Testa Grigia (CH/IT) // 27. Juli 2022 // Das Leiden der Gletscher

Sommerberichte aus dem Juragebirge und den Kantonen Wallis, Waadt und Freiburg.
Antworten
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Testa Grigia (CH/IT) // 27. Juli 2022 // Das Leiden der Gletscher

Beitrag von intermezzo »

Testa Grigia (CH/IT) // 27. Juli 2022 // Das Leiden der Gletscher

Da ich Ende Juli 2022 im Aosta-Tal in den Ferien weilte, es im Tal unten sehr heiss war und die ob der erbarmungslosen Hitze darbenden Gletscher vom Talboden aus nur von weitem sichtbar waren, entschloss ich mich spontan, nach Cervinia aufzubrechen, um mir ein Bild vor Ort zu machen. Ganz oben auf der Testa Grigia angekommen, war ich dann wieder auf Schweizer Boden, sodass ich diese kurze Foto-Reportage des grauenhaften Gletscherzustands im Sommerskigebiet Zermatt/Cervinia im Juli 2022 unter den CH-Sommerberichten abfahre. Wird etwas anderes (Sommerberichte Italien) gewünscht, no Problem. Bildbeschriftung kommt später, die meisten Fotos sprechen eh für sich. Habe aus Zeitgründen - habe ja schliesslich Ferien;-) - die Bilder weder bearbeitet noch gross aussortiert. Kommt dann alles mit der Zeit.

Hoffe, die Eindrücke stossen auf reges Interesse!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Testa Grigia (CH/IT) // 27. Juli 2022 // Das Leiden der Gletscher

Beitrag von Felix »

Traurige Aufnahmen, kein Zweifel. Das trübe Wetter trägt natürlich seinen Teil dazu bei, dass alles besonders dramatisch erscheint. Aber auch sonst stellt sich natürlich die Frage, wie lange Zermatt noch seinen 365-Tage-Skibetrieb aufrecht erhalten kann. Die Eisdecke am Plateau Rosa wird sicher noch einige Jahre existieren und gewiss werden auch wieder Sommer kommen, in denen der Schnee nicht ganz so früh getaut ist. Trotzdem werden auch Alpine Crossing und Konsorten nicht verhindern können, dass man sich langfristig Gedanken über die Ausrichtung machen muss. Ich hoffe einfach, dass es nicht auf eine reine Bespassungs-Infrastruktur für Gäste aus Fernost hinausläuft.

Wenn man sich überlegt, dass man das Sommerskigebiet ähnlich wie in Saas-Fee zu Beginn der 80er Jahre bereits eine Etage nach oben verlegen musste, hat es sich in den letzten vier Jahrzehnten eigentlich ganz gut gehalten. Noch einmal wird das aber wohl kaum gelingen, dazu fehlen weiter oberhalb die geeigneten Hänge (vom politischen / gesellschaftlichen Willen mal ganz abgesehen). Vielleicht täte man doch gut daran, den Grenzlift inklusive Piste noch ein wenig stehen zu lassen. Dort oben wäre wohl durchaus noch ein paar Jahrzehnte Ganzjahresskibetrieb möglich.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Testa Grigia (CH/IT) // 27. Juli 2022 // Das Leiden der Gletscher

Beitrag von intermezzo »

Ich unterschreibe alles, was Du schreibst. Trauirige Situation derzeit, und auf absehbare Zeit wird es wohl nur noch schlimmer.

Alpine Crossing - habe auch grosse Befürchtungen, dass das Kleine Matterhorn mit der 3S-Verbindung zu einem noch riesigeren Tummelplatz ausartet. Grenzlift sollte man stehen lassen, so lange es noch geht. Das Breithorn als mögliche Sommerski-Expansion kann ich mir nicht vorstellen.
Antworten