Skilift Heiti-Topfel, Gsteig, 13. Januar 2021

Winterberichte aus dem Berner Oberland und dem Berner Mittelland.
Antworten
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Skilift Heiti-Topfel, Gsteig, 13. Januar 2021

Beitrag von salvi11 »

Skilift Heiti-Topfel in Gsteig, fernab vom Gewusel in Gstaad

Der kurze Skilift in Gsteig bietet fernab vom Gewusel in Gstaad und Saanenmöser eine ruhige Skikulisse. Vor allem bei den heimischen Schulkindern in Gsteig sind die erstaunlich vielen verschiedenen Abfahrtsrouten und Wege interessant um Schanzen zu bauen, Tiefschnee zu fahren und das eigene Können zu erforschen. Der Lift ist knapp 500m lang und wurde 1967 durch Müller gebaut. Einige Umbauten bei diesem Alter sind Gang und Gäbe. Sofort ins Auge stechen die neuen Borer Einzugsapparate.

Trotz der sehr kurzen Strecke konnten Forenkollege Monte und ich diesen Mittwoch Nachmittag richtig geniessen. In der Nacht zuvor gab es einen Haufen Neuschnee, die Pisten waren fluffig aber dennoch sehr gut präpariert. Hut ab dass es diesen Skilift heute noch gibt.

Bild
Hübsche Talstation des Liftes

Bild

Bild
Stütze 1

Bild
Am Morgen waren keine Gäste da, weshalb war das Trassee auch erst von den Mitarbeitern befahren wurde.

Bild
Neue Borer Gehänge mit Kurzbügel, im Hintergrund das Saaneland.

Bild

Bild


Bild

Bild
Eine der unzähligen Pistenvarianten

Bild
Der Antriebsmotor röhrte durch das ganze Gebiet, gut vorstellbar, dass man ihn auch vom Dorfkern aus hören kann! Richtig nice

Bild

Bild

Bild
Überfüllter Parkplatz, rechts ein schön schneller Super-Subi :)

Bild
Pistenvariante

Bild
Und das wars auch schon mit dem Bericht.

Uns war bewusst, dass wir auch zum Horneggli hätten fahren können. Aber wollten wir das? Nein. Immer als wir Richtung Col du Pillon fuhren um mit der Isenau Kabinenbahn zu fahren, warfen wir den Blick auf diesen Skilift. Jedes mal sagten wir, dass wir da mal hingehen müssen und es hat sich gelohnt.

Spontan entschied ich mich während des Besuchs, den Lift zu filmen. Unter anderem vor allem wegen des lauten Antriebs.



Link zum Video

Antworten