. Dieser Skilift erschliesst zwei mittel, eine schwarze und eine leichte Piste. Mit genügend Schnee kann man sogar bis runter zum Beatenberg fahren. Diese Piste war aber schon geschlossen was man deutlich auf den Bildern sieht.
Der Pistenplan und die Wanderkarte
http://images.google.ch/imgres?imgurl=h ... s%3Disch:1" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.myswitzerland.com/wispo_imag ... _KARTE.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Video
Link zum Video
Die Bilder
Talstation Beatenbucht-Beatenberg
Unterer Streckenteil
Auf dem Beatenberg noch keine Spur von Schnee
Niederhalter vor der Talstation
Umlauf Talstation
Ich hatte leider kein guter Fensterplatz und musste durch die Leute Fotografieren, deshalb sieht man die Kratzen auf der Scheibe so schön...
Kreuzung
Letzte Stütze der Bahn
Habegger Stütze vom Skilift Vorsass
Bergstation von der Gruppenbahn
Das Bild des Tages!
Bergstation von oben gesehen
Bergstation Skilift Vorsass
Hier oben sieht man nichts von einem Sommerbericht
Antenne auf dem Niederhorn
Bergstation Skilift Vorsass
Spannende Konstruktion
Laufwerk
Wir stiegen bei der Mittelstation Vorsass schnell aus um den Skilift von unten zu fotografieren. Links des Liftes sieht man die schon geschlossene schwarze Piste.
Talstation Skilift Vorsass
Rote Piste Racin auf dem Pistenplan die Nummer vier
Mittelstation der Gruppenbahn
Genau hier ist die Schneegrenze
Einfahrt in die Talstation auf dem Beatenberg
Oberer Streckenteil der SSB
Das Schlusswort
Ein sehr schöner Ort für ein Sonntag. Ich weiss jetzt nicht wie es mit den Wanderwegen aussieht aber ich glaube es gibt viele verschiedene Wege. Ein plus Punkt gibt es für das Panorama wenn das Wetter mit macht. Im Winter ist das Gebiet ein sehr schöner Ort für einen Skitag auch für anfänger sind die Hänge geeignet. Die Pisten waren schon ein bisschen nass aber das kann man ja auch nicht anders erwarten im März. Von den Bahnen her ist es bis auf die Gruppenbahn normal. Gruppenbahnen kommen ja nicht so viel zum einsatz in Skigebieten aber am Beatenberg ist es mit der Mittelstation die beste Lösung bis auf eine EUB.
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5266
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Re: Niederhorn | 14. März 2010 | Frühlingsbericht
Merci für den Bericht!
Diese Streiff-Gruppenbahnen wirken finde ich unheimlich überdimensioniert. Klar, mit der Mittelstation ist die Bahn eine schnelle, zweckmässige und günstige Anlage für das kleine Gebiet. Eine kuppelbare Bahn wäre wohl zu teuer gewesen und eine fixe Anlage wäre an der Länge gescheitert. Dennoch sind die Stützen, die ja an eine Dreiseilumlaufbahn erinnern, für in dem Sinne eine "50er-Kabine" doch sehr gross geraten.
Hast du mal in der ehemaligen Bergstation der Sesselbahn nachgesehen, ob dort noch seilbahnrelevante Komponenten zu finden sind? Das habe ich bei meinem Besuch nämlich leiderf versäumt.
Diese Streiff-Gruppenbahnen wirken finde ich unheimlich überdimensioniert. Klar, mit der Mittelstation ist die Bahn eine schnelle, zweckmässige und günstige Anlage für das kleine Gebiet. Eine kuppelbare Bahn wäre wohl zu teuer gewesen und eine fixe Anlage wäre an der Länge gescheitert. Dennoch sind die Stützen, die ja an eine Dreiseilumlaufbahn erinnern, für in dem Sinne eine "50er-Kabine" doch sehr gross geraten.
Hast du mal in der ehemaligen Bergstation der Sesselbahn nachgesehen, ob dort noch seilbahnrelevante Komponenten zu finden sind? Das habe ich bei meinem Besuch nämlich leiderf versäumt.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Re: Niederhorn | 14. März 2010 | Frühlingsbericht
Naja, ist das technisch nicht eine fixgeklemmte 3S?
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
-
- Skilift Hohstock
- Beiträge: 131
- Registriert: Sa, 15.08.2009, 22:13
- Lieblingshersteller: von Roll
- Wohnort: Bergisch Gladbach
- Kontaktdaten:
Re: Niederhorn | 14. März 2010 | Frühlingsbericht
Ich frage mich auch immer wieder weshalb man dort eine solche Anlage gebaut hat und nicht gleich eine Pendelbahn. Die Zwischenstation ist so ein riesen Ding, dass dafür sicher auch ein PB-Zwischenausstieg drin gewesen wäre. Aber sie werden schon gewusst haben was die da tun .
- salvi11
- Kabinenbahn Isenau
- Beiträge: 1342
- Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
- Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
- Wohnort: Diemtigtal
- Kontaktdaten:
Re: Niederhorn | 14. März 2010 | Frühlingsbericht
Nein, konnte ich leider nicht. Vor den Fenstern lag einen haufen Schnee. Ich versuchte einen Schritt zu machen aber schon versank ich im nassen Schnee und blieb lieber auf der Piste. Natürlich musste ich auch mit normalen Turnschuhen dort rauf gehen ich dachte einfach nicht daran, dass noch so viel Schnee liegen könnte.Felix hat geschrieben:Merci für den Bericht!
Hast du mal in der ehemaligen Bergstation der Sesselbahn nachgesehen, ob dort noch seilbahnrelevante Komponenten zu finden sind? Das habe ich bei meinem Besuch nämlich leiderf versäumt.
migi: Wir haben ein Bahnangestellter die selbe Frage gestellt wie du. Er sagte uns, es sei besser mit dem ein und Aussteigen bei der Mittelstation. Wenn man zu hinterst in der z. B. 50er Kabine steht und man raus will bei der Mittelstation gibt es ein zu grosses gedränge. Da ist die Gruppenbahn schon die bessere Lösung.
Danke für alle Rückmeldungen!
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5266
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Re: Niederhorn | 14. März 2010 | Frühlingsbericht
Da kommt mir gerade noch eine Frage auf... Welchen Zweck erfüllt eigentlich die Mittelstation? Der obere Teil wird ja ohnehin durch den Skilift gedoppelt. Somit kann es ja kaum des Skifahrens wegen sein.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
- TPD
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 613
- Registriert: Mo, 22.01.2007, 22:12
- Lieblingsseilbahn: Vallée Blanche, Isenau
- Lieblingshersteller: Giovanola, WSO, Poma
- Wohnort: In der Nähe von Bern
- Kontaktdaten:
Re: Niederhorn | 14. März 2010 | Frühlingsbericht
Ich denke beim Bärgrestaurant Vorsass hätte sich die Freude in Grenzen gehalten, wenn sie beim Neubau den Bahnanschluss verloren hätten.Welchen Zweck erfüllt eigentlich die Mittelstation? Der obere Teil wird ja ohnehin durch den Skilift gedoppelt.
Andererseits führt der offizielle Schlittelweg vom Niederhorn nur bis zur Mittelstation.
Und im Sommer kann man ab der Mittelstation mit einem "Berg-Trotti" runter nach Beatenberg fahren.