Bruson, 1. März 2022

Winterberichte aus dem Juragebirge und den Kantonen Wallis, Waadt und Freiburg.
Antworten
Benutzeravatar
Nico05
Skilift Rüschegg
Beiträge: 78
Registriert: Sa, 18.01.2020, 13:07
Lieblingsseilbahn: TPH12 Staldenried - Gspon (Von Roll)
Lieblingshersteller: Küpfer, Städeli, Von Roll
Kontaktdaten:

Bruson, 1. März 2022

Beitrag von Nico05 »

Bild

Bruson, 1. März 2022

Einführung

Heute bin ich zum Skifahren nach Bruson gefahren, unter anderem um den 3-SBF La Pasay vor seinem Abbau zu entdecken.
Bruson ist das westlichste Skigebiet der 4 Vallées. Es gehört offiziell dazu, ist aber nur durch zwei Gondeln verbunden und hat keine Verbindungpisten. Daher ähnelt das Skigebiet überhaupt nicht den 4 Vallées und schon gar nicht Verbier, sondern viel mehr den St-Bernard-Gebieten wie Vichères.
Ich kam gegen 9.15 Uhr am Bahnhof an. Ich kaufte mein Ticket an der Kasse und begab mich zur Abfahrt der Gondelbahn. Während für Verbier viele Leute anstanden, war für Bruson niemand da und ich war allein in der 8er-Kabine.
Oben an der Gondel gibt es einen kleinen 1-SLE. Er ist kurz, aber wenig frequentiert und seine Piste war den ganzen Tag über ausgezeichnet.
Es gibt auch den 3-SBF Städeli La Pasay, der im nächsten Sommer ersetzt werden soll. Dieser lange Sessellift bietet Zugang zu mehreren Pisten. Die schwarze Piste La Pasay war am Morgen sehr gut. Die rote Piste auch.
Der erste Teil der Moneyeu-Piste, der zu Pissevache führt, war den ganzen Tag über super.
Die Freeride-Route Les Otannes, ganz rechts im Skigebiet, ist wirklich wunderschön, durch den Wald und sehr abseits vom Rest des Skigebiets. Sie war ziemlich gut zu fahren, aber die Buckel waren etwas vereist.
Danach kommt der 1-SLE Grand Tsaï, der über eine rote Piste vom Sessellift aus erreichbar ist. Er wurde von Garaventa im Jahr 2020 gebaut und ersetzt einen 2-SLE Städeli. Interessanterweise wurde eine Kurve geschaffen (was der alte Skilift nicht hatte).
Die rote Piste Grand Tsaï war vereist. Die wunderschöne rote Piste Sur Le Six hingegen war absolut fantastisch.

Das Wetter war ziemlich gut, wenn auch etwas bewölkt. Kein Wind.
Es war voll, aber nicht überfüllt. Die Wartezeiten während der Stoßzeiten betrugen 5-10 Minuten unterhalb von La Pasay und Grand Tsaï.

Am Ende des Tages zögerte ich, mit der Gondel nach Le Châble hinunterzufahren. Die gelbe Route hinunter nach Le Châble (und auch die nach Bruson) war natürlich geschlossen. Obwohl unten nur sehr wenig Schnee lag, hatte ich jedoch Spuren von der Gondel aus gesehen. Also machte ich mich auf den Weg.
Der erste Teil unterhalb der Mayens de Bruson verhieß nichts Gutes: sehr wenig Schnee und viel Gras. Aber gleich danach wurde es genial: Pulverschnee bis etwa 1100 müM. Danach: sehr angenehmer Frühlingsschnee zum Skifahren. Natürlich gab es nicht viel Schnee, aber gerade genug, um es toll zum Skifahren zu machen. Von 1100 müM bis 850 müM wurde es dann knapper, an manchen Stellen wirklich grenzwertig, aber es ging. Ich musste 10 Minuten laufen, um zur Abfahrt der Gondelbahn zu gelangen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir Bruson sehr gut gefallen hat: freundliche Atmosphäre, klein aber fein, ziemlich steile Pisten, aber sehr abwechslungsreich. Man fühlt sich nicht wie in Verbier: Die Buvette am Gipfel der Pisten ähnelt eher der von Arolla als den Restaurants in Verbier. Die meisten Skifahrer sind Einheimische, aber es gibt auch einige Touristen.
Ein Wermutstropfen: der Preis. 53.- für einen Tag für Erwachsene ist viel zu teuer, wenn man bedenkt, dass für das gesamte Pays du St-Bernard der Tagespass 42.- kostet.

Bild
Pistenplan

Bild
Nationalkarte (Swisstopo)


Bilder

Wie immer lasse ich die Bilder ohne Beschreibung, aber Sie können mich gerne fragen, was dieses oder jenes Foto zeigt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bitte verzeihen Sie eventuelle Syntaxfehler, ich verwende einen Übersetzer.

Datenbank link : https://www.bergbahnen.org/regionen/ch/vs/bruson
Webseite der Bergbahnen : https://verbier4vallees.ch/fr
mürrner
Giessbachbahn
Beiträge: 23
Registriert: So, 04.11.2018, 17:12
Lieblingsseilbahn: Schilthornbahn, Kleinmatterhorn, Caberiobahn, Mont Fort
Lieblingshersteller: von Roll, Garaventa

Re: Bruson, 1. März 2022

Beitrag von mürrner »

Interessanter Bericht!
Leider schliesst Bruson bereits Ende März, so dass ich noch nie selbst dort war.

Wegen den Neuerungen, ich finde es schön, dass man sich auch Bruson annimmt. Soweit ich das beurteilen kann ist der Ersatz vom 3er durch einen 6er Kuppelbar eine Aufwertung fürs Gebiet. Gespannt bin ich vor allem auf die Neuerschliessung mit dem 2. 6-KSB, da es das Skigebiet fast doppelt so gross macht. Wird der auch schon nächsten Sommer gebaut oder geschieht das in zwei Schritten?
Benutzeravatar
Nico05
Skilift Rüschegg
Beiträge: 78
Registriert: Sa, 18.01.2020, 13:07
Lieblingsseilbahn: TPH12 Staldenried - Gspon (Von Roll)
Lieblingshersteller: Küpfer, Städeli, Von Roll
Kontaktdaten:

Re: Bruson, 1. März 2022

Beitrag von Nico05 »

mürrner hat geschrieben: Sa, 05.03.2022, 16:34 Interessanter Bericht!
Leider schliesst Bruson bereits Ende März, so dass ich noch nie selbst dort war.

Wegen den Neuerungen, ich finde es schön, dass man sich auch Bruson annimmt. Soweit ich das beurteilen kann ist der Ersatz vom 3er durch einen 6er Kuppelbar eine Aufwertung fürs Gebiet. Gespannt bin ich vor allem auf die Neuerschliessung mit dem 2. 6-KSB, da es das Skigebiet fast doppelt so gross macht. Wird der auch schon nächsten Sommer gebaut oder geschieht das in zwei Schritten?
Danke!
Der Ersatz des 3-SBF La Pasay wird eine Verbesserung sein, daran besteht kein Zweifel. Ich fürchte nur, dass die Pisten zu überfüllt sein werden...
Für den zukünftigen Sessellift von Chargerat sprechen sie auf der Website von Téléverbier von 2023, aber auf remontees-mecaniques.net sprechen sie von 2022... Es bleibt dabei: Obwohl es eine interessante Erweiterung sein wird, wird das Gebiet dadurch keinesfalls doppelt so groß. Nur ein bisschen größer.
mürrner
Giessbachbahn
Beiträge: 23
Registriert: So, 04.11.2018, 17:12
Lieblingsseilbahn: Schilthornbahn, Kleinmatterhorn, Caberiobahn, Mont Fort
Lieblingshersteller: von Roll, Garaventa

Re: Bruson, 1. März 2022

Beitrag von mürrner »

Nico05 hat geschrieben: Sa, 05.03.2022, 19:14
Danke!
Der Ersatz des 3-SBF La Pasay wird eine Verbesserung sein, daran besteht kein Zweifel. Ich fürchte nur, dass die Pisten zu überfüllt sein werden...
Für den zukünftigen Sessellift von Chargerat sprechen sie auf der Website von Téléverbier von 2023, aber auf remontees-mecaniques.net sprechen sie von 2022... Es bleibt dabei: Obwohl es eine interessante Erweiterung sein wird, wird das Gebiet dadurch keinesfalls doppelt so groß. Nur ein bisschen größer.
Stimmt natürlich. Das kommt davon, wenn man die Karte Zuwenig genau Studiert :lol:
Bleiben wir gespannt, wie es wird.
Antworten