Anzère, 23. Januar 2023

Winterberichte aus dem Juragebirge und den Kantonen Wallis, Waadt und Freiburg.
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Nico05
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Anzère, 23. Januar 2023

Beitrag von Nico05 »

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Anzère ist ein wichtiges Skigebiet im Zentralwallis und liegt am rechten Ufer der Rhone. Der Station von Anzère liegt auf 1500 müM und ist über zwei verschiedene Straßen von Sion aus erreichbar (über Ayent oder über Arbaz). Das Skigebiet mit einer Gondelbahn, die das Dorf mit dem Pas-de-Maimbré (2362 m) verbindet, sowie 4 Sesselliften und einigen Schleppliften ist Teil des MagicPass. Am Wochenende ist Anzère oft überfüllt, denn es liegt nahe der Stadt, ist groß, sonnig und schneesicher (künstliche Beschneiung auf einem Großteil des Gebiets). Daher ist es besser, unter der Woche dorthin zu fahren, was ich auch getan habe.

Beginnen wir mit einem kleinen geschichtlichen Überblick. Der erste Skilift in Anzère wurde 1961 gebaut, und zwei weitere folgten 1962 und 1964. Es handelte sich jedoch nur um kleine Anlagen in der Nähe von Wohnhäusern. Das "richtige" Skigebiet entstand 1965 mit dem Bau der VonRoll-Gondelbahn Anzère - Pas de Maimbré (die 1999 durch die heutige Doppelmayr-Gondelbahn ersetzt wurde). Im selben Jahr wurde von Bühler die 2-SLE La Combe gebaut, die auch heute noch in Betrieb ist. 1967 wurde der Skilift Les Grillesses gebaut (heute ersetzt durch einen 4-SBK Garaventa).
Zwischen 1970 und 1971 erlebte das Skigebiet eine wichtige Wende: Drei 2-SBF von Bühler wurden gebaut (Duez - Le Bâté, Les Rousses - Serin, Serin - Le Bâté). Duez - Le Bâté ist bis heute in Betrieb. Die beiden anderen wurden 1986 durch die berühmte 3-SBK Von Roll Les Rousses - Le Bâté ersetzt. Mehrere andere Skilifte wurden im Skigebiet gebaut (Tsalan, Les Luys, La Corniche, Turin, ...). Im Jahr 1982 wurde mit einem 2-SBF Städeli Pralan (Anzère) - Tsalan ein zweiter Zugang zum Skigebiet geschaffen. Aufgrund der Instabilität des Geländes wird diese Anlage jedoch 2002 aufgegeben.
In den letzten Jahren wurden mehrere Investitionen getätigt (1-SLE Combe de Turin, 4-SBK Les Grillesses und im Jahr 2020 der 4-SBK Les Luys). In einigen Jahren soll ein zweiter Zugang zum Skigebiet gebaut werden (mehr oder weniger dort, wo sich der alte Pralan-Sessellift befand) und der Bâté ersetzt werden.

Hier nun der Pistenplan des Skigebiets und seine Lage auf der Swisstopo-Karte :

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Alles war geöffnet, außer einer gelben Route sowie der kurzen schwarzen Piste L'Ecluse, und der SLE La Combe.
Ich kam um 8.45 Uhr auf dem Parkplatz an. Es waren schon viele Leute da, um zu sagen, dass es ein Montag im Januar war. Ich kann mir das Wochenende nicht vorstellen.
Als ich oben auf der 8-KBK angekommen war, die ziemlich lang und steil war, ging ich direkt auf die schwarze Piste Les Masques, da sie nur morgens gut ist, danach wird sie eisig.
Das Wetter war etwas schlechter als erwartet, aber die Aussicht auf die Walliser Alpen war trotzdem wunderschön. Das Panorama von den Pisten in Anzère ist wirklich herrlich.
Um 9 Uhr war die lange und schöne schwarze Piste "Les Masques" noch in einem super Zustand.

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Danach fuhr ich die beiden kurzen Strecken des 1-SLE Garaventa Combe de Turin. Diese beiden Pisten, eine schwarze und eine rote, sind sehr kurz, aber wirklich ausgezeichnet. Das einzige Manko ist der langsame Skilift.

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Um fortzufahren, besuchte ich das 4-SBK Garaventa Les Grillesses. Sie müssen die blaue Piste Les Pâtres und dann die blaue Piste Les Grillesses nehmen (die später in eine ziemlich steile rote Piste übergeht). Der Sessellift von Les Grillesses bewegt sich in einer sehr schönen Umgebung. Zu dieser Zeit waren noch sehr wenige Menschen unterwegs.
Irgendwann trifft die 4-SBK auf die alte 2-SBF Le Bâté, sie haben sogar einen gemeinsamen Sendemast.

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Vom Gipfel des Grillesses aus haben Skifahrer mehrere Möglichkeiten. Sie können die 2-SBF Le Bâté nehmen, die sie anschließend nach Les Rousses bringt, oder die rote oder blaue Piste von Les Grillesses hinunterfahren oder die schwarze Piste von Les Chardons nehmen. Letzteres habe ich getan. Diese schwarze Piste ist wunderschön: steil und mitten im Nichts, in einem Talkessel.

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Zurück an der Bergstation Les Grillesses begab ich mich zum guten alten 2-SBF Bühler Duez - Le Bâté. Es ist der 7. älteste noch in Betrieb befindliche Sessellift der Schweiz, gleichauf mit La Robella und Atzmännig. Diese Vintage-Anlage steht im Gegensatz zum Rest des Skigebiets, das eher modern ist (außer Les Rousses, aber der ist immerhin kuppelbar).
Die 2-SBF bietet Zugang zum höchsten Punkt des Skigebiets (2420 müM). Das Panorama ist fantastisch.
Oben angekommen, beschloss ich, die schöne rote Piste von Luché hinunterzufahren und dann über den Chemin des Génisses zur Talstation des 2-SBF zurückzukehren.

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Danach fuhr ich endich zu der Piste, die alle Skifahrer bevorzugen: Combe d'Hérémence - Les Rousses. Es war wirklich nicht viel los in der Region Grillesses/Bâté. Auf der Piste in Les Rousses hingegen waren alle Leute unterwegs. Da es jedoch ein Montag war, waren es eigentlich nicht so viele Skifahrer. Bei meinen anderen Besuchen in Anzère war Les Rousses immer geschlossen. Ich entdeckte also diese Piste. Es handelt sich um eine rote Piste, die eigentlich blau sein sollte. Was das Skifahren angeht, ist sie sehr angenehm, aber bei weitem nicht die beste Piste in Anzère. Dafür ist alles andere genial: mitten im Nichts, sehr lang, sehr abwechslungsreiche Streckenführung, Naturschnee, wilde Umgebung,.... Kurz gesagt: herrlich! Und auch die alte 3-SBK Von Roll ist einen Besuch wert. Mit 2872 Metern Länge ist er der drittlängste Sessellift, der jemals in der Schweiz existiert hat. Und der zweitlängste, der noch in Betrieb ist, hinter Les Gouilles in Gstaad. Die Fahrt mit dem Sessellift in Les Rousses ist schnell und bietet eine herrliche Aussicht.

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Nachdem ich zweimal die lange Abfahrt von Les Rousses gefahren war, nahm ich die rote Piste von Luché und dann die schwarze vom Col de La Chaux. Diese schwarze Piste, die sehr steil war, hat mir wirklich gut gefallen. Sie trifft dann auf die rote Piste von La Chaux, die an der Talstation von Les Grillesses endet.

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Nachdem ich den Gipfel von Les Grillesses erreicht hatte, begab ich mich über die blaue Piste von Les Grillesses zur Talstation des 4-SBK Les Luys. Ich nahm den Sessellift Les Luys, um zum Restaurant Pas-de-Maimbré zu gelangen.

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Am Nachmittag fuhren wir noch eine Runde durch Le Bâté und Le Rousses, einige Pisten in Turin und um Les Luys (insbesondere die schöne Piste Goulet des Pâtres). Übrigens ist die 2-SLE Tsalan noch immer in Kraft. Er ist seit 2020 geschlossen, dem Jahr, in dem der neue Sessellift von Les Luys gebaut wird. Ich weiß nicht genau, warum sie ihn nicht abgebaut haben... Oder wollen sie ihn wieder in Betrieb nehmen? Er war Vintage und ziemlich praktisch.
Ich fuhr auch die kurze, aber schöne schwarze Piste von Audey.
Nach einem kleinen Umtrunk auf der Alpage de Tsalan fuhren wir über die schwarze Route d'Audey und anschließend über die blaue Route des Grillesses zurück ins Dorf. Diese Route ist praktisch und vermeidet den vereisten Abstieg auf der schwarzen Route des Masques. Sie endet am kleinen Skilift des Dorfes. Danach führt ein präparierter Weg direkt bis zur Gondelbahn.
So endet der Tag mit der untergehenden Sonne über den verschneiten Weinbergen.

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Alles in allem ein sehr schöner Tag in Anzère, obwohl die Sonne nicht so präsent war wie erwartet. Viele Leute auf dem Parkplatz und im Restaurant, aber eigentlich wenig Leute auf den Pisten. Die etwas abgelegenen Pisten wie Les Chardons, Le Luché oder der Col de La Chaux waren fast leer.
Die Bedingungen waren sehr gut und die Präparierung der Pisten wirklich perfekt! Die Angestellten sind auch sehr nett, was nicht in allen Skigebieten der Fall ist.
Ich empfehle Anzère, aber eher an einem Wochentag.
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Felix
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Re: Anzère, 23. Januar 2023

Beitrag von Felix »

Vielen Dank für den Bericht und die Fotos! Von den Pisten her hat mir Anzère nie so gefallen, abgesehen von den langen Abfahrten an der Sesselbahn Combe de Serin. Ich war allerdings auch immer im März/April dort und dann leidet die Schneequalität natürlich stark unter der südseitigen Exposition. Wahrscheinlich ist das Skigebiet eher etwas für den Hochwinter, denn Sonne hat man ja dann auch schon den ganzen Tag.

Aus technischer Sicht sind die Anlagen im östlichen Teil des Skigebiets aber natürlich immer einen Besuch wert. Die Situation bei den Bergstationen der Sesselbahnen ist schon ziemlich originell. Bevor da ein Ersatz kommt, werde ich sicher auch nochmals vorbeischauen.
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