Seilbahnforum
Stoos | 17.03.2007
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Stoos | 17.03.2007
Stoos | 17.03.2007
Skigebiet
Das Skigebiet Stoos ist in zwei Teilgebiete unterteilt. Den Klingenstock und den Fronalpstock. Während am Klingenstock nur Skilift in Betrieb sind, hat es am Fronalpstock nur Sessellifte. Den Besucher ist empfohlen beim Klingenstockgebiet seinen Skitag zu beginnen. So kommt man über Ziehweg mehr oder weniger ohne laufen durch das ganze Skigebiet. Während die par kurzen Skilifte am Dorfrand nur für Anfänger brauchbar sind, bietet der Skilift Klingenstock doch einige interessante Abfahrten. Leider endet er schon auf halber Höhe, dies soll sich aber mit der neuen Sesselbahn dort ändern. Das Skigebiet Fronalpstock hat man im Jahre 2000 generall erneuert und die drei Skilifte druch zwei Sesselbahnen ersetzt. Leider hat man dabei auch den Skilift Sunnig-Mettlen ebenfalls abgebaut, welcher die einzigen spannenden Pisten am Fronalpstock erschloss. Jetzt ist das Gebiet auf die beiden Sesselbahnen aufgesplitet und man muss zu den interessanten immer noch langweilige Pisten fahren.
Zusammenfassung
Der Skilift Klingenstock soll nächstes Jahr ersetzt werden. Also wollte ich die Anlage mal noch fahren. Mit dem Zug gings nach Schwyz und von dort mit dem Bus zur Talstation der Standseilbahn Schlattli-Stoos. Oben ging ich zuerst zum Klingenstockgebiet rüber. Die Schneelage war im Internet als "gute Wintersportsverhältnisse" angegeben worden. Danke für die Info muss ich da sagen, denn ich ich hätte es vermutlich nicht gemerkt. Noch ca. 3 Stunden am Klingenstock ging ich dann noch 2 Stunden zur Fronalp rüber. Vor 2000 wäre das Gebiet der Hammer gewesen. Aber heute ist es eher für die Katze. Dank der Verlängerung beim Neubau der Sesselbahn Klingenstock wird das Gebiet (pistentechnisch) vermutlich wieder etwas aufgewertet.
Reise
Mit der Eisenbahn bis Schwyz, von dort mit dem Bus zur Talstation Schlattli
Wetter
Bedeckt/Nebel
Temperatur
0-3°C
Schneehöhe
Berg: 10-40cm
Schneezustand
Nass-Pflotsch
Anlagen Schwarzenberg
- Skilift Maggiweid [Garaventa] in Betrieb
- Skilift Sternegg [Doppelmayr] in Betrieb
- Skilift Holibrig [Doppelmayr] ausser Betrieb
- Skilift Klingenstock [Garaventa] in Betrieb
- Sesselbahn Stoos-Mettlen [Garaventa] in Betrieb
- Mettlen-Fronalpstock [Garaventa] in Betrieb
Gefahrene Anlagen
- Skilift Maggiweid
- Skilift Sternegg
- Skilift Klingenstock
- Sesselbahn Stoos-Mettlen
- Mettlen-Fronalpstock
Nicht gefahren
- Skilift Holibrig
Bewertung
++ Skilift Klingenstock
- Wetter
- Schneelage
- Pistenführung
Fazit
3 von 6
Der Skilift Klingenstock wars wert, ansonsten hätte ich mir das schenken können.
^^Standseilbahn Schlattli-Stoos
^^Pendelbahn Morschach-Stoos
^^Infotafel und Sessel neue Sesselbahn Klingenstock
^^Verbindungspiste zu den Klingenstockliften
^^Skilift Maggiweid
^^Antriebsstation Skilift Maggiweid von Garaventa
^^Skilift Maggiweid
^^Talstation Skilift Sternegg
^^Skilift Sternegg von Doppelmayr
^^Bergstation Skilift Sternegg
^^Skilift Sternegg - Ersetzte einen Oehler Gurtenlift
^^Skilift Sternegg
^^Talstation Skilift Klingenstock
^^Skilift Klingenstock
^^Skilift Klingenstock von Garaventa
^^Skilift Klingenstock
^^Skilift Klingenstock
^^Skilift Klingenstock
^^Skilift Klingenstock
^^Skilift Klingenstock
^^Skilift Klingenstock
^^Skilift Klingenstock
^^Skilift Klingenstock
^^Skilift Klingenstock
^^Skilift Maggiweid - Wo sind die Gehänge?
^^Skilift Klingenstock - Kurz vor der Bergstation
^^Brücke am Skilift Maggiweid
^^Skilift Maggiweid
^^Talstation Skilift Maggiweid
^^PB600
^^2x PB300
^^Skilift Klingenstock
^^Rampe Skilift Klingenstock
^^Skilift Klingenstock
^^Skilift Klingenstock
^^Skilift Klingenstock
^^Skilift Klingenstock
^^Skilift Klingenstock
^^Starthang Skilift Maggiweid
^^Talstation Skilift Maggiweid
^^Sesselbahn Stoos-Mettlen
^^Sesselbahn Stoos-Mettlen
^^Sesselbahn Stoos-Mettlen
^^Pendelbahn Stoos-Fronalpstock von Streiff
^^Sesselbahn Stoos-Mettlen
^^Mittelstation Metteln mit den beiden Sesselbahnen
^^Alte Brücke des Vorgängerskilifts (Stoos-Fronalp)
^^Sesselbahn Stoos-Mettlen
^^
^^Sesselbahn Mettlen-Fronalpstock
^^Sesselbahn Mettlen-Fronalpstock
^^Sesselbahn Mettlen-Fronalpstock
^^Alte Fundamente
^^Talstation des ehemaligen Skilift Sunnig-Mettlen - Es war ein grosser Fehler diese Anlage abzubauen, denn sie erschloss alle interessanten Pisten des Fronalpstock-Gebiets. Heute muss man immer noch langweilige Abschnitte fahren.
^^Talstation ehem. Skilift Sunnig-Mettlen
^^Bergstation Sesselbahn Mettlen-Fronalpstock
^^Sesselbahn Mettlen-Fronalpstock eine MCS Anlage von Garaventa
Skigebiet
Das Skigebiet Stoos ist in zwei Teilgebiete unterteilt. Den Klingenstock und den Fronalpstock. Während am Klingenstock nur Skilift in Betrieb sind, hat es am Fronalpstock nur Sessellifte. Den Besucher ist empfohlen beim Klingenstockgebiet seinen Skitag zu beginnen. So kommt man über Ziehweg mehr oder weniger ohne laufen durch das ganze Skigebiet. Während die par kurzen Skilifte am Dorfrand nur für Anfänger brauchbar sind, bietet der Skilift Klingenstock doch einige interessante Abfahrten. Leider endet er schon auf halber Höhe, dies soll sich aber mit der neuen Sesselbahn dort ändern. Das Skigebiet Fronalpstock hat man im Jahre 2000 generall erneuert und die drei Skilifte druch zwei Sesselbahnen ersetzt. Leider hat man dabei auch den Skilift Sunnig-Mettlen ebenfalls abgebaut, welcher die einzigen spannenden Pisten am Fronalpstock erschloss. Jetzt ist das Gebiet auf die beiden Sesselbahnen aufgesplitet und man muss zu den interessanten immer noch langweilige Pisten fahren.
Zusammenfassung
Der Skilift Klingenstock soll nächstes Jahr ersetzt werden. Also wollte ich die Anlage mal noch fahren. Mit dem Zug gings nach Schwyz und von dort mit dem Bus zur Talstation der Standseilbahn Schlattli-Stoos. Oben ging ich zuerst zum Klingenstockgebiet rüber. Die Schneelage war im Internet als "gute Wintersportsverhältnisse" angegeben worden. Danke für die Info muss ich da sagen, denn ich ich hätte es vermutlich nicht gemerkt. Noch ca. 3 Stunden am Klingenstock ging ich dann noch 2 Stunden zur Fronalp rüber. Vor 2000 wäre das Gebiet der Hammer gewesen. Aber heute ist es eher für die Katze. Dank der Verlängerung beim Neubau der Sesselbahn Klingenstock wird das Gebiet (pistentechnisch) vermutlich wieder etwas aufgewertet.
Reise
Mit der Eisenbahn bis Schwyz, von dort mit dem Bus zur Talstation Schlattli
Wetter
Bedeckt/Nebel
Temperatur
0-3°C
Schneehöhe
Berg: 10-40cm
Schneezustand
Nass-Pflotsch
Anlagen Schwarzenberg
- Skilift Maggiweid [Garaventa] in Betrieb
- Skilift Sternegg [Doppelmayr] in Betrieb
- Skilift Holibrig [Doppelmayr] ausser Betrieb
- Skilift Klingenstock [Garaventa] in Betrieb
- Sesselbahn Stoos-Mettlen [Garaventa] in Betrieb
- Mettlen-Fronalpstock [Garaventa] in Betrieb
Gefahrene Anlagen
- Skilift Maggiweid
- Skilift Sternegg
- Skilift Klingenstock
- Sesselbahn Stoos-Mettlen
- Mettlen-Fronalpstock
Nicht gefahren
- Skilift Holibrig
Bewertung
++ Skilift Klingenstock
- Wetter
- Schneelage
- Pistenführung
Fazit
3 von 6
Der Skilift Klingenstock wars wert, ansonsten hätte ich mir das schenken können.
^^Standseilbahn Schlattli-Stoos
^^Pendelbahn Morschach-Stoos
^^Infotafel und Sessel neue Sesselbahn Klingenstock
^^Verbindungspiste zu den Klingenstockliften
^^Skilift Maggiweid
^^Antriebsstation Skilift Maggiweid von Garaventa
^^Skilift Maggiweid
^^Talstation Skilift Sternegg
^^Skilift Sternegg von Doppelmayr
^^Bergstation Skilift Sternegg
^^Skilift Sternegg - Ersetzte einen Oehler Gurtenlift
^^Skilift Sternegg
^^Talstation Skilift Klingenstock
^^Skilift Klingenstock
^^Skilift Klingenstock von Garaventa
^^Skilift Klingenstock
^^Skilift Klingenstock
^^Skilift Klingenstock
^^Skilift Klingenstock
^^Skilift Klingenstock
^^Skilift Klingenstock
^^Skilift Klingenstock
^^Skilift Klingenstock
^^Skilift Klingenstock
^^Skilift Maggiweid - Wo sind die Gehänge?
^^Skilift Klingenstock - Kurz vor der Bergstation
^^Brücke am Skilift Maggiweid
^^Skilift Maggiweid
^^Talstation Skilift Maggiweid
^^PB600
^^2x PB300
^^Skilift Klingenstock
^^Rampe Skilift Klingenstock
^^Skilift Klingenstock
^^Skilift Klingenstock
^^Skilift Klingenstock
^^Skilift Klingenstock
^^Skilift Klingenstock
^^Starthang Skilift Maggiweid
^^Talstation Skilift Maggiweid
^^Sesselbahn Stoos-Mettlen
^^Sesselbahn Stoos-Mettlen
^^Sesselbahn Stoos-Mettlen
^^Pendelbahn Stoos-Fronalpstock von Streiff
^^Sesselbahn Stoos-Mettlen
^^Mittelstation Metteln mit den beiden Sesselbahnen
^^Alte Brücke des Vorgängerskilifts (Stoos-Fronalp)
^^Sesselbahn Stoos-Mettlen
^^
^^Sesselbahn Mettlen-Fronalpstock
^^Sesselbahn Mettlen-Fronalpstock
^^Sesselbahn Mettlen-Fronalpstock
^^Alte Fundamente
^^Talstation des ehemaligen Skilift Sunnig-Mettlen - Es war ein grosser Fehler diese Anlage abzubauen, denn sie erschloss alle interessanten Pisten des Fronalpstock-Gebiets. Heute muss man immer noch langweilige Abschnitte fahren.
^^Talstation ehem. Skilift Sunnig-Mettlen
^^Bergstation Sesselbahn Mettlen-Fronalpstock
^^Sesselbahn Mettlen-Fronalpstock eine MCS Anlage von Garaventa
Zuletzt geändert von Dani am So, 25.03.2007, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Die Verbindungspiste auf dem 4. Bild ist ja echt der Hammer!
Aber im Ernst, schon traurig, solche Schneeverhältnisse... Die neuen Sesselbahnen sind ja auch nicht gerade eine Augenweide. Früher gab es dort drei Skilifte, zuerst den Kombilift zur Fronalp (Sameli-Huber, Brändle), dann etwas kürzer, aber nahezu parallel der Schlepplift Sunnig-Mettlen (wahrscheinlich Brändle) und schliesslich noch ein kurzer, steiler Schlepplift zum Fronalpstock (Garaventa).
Ich bin die alle noch gefahren, muss mal meinen Vater fragen, ob er noch ein paar alte Bilder hat.
Aber im Ernst, schon traurig, solche Schneeverhältnisse... Die neuen Sesselbahnen sind ja auch nicht gerade eine Augenweide. Früher gab es dort drei Skilifte, zuerst den Kombilift zur Fronalp (Sameli-Huber, Brändle), dann etwas kürzer, aber nahezu parallel der Schlepplift Sunnig-Mettlen (wahrscheinlich Brändle) und schliesslich noch ein kurzer, steiler Schlepplift zum Fronalpstock (Garaventa).
Ich bin die alle noch gefahren, muss mal meinen Vater fragen, ob er noch ein paar alte Bilder hat.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Ich hätte noch ein paar schlimmere Bilder aber die stelle ich aus Solidarität mit den Bergbahnen nicht rein
Das man den Skilift Sunnig-Mettlen abgebaut hat, ist der grösste Fehler ever dort oben. Der hat die Pistenfläche dort oben a) vergrössert b) besser erschlossen als heute. Wenn man jetzt eine schöne Pisten fahren muss muss man oben und unten Ziehweg fahren. Der Skilift erschloss gerade die Pisten in der Mitte.
Das man den Skilift Sunnig-Mettlen abgebaut hat, ist der grösste Fehler ever dort oben. Der hat die Pistenfläche dort oben a) vergrössert b) besser erschlossen als heute. Wenn man jetzt eine schöne Pisten fahren muss muss man oben und unten Ziehweg fahren. Der Skilift erschloss gerade die Pisten in der Mitte.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Ich hab mal das Fotoarchiv von meinem Vater durchsucht, aber nix brauchbares gefunden Nur ein Bild von mir wie ich den Fronalplift inspiziere und fahre, aber leider nichts von den Liften am Fronalpstock...Felix hat geschrieben:Ich bin die alle noch gefahren, muss mal meinen Vater fragen, ob er noch ein paar alte Bilder hat.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Fronalplift... Steht der nicht am Klingenstock? Weisst du grad wann der Lift Sunnig-Mettlen gebaut wurde? Karl Brändle war glaub ich bis 1967 aktiv.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Nein der steht im Tal in Morschach.
Der Sunnig-Mettlen ist Baujahr 1953.
Der Sunnig-Mettlen ist Baujahr 1953.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Nö, Brändlelifte wurden nachher keine mehr gebaut. Aber Herr Brändle hat noch mit zahlreichen Liftherstellern zusammengearbeitet, vorallem mit Habegger.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Nichts MM... Ich weiss jetzt vermutlich mehr als der Auf jeden Fall was Brändle betrifft. Hatte ein die Chance ein paar interessante Gespräche zu führen
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch