Grächen | 2. und 4. Januar 2011 | alle Jahre wieder

Winterberichte aus dem Juragebirge und den Kantonen Wallis, Waadt und Freiburg.
Antworten
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Grächen | 2. und 4. Januar 2011 | alle Jahre wieder

Beitrag von salvi11 »

Bild
Auf dem Bild ist im Vordergrund das Durlochhorn und im Hintergrund das Weisshorn zu sehen

Infos
Grächen ist für mich schon der Standart in jedem Jahr. In diesem Jahr 2011 werde ich noch mehr in Grächen anzutreffen sein, weil es die letzte Saison der Hannigalpbahn ist und zum Andern, weil die Seetalhornbahn im Sommer abgerissen wird. Ins Skilager Anfang Februar mit der Schule gehe ich auch noch und sonst ein Wochenende werde ich bestimmet auch oben sein, vielleicht gerade das Wochenende nach dem Skilager, anfang Februar. Im Sommer will auch noch mal nach Grächen zum ein paar Bilder zu schiessen, beim Bau der Hannigalpbahn und dem Abriss der Seetalhornbahn.

Grächen
Grächen, ein Skigebiet in zwei Teilen. Zum ersten das Standartskigebiet auf der Hannigalp das jeder kennt. Ein Zubringer mit schöner Talabfahrt und oben leichte Pisten fürs üben, mittel für den Genuss und schwarze Abfahrten für die Könner. Im zweiten Teil des Skigebiets im gebiet Seetalhorn gibt es nur mittelschwere Abfahrten die zum Teil durch spezielle Art und weise zur nächsten Talstation führen. Ich würde Grächen auch so beschreiben. "Wenn es keine Bäume hat, hat es Felsen und wenn es keine Felsen hat, hat es Bäume. Die zwei Teilen wurden früher durch Ziehwege und eine 6-EUB die Seetalhornbahn verbunden. Heute sind es immer noch die Ziehwege und neu der 1997 gebaute Leitner Sesselbahn zum Verbinden. Noch letzte Wintersaison konnte man von Grächen aus direkt aufs Seetalhorn fahren, den höchsten Punkt im Gebiet. Doch Heute kann man das nicht mehr, aber dazu mehr in der Reportage zur Gondelbahn Grächen - Seetalhorn.

Historisches
Grächen begann mit dem Wintersport in den besten Zeiten. In den 50er Jahren standen im Dorf zwei Skilifte die Hänge erschliessten zum üben. Im Jahr 1954 aber, wollten sie mehr und entschlossen eine Gondbelbahn durch Giovanola auf die Hannigalp zu bauen. Später erschlossen sie die Furggen, eine leichte Piste das heutige Paradiesli, und noch später das Wannihorn im gleichen Jahr wie die zwei Übungsliften auf der Hannigalp im heutigen Kinderparadies. Im Jahr 1971 grabten die Grächner eine riesen Schneise durch den Wald runtern zum Bärgij und betrieben die Piste für Könner mit einem sehr langen und steilen Skilift. Ab 1984 wurde der Andrang bei der Talstation Hannigalpbahn immer grösser und so mussten sie eine neue leistungsstarke Seilbahn bauen. Es war die heutige 6-EUB Von Roll/Habegger. Im Gleichen Jahr erschlossen sie auch das spektakuläre Seetalhorn mit dem genau gleichen Typ wie die gegenüberliegende Hannigalpbahn. Auf dem Seetalhorn selber entstand im selben Jahr die zweier Sesselbahn ruter auf die Plattja die 900 Meter Pisten erschliesst. Ein Jahr später errichteten die Grächner die Sesselbahn Gabelhorn die heute leider nicht mehr in betrieb ist. So entwickelte sich das Ganze bis zum aktuellen Stand heute.

Zukünftiges
In der Zukunft soll in Grächen viel passieren. Das wichtigste ist mal die neue Hannigalpbahn die in diesem Jahr gebaut werden soll. Später wird das Wannihorn durch eine Sesselbahn erschlossen die nicht auf der Stafel beginnen soll, sondern bei den Städeli Übungsskilifte auf der Hannigalp beginnen soll. Wichtig ist auch noch in den nächsten Jahren eine neue Sesselbahn Plattja zu bauen, denn die Konzession der alten Von Roll bahn soll diesen Winter ablaufen. Ich persönlich bin schon jetzt gespannt was in den nächsten Jahren passiert oder vielleicht auch nichts passiert.

Mehr über die grossen Projekte die Grächen hat unter: http://sichersunna.ch/sites/index.php/d ... -situation

Pistenplan
http://www.bergfex.ch/graechen/panorama/

Bilder
Die Bilder wurden am 2. und 4. Januar geschossen. Im Beitrag wurden sie nicht nach dem Datum geordnet!
Bild
Der letzte Hang der Talabfahrt und ein Teil der unteren Strecke des Zubringers.

Bild
Erste Stütze

Bild
Wie findet ihr das?

Bild
In der Talstation

Bild

Bild

Bild
Zwar nicht der gleiche Niederhalter wie beim letzten Bild, aber ohne geholper kann die neue Bahn nicht einen Niederhalter befahren.

Bild
Bei der Bergstation

Bild
Eine Stütze der Sesselbahn Bärgji die von Leitner im Jahr 1996 gebaut wurde. Sie erschliesst eine für mich graue und nicht schwarze Piste.

Bild
Piste am Bärgji

Bild
Talstation Sesselbahn Bärgji

Bild
Das Horn am Ende des Tals.

Bild
Die Mittelstation die nur für das Einsteigen gebaut wurde

Bild
Bei der Bergstaion

Bild
Die Talstation des Skilifts Paradiesli von GMD.

Bild

Bild
Bei der Bergstation

Bild
Weiter ging es mit dem einzigen Pomagalski-Produkt im Gebeit der 1960 gebaut und später kuppelbar umgebaut wurde. Später in der Woche gab es über den Lift und unfähigen Leuten viel zu lachen, aber davon mehr im Video.

Bild

Bild
Riesen Seilrolle bei der letzten Stütze.

Bild
Die ganze Strecke von oben.

Bild
Das grossartige Panorama auf der Furggen.

Bild
Ein Niederhalter am Skilift Furggen 2

Bild
Der Skilift Furggen 2 wurde von den Bernern gemacht. Gebaut hat in WBB und betrieben wird er durch ein Von Roll Antrieb.

Bild
Für mich die schönste Stützenart der Welt!

Bild
Die Bergstation und im Hintergurnd das prächtige Panorama

Bild
Der Skilift Wannihorn der ebenfalls von WBB ist und der Antieb von von Roll erhalten hat. Mit der neuen Sesselbahn aufs Wannihorn soll dann auch eine schwarze Piste gebaut oder durch die Felsen gesprengt werden. Früher gab es hier schon einmal eine schwarze Piste die aber stillelegt wurde und bis 2006 nur die rote langweilige oder für ein paar doch spannende Piste übrig blieb.

Bild
Die spektakuläre Strecke. Beim Lift hiess es Früher "nur für gute Skifahrer". Da meinten sie wohl nicht die Piste sondern der Lift, denn das Trasse verlief sehr anstrengend und holprig.

Bild
...aber wieder zum Normalen. Der 1997 gebaute Leitner Sessellift auf das Seetalhron ist seit neuem die einzige Verbindung zum Seetalhorn.

Bild

Bild
Die Mittelstation die schon ein paar mal versetzt werden musste wegen errosionen des Boden.

Bild
Ratterstüze und schon bald die Bergstation.

Bild
Bei der Bergstation

Bild
Die Bergstation der Seetalhornbahn...

Bild
...und die letzte Stütze der Bahn die nie mehr eine Kabine überfahren lässt.

Bild
Die Strecke des Plattja Sessellifts, der die schönsten 900 Meter Pisten erschliesst im Gebiet.

Bild

Bild
Links und Rechst nur weiss bedeckte Steine und Felsen bei der Piste Plattja

Bild
Erste Stütze der Sesselbahn Plattja

Bild
Die Piste zur stillgelegten Sesselbahn Gabelhorn

Bild
Talstation auf der Plattja

Bild
Einfach einmalig!

Bild
Gar nicht mal so einfach die Bergstation Gabelhorn bei dem Schaukellift zu fotografieren!

Bild
Stütze im Niergendwo bei der Sesselbahn Gabelhorn

Bild
Einfach geniessen :wink:

Bild
Bei der Bergstation

Bild
Diese Steine waren auf der Piste im Gebiet Seetalhorn, das einzige was bei mir Minuspunkte gibt :x

Bild
Steilhang auf dem Seetalhorn bis man zu einem langen breiten Ziehweg kommt.

Bild
Skilift Furggen 2

Bild
Die zwei Städeli Übungslifte auf der Hannigalp. Darunter soll dann die Talstation der Sesselbahn Wannihorn zu stehen kommen.

Bild

Bild
Die schöne Talabfahrt die man nur in einer gewissen Zeit fahren sollte. Wann sage ich aber nicht :wink:

Bild
Eine Kabine an der Hannigalpbahn die man nie mehr am originalen Platz oder nach der Winternsaison gar nicht mehr am Stahlseil fotografieren kann.

Bild
Das letzte Bild zeigt der letzte Steilhang von der Talabfahrt und die Talstation der 6-EUB Grächen-Hannigalp.

Videos
Skilift Furggen 1 (Poma)


Link zum Video

... und das Video dämlicher Lift, dämliche Leute (Poma). Leider habe ich das Video mit einem Handy aufgenommen, das eine falsche Datei hat für mein Videoprogramm und musste so am PC das Video aufnehmen. Wegen dem hat es auf der rechten Seite so einen dummen Balken. Ich entschuldige mich dafür. Aber das Video ist lustig! :D


Link zum Video

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen, auch wenn Grächen schon zwei weitere Berichte besitzt im Forum. :D
Zuletzt geändert von salvi11 am So, 19.02.2012, 20:47, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Grächen | 2. und 4. Januar 2011 | alle Jahre wieder

Beitrag von Schöditaz »

Danke Dir für diesen Bericht.
Dieser Poma- Skilift sieht schon krass aus. Da rupft es ja einem fast sein bestes Stück weg. Aber der Einstieg sollte ja bequem sein, oder?
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Grächen | 2. und 4. Januar 2011 | alle Jahre wieder

Beitrag von bündner »

:lol: :mrgreen:

Köstlich...

Wie lange brauchte man da zum rauffahren? :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Grächen | 2. und 4. Januar 2011 | alle Jahre wieder

Beitrag von salvi11 »

Schöditaz hat geschrieben:Danke Dir für diesen Bericht.
Dieser Poma- Skilift sieht schon krass aus. Da rupft es ja einem fast sein bestes Stück weg. Aber der Einstieg sollte ja bequem sein, oder?
Das Trasse gerade nach der Talstation ging ein stück nach unten. So wurden die Leute viel zu schnell und standen plötzlich senkrecht unter der Klemme. Die Person stand still zu diesem Zeitpunkt! Zwei Sekunden später überhohlte die Klemme die Person und so gab es einen riesen Ruck und... man flog ab dem Lift :D
spfelsberg hat geschrieben::lol: :mrgreen:

Köstlich...

Wie lange brauchte man da zum rauffahren? :mrgreen:
Ich habe einfach nur die besten Szenen rausgeschnitten. Bei den meisten Leuten klappte es und bei manchen nicht. Ich war vor dem filmen auch auf dem Lift und da hielt er nie an. Aber es gab auch Zeiten wo der Lift in einer Minute, 3 mal anhielt. Man musste einfach Glück haben.
qwertzp
Sesselbahn Haldigrat
Beiträge: 188
Registriert: Mi, 17.03.2010, 15:59
Lieblingsseilbahn: 6EUB Mörel-Ried-Riederalp

Re: Grächen | 2. und 4. Januar 2011 | alle Jahre wieder

Beitrag von qwertzp »

Schön auch mal wieder einen Winterbericht aus Grächen zu sehen! Danke :D Ich freue mich bereits auf die Reportage der leider bereits seit Ende letzter Wintersaison stillgelegten Bahn. Und ja das beantwortet meine Frage im anderen Thread, die Bahn ist also noch so wie im Herbst. Demfall das Seil noch nicht entfernt.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Grächen | 2. und 4. Januar 2011 | alle Jahre wieder

Beitrag von Felix »

Vielen Dank für die Bilder und das Video ;). Immer wieder ein Vergnügen, den Poma-Skiliften bei der "Arbeit" zuzusehen ;).

Wobei, ganz ehrlich, die Gäste in Grächen müssen sich doch auf den Arm genommen fühlen, um es vorsichtig auszudrücken. Da sind sieben Anlagen in Betrieb (Doppellifte einzeln gezählt) und vier grosse Anlagen stehen einfach so da herum und laufen nicht. Besser kann man das Image eines Skigebiets wohl nicht aufpolieren :lol:.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Grächen | 2. und 4. Januar 2011 | alle Jahre wieder

Beitrag von Dani »

Wieso läuft der Lift aufs Wannihorn eigentlich nicht? Da sind doch viel ältere Lifte noch in Betrieb.

Ansonsten fuchts mich grausam dass ich die Seetalhorn-Bahn verpasst habe. Ansonsten überlege ich immer noch, wie ich im Februar für einen Tagesausflug nach Verbier komme, da soll mir das nicht nochmals passieren... ;)
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
qwertzp
Sesselbahn Haldigrat
Beiträge: 188
Registriert: Mi, 17.03.2010, 15:59
Lieblingsseilbahn: 6EUB Mörel-Ried-Riederalp

Re: Grächen | 2. und 4. Januar 2011 | alle Jahre wieder

Beitrag von qwertzp »

Die offizielle Begründung ist der Ablauf der Konzession, offenbar wollte man sie nicht verlängern..
Ein Problem dort sind sicher auch die sehr geringen Niederschlagsmengen, es brauchte offenbar recht viel bis der Lift eröffnet werden konnte und dauerte dementsprechend lang, aus diesem Grund muss auch eine Beschneiung gebaut werden, wenn das Wannihorn in einigen Jahren zur einzigen Möglichkeit wird auf das Seetalhorn zu kommen.
Wenns interessiert kann ich noch in ungefähr einer Woche noch Bilder aus Grächen vom Herbst posten.
Benutzeravatar
Freerideski
Skilift Rüschegg
Beiträge: 91
Registriert: Di, 11.05.2010, 20:26
Lieblingsseilbahn: Weissenstein-Sässeli
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Grächen | 2. und 4. Januar 2011 | alle Jahre wieder

Beitrag von Freerideski »

Vielen Dank für den Bericht aus einem Skigebiet, das mir bisher erst vom Namen bekannt war.

Diese Pomaschlepper sind eben schon eine Wucht, auch wenn sie nicht zu meinen Lieblingsliften zählen. Aber irgendwie ist es doch etwas dämlich, dass man den Lift nicht 10m weiter vorne trassiert hat. Oder hat sich dieser Hügel erst mit der Zeit gebildet ?
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Grächen | 2. und 4. Januar 2011 | alle Jahre wieder

Beitrag von salvi11 »

qwertzp hat geschrieben:Wenns interessiert kann ich noch in ungefähr einer Woche noch Bilder aus Grächen vom Herbst posten.
Also ich würde mich sehr freuen über die Bilder. :D Immer doch, wenn es um Grächen geht.
Freerideski hat geschrieben:Aber irgendwie ist es doch etwas dämlich, dass man den Lift nicht 10m weiter vorne trassiert hat. Oder hat sich dieser Hügel erst mit der Zeit gebildet ?
Dieser Hügel den du meinst, gibt es nur wegen dem Schnee auf dem Trasse, direkt nach der Talstation. Man hat wohl bei der bearbeitung des Trasses mit dem Pistenfahrzeug nicht ganz darauf geachtet, dass der Schnee wirklich gleichmässig liegen muss, oder man hat es einfach gar nicht bemerkt. Jedenfalls kam am selben Tag noch das Pistenfahrzeug und beendete diese lustigen :P Szenen leider. Ich finde sonst, dass die Talstation schon am richtigen Ort steht.
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Grächen | 2. und 4. Januar 2011 | alle Jahre wieder

Beitrag von salvi11 »

Wieso ich nicht mehr Bilder von Anfang an hinzugefügt habe ist mir ein Rätsel. Sie zeigen die Hannigalpbahn.

Bild
Erster Streckenteil

Bild

Bild

Bild
Antworten