Flims • Auf dem Cassons • 17.5.2011

Sommerberichte aus dem Kanton Graubünden.
Antworten
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Flims • Auf dem Cassons • 17.5.2011

Beitrag von ProfiSuisse »

Bild
Heute ging es nach Flims. Genauer gesagt auf den 2700 Meter hohen Cassons. Dieser wird durch 2 Sesselbahnen und einer Pendelbahn aus dem Jahre 1956 erschlossen. Nun lasse ich die Bilder sprechen, man sagt ja Bilder sagen mehr als tausend Worte.



Bild
Sesselbahn Foppa-Naraus. Rechts sieht man die Talstation der Von Roll Pendelbahn.



Bild
Laufwerk einer Kabine.



Bild
Wirklich hübsche Kabine.



Bild
Unterer Teil der Strecke, man beachte die schmale Seilspur an Stütze 1.



Bild
Schattenspiel am Boden.



Bild
Stütze 2, zusätzlich Verstärkt.



Bild
Kabine 2, hinter dieser stand ein Steinbock auf einem 20cm grossen Vorsprung am Fels.



Bild
Blick ins Tal.



Bild
Vorbei an Stütze 3, kommt auch schon Stütze 4.



Bild
Schöne, schlichte Bergstation, ohne LED-Bildschirme und Panoramaschilder.



Bild
Einfach nur schön.



Bild
Ich kenne jemanden, der hat folgendes geschrieben: Eine Insel, jenseits der Massentauglichkeit.



Bild



Bild
Die Pendelbahn fuhr heute nur alle 30 Minuten.



Bild
Panorama vom Cassons.



Bild



Bild
Stütze 3 und 4.



Bild
Schon fast unten angekommen. Nun bin ich auch mit meinem Bericht fertig, hoffe er gefällt.
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Flims • Auf dem Cassons • 17.5.2011

Beitrag von Schöditaz »

Ja, gut gelungen. Hast du evtl. noch mehr Bilder von den beiden Sesselbahnen?
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Flims • Auf dem Cassons • 17.5.2011

Beitrag von ProfiSuisse »

Schöditaz hat geschrieben:Hast du evtl. noch mehr Bilder von den beiden Sesselbahnen?
Ja natürlich!




Bild
Talstation der 3-SBK Flims-Foppa



Bild
Stütze 1. Die anderen Stützen sind Fachwerk.



Bild
Klemme, beim überfahren von Stütze 3.



Bild
Auf der rechten Seite taucht der lange Übungsskilift auf. Er besitzt einen Zwischeneinstieg.



Bild
Bergstation der 3-SBK



Bild
Blick auf die Strecke, es kommen wieder 2 Gleitschirmflieger.



Bild
4-SBK von Von Roll.



Bild
Strecke.



Bild
Eine alte Skilift Talstation? (Orange Umlenkscheibe)



Bild
Bergstation auf der Alp Naraus.



Bild
Wieder auf der Rückfahrt mit der 3-SBK von Garaventa.











Hier noch ein paar historische Bilder der Luftseilbahn:



Bild
Transport der Tragseile Chur-Flims-Foppa am 24. November 1955. Gewicht pro Transport 64‘000 kg



Bild
Schwieriger Transport der Kabinen Foppa-Naraus mit der Sesselbahn.



Bild
Talstation Naraus im Rohbau, Frühling 1956.



Bild
Kreuzung Luftseilbahn mit Sesselbahn während der Bauzeit 1955/56.
Was ich nicht verstehe; warum hat der eine Sessel zwei Klemmen und der andere nur eine?


.
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Flims • Auf dem Cassons • 17.5.2011

Beitrag von bündner »

ProfiSuisse hat geschrieben:Bild
Kreuzung Luftseilbahn mit Sesselbahn während der Bauzeit 1955/56.
Was ich nicht verstehe; warum hat der eine Sessel zwei Klemmen und der andere nur eine?


.
Sieht nach einem Materialsessel aus.
Bild
Antworten