Ahorn 24.07.2011 So ist das Wetter
^^ An diesen Bild seht ihr schon; es war wieder ein regnerischer und vor allem Nebelreicher Tag . Warum schreibt man darüber einen Bericht? Wer mich schon etwas länger kennen sollte (andere Foren), der weiß, dass ich auch aus solchen Tagen das beste herraushole und immer von etwas Bilder machen kann!
Im Fokus steht ganz klar: Die Ahornbahn! Aber diese rüstet bei Regenwetter noch mal extra auf! Bei schlechten Wetter wird die Kabine umgebaut und man kann bei extra langsamer Fahrt Kaffee und andere Getränke zu sich nehmen.
Da es mir eher weniger auf das Café Ahornbahn ankam, fand ich die reduzierte Geschwindigkeit deutlich schöner. So kann man die Pendelbahn noch mehr genießen!
Neu ist auch dieses Jahr, der neue Freiraum! Ein Restaurant mit Shop, Skidepot, Pistenraupen- und Schneekanonen Garage. Im Freiraum kann man sich so richtig wohlfühlen, sogar ein richtiges Feuer wurde angemacht. -> Natürlich kann nichts passieren, denn heutzutage sind die Brandschutzbestimmungen sehr streng und ein Kamin ist ja kein freies Feuer.
Bereit für die Bilder?
Los geht es wie immer auf dem Parkplatz. Und gleich sticht diese große Pendelbahnstation ins Auge, gewaltig!
Auch gut gelungen der MBB Shop!
Um zur Bahn zu gelangen muss man erstmal diese lange Rampe hinauf gehen, gut das alles überdacht ist.
Der Kommandoraum, auch die Beleuchtung gefällt mir, und nein ich wurde nicht von den MBB bezahlt das mir das alles gefällt !
Gut anschaubar.
1.Gegenseil
2.Zugseil
3.Tragseil
Auf- und Abgang
Schade, betreten verboten .
Da ist sie! Für 160 Personen geeignet, aber im Sommer total auf gemütlichkeit ausgelegt.
Aufhängung der Kabine.
Da ist die Bar , Tische und Bänke werden im Sommer auch eingebaut.
Schlechte Sicht.
Während der Fahrt gibt es aber an der Seite eine Schanze zu sehen.
Da kommt die Talabfahrt.
An alles wurde gedacht .
Wie im Bus oder Zug.
Die Bar von außen.
Das ist der neue Freiraum!
Eine Nebelstütze .
In der Bergstation sind die Rettungskörbe.
Der Freiraum von innen, Holz Fußboden.
Aha, Formel 1 ist drauf.
Hier ist der Eingang.
Baubilder kann man auch betrachten.
Schöne Aussicht, aber schlechtes Wetter.
Nachdem ich einen Eisbecher gegessen hatte und es sonst nichts mehr zu entdecken gab, war es Zeit für die Talfahrt.
Laufwerk
Seilscheibe
Wie schon geschrieben, es gleicht sehr einem Bus oder einen Zug .
Ich übersetze: Hersteller Garaventa AG
Klapp-Podest mit Perron
Man kann die Feuchtigkeit des Nebels spüren.
Ein altes Fundament der Ahornbahn( 1968-2006)
Talabfahrt,schöne Trassierung
Da wird sie zur Rennstrecke.
Und verschwindet wieder im Wald.
Wieder unten. Die Kabine ist stark angelaufen.
Alles sichtbar.
Nun folgen noch Baubilder.
Der Seilzug
Ein historisches Bild, alt trifft neu.
Die Station wächst.
Anlieferung der Seile.
Aus alter Zeit!
Das war mein Abgang.
Letztes Bild der Ahorbahn.
Meiner !
Ende
Seilbahnforum
Ahorn, Mayrhofen | 24.07.2011 | So ist das Wetter
-
- Niesenbahn
- Beiträge: 28
- Registriert: So, 14.08.2011, 20:15
- Lieblingsseilbahn: Karspitzbahn, Kreuzjoch X-Press, DSB Kapauns, Ettelsbergbahn
- Lieblingshersteller: Doppelmayr/Garaventa, Leitner
Re: Ahorn, Mayrhofen | 24.07.2011 | So ist das Wetter
Und wer den Ahorn bei schönen Wetter sehen möchte, dann habe ich noch das:
Ahorn, der Genießerberg 15. Juli 2010
Heute sollte ein gemütlicher Rundgang am Ahorn gemacht werden, darauf folgte am Nachmittag die Adlershow auf der Adlerbühne.
Dabei wurden Uhu´s, Bussarde und Steppenadler den Gästen vorgestellt, dabei flogen manchmal die Vögel einen direkt über den Kopf .
Geöffnete Anlagen:
160er Pendelbahn Ahorn
Gefallen:
+ größte Pendelbahn Österreichs
+ 8 cld Ahorn
+ der ganze Berg ist für ruhe und gemütlichkeit ausgelegt
+ Adlerbühne
Nicht gefallen:
- gab´s nichts
Los gehts mit den Bildern:
Frühs an der Ahornbahn.
Gewaltige Pendelbahn mit Platz für 160 Personen.
Interessant ist auch: Größte Pendelbahn Österreichs, ABER größter Seilzug Europas!
Schöne Farbe der Kabinen .
Bis zu dem Punkt ging es, aber dann gab es einen schönen unsanften Nothalt! Nach 20min. fuhr die Kabine in die
Talstation zurück. Später versuchte man es noch mal und es klappte so ging es hoch zur Bergstation.
kleine Stütze vor der Bergstation.
Hier wurde gerade die Aussichtsplattform gebaut.
Hier mal die Stütze im Detail.
Der erste blick von mir richtete sich sofort zum 8er Ahorn mit Kindersichrung.
Hier wird Stationsgaragiert!
Auf jeder Seite ein paar schöne Sessel von der Firma Gassner die ein Teil von Doppelmayr ist .
Hier ist es gut zu lesen: Bügel öffnen Automatisch.
Wirklich eine gewaltige Station .
Bergstation von der ferne.
Der nächste Lift der auf dem Rundweg einem begegnet ist der Übungslift.
Sehr kleiner Kommandoraum .
Station im kleinen Überblick.
Gegenüber der Ahornbahn.
Da gings dann am Nachmittag hin.
Ziehmlich große Stütze des 8er Ahorn.
Was versteckt sich denn da hinter dem Baum???
Also Du brauchst dich nicht zu verstecken, dafür ist die UNI-G zu gewaltig .
Hier begegnen sich ein Wartungsgehänge und ein 8er Sessel an der Stütze.
Ja es wurden Wartungsarbeiten gemacht. Heute reinigte man die Reifenförderer mit dem Kärcher und weiter
hinten war ein Sessel im Stationsintegrierten Wartungspodest für die Klemmenwartung.
Die Stütze Nr. 1.
Auch an der DSB Ebenwald ging es vorbei auf dem Weg zum Ruhegarten.
Nachdem ich den Ruhegarten besuchte kam ich wieder an der Talstation vorbei, hier der Sessel bei der Revision.
Das ist die Adlerbühne.
Kaum zu übersehen bei der großen Schrift an der DSB.
Später ging es dann los mit der Vorführung.
Und nach der Show zeigte der Falkner nochmal einen Steppenadler aus der nähe.
Sehr beeindruckend mit der großen Flügelspannweite 8O .
Noch schnell das Bild von der Stütze und schon ging es mit der Ahornbahn wieder ins Tal.
Sogar mit Höhenmeterangaben!
Das wars.
Ahorn, der Genießerberg 15. Juli 2010
Heute sollte ein gemütlicher Rundgang am Ahorn gemacht werden, darauf folgte am Nachmittag die Adlershow auf der Adlerbühne.
Dabei wurden Uhu´s, Bussarde und Steppenadler den Gästen vorgestellt, dabei flogen manchmal die Vögel einen direkt über den Kopf .
Geöffnete Anlagen:
160er Pendelbahn Ahorn
Gefallen:
+ größte Pendelbahn Österreichs
+ 8 cld Ahorn
+ der ganze Berg ist für ruhe und gemütlichkeit ausgelegt
+ Adlerbühne
Nicht gefallen:
- gab´s nichts
Los gehts mit den Bildern:
Frühs an der Ahornbahn.
Gewaltige Pendelbahn mit Platz für 160 Personen.
Interessant ist auch: Größte Pendelbahn Österreichs, ABER größter Seilzug Europas!
Schöne Farbe der Kabinen .
Bis zu dem Punkt ging es, aber dann gab es einen schönen unsanften Nothalt! Nach 20min. fuhr die Kabine in die
Talstation zurück. Später versuchte man es noch mal und es klappte so ging es hoch zur Bergstation.
kleine Stütze vor der Bergstation.
Hier wurde gerade die Aussichtsplattform gebaut.
Hier mal die Stütze im Detail.
Der erste blick von mir richtete sich sofort zum 8er Ahorn mit Kindersichrung.
Hier wird Stationsgaragiert!
Auf jeder Seite ein paar schöne Sessel von der Firma Gassner die ein Teil von Doppelmayr ist .
Hier ist es gut zu lesen: Bügel öffnen Automatisch.
Wirklich eine gewaltige Station .
Bergstation von der ferne.
Der nächste Lift der auf dem Rundweg einem begegnet ist der Übungslift.
Sehr kleiner Kommandoraum .
Station im kleinen Überblick.
Gegenüber der Ahornbahn.
Da gings dann am Nachmittag hin.
Ziehmlich große Stütze des 8er Ahorn.
Was versteckt sich denn da hinter dem Baum???
Also Du brauchst dich nicht zu verstecken, dafür ist die UNI-G zu gewaltig .
Hier begegnen sich ein Wartungsgehänge und ein 8er Sessel an der Stütze.
Ja es wurden Wartungsarbeiten gemacht. Heute reinigte man die Reifenförderer mit dem Kärcher und weiter
hinten war ein Sessel im Stationsintegrierten Wartungspodest für die Klemmenwartung.
Die Stütze Nr. 1.
Auch an der DSB Ebenwald ging es vorbei auf dem Weg zum Ruhegarten.
Nachdem ich den Ruhegarten besuchte kam ich wieder an der Talstation vorbei, hier der Sessel bei der Revision.
Das ist die Adlerbühne.
Kaum zu übersehen bei der großen Schrift an der DSB.
Später ging es dann los mit der Vorführung.
Und nach der Show zeigte der Falkner nochmal einen Steppenadler aus der nähe.
Sehr beeindruckend mit der großen Flügelspannweite 8O .
Noch schnell das Bild von der Stütze und schon ging es mit der Ahornbahn wieder ins Tal.
Sogar mit Höhenmeterangaben!
Das wars.