Entwicklungsrichtung von seilbahnen.tk

Informationen, Fragen, Ankündigungen und Neuigkeiten auf www.bergbahnen.org.
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Entwicklungsrichtung von seilbahnen.tk

Beitrag von Dani »

Als erstes muss ich sagen das mir die Seite hier prima gefällt. Wenn mal richtig was läuft und alle User online sind ist meiner Meinung nach das beste Forum im deutschsprachigen Raum.

Doch vorallem letzte Woche etc. hat man es extrem gemerkt. Die Community ist sehr klein (ca. 7 regelmässige Poster, davon vielleicht 4 die Berichte machen). Ich denke um die Zahl zu steigern müsste man eine Attraktivitätssteigerung vornehmen. Denn Leute, die die hier diskutierten Inhalte interessieren (Schweizer Seilbahnen) gibt es genug. Nur sind diese auf diverse Foren verteilt (alpinforum, sommerschi, bahnforum und eben hier).

Die Benutzeroberfläche finde ich sehr gut und auch sehr anpassungsfähig.

Deshalb habe ich folgende Überlegungen gemacht:

Im französischen und italienischen Sprachraum gibt es grosse Seilbahncommunitys (RM und Funivie). So etwas fehlt im Deutschen Sprachraum. Ich denke hier besteht durchaus potzenzial.
Dann müsste man die Reportagen besser gestalten. Die jetztigen sind im Vergleich zu jenen in den anderstsprachigen Seiten relativ simpel.
Cool wäre ein Formular wo man zuerst die Anzahl Fotos etc. eingeben kann und dann die Anzahl Stützen etc. Dannach kann man die Fotos hochladen und mit vorgefertigten Bildlegenden versehen. Das hätte wiederum den Vorteil, dass man mit verschiedenen Sprachdateien die Reportagen in verschiedenen Sprachen anzeigen könnte. Und wenn man dann noch einen BB-Code generieren könnte, damit man das ganze ins Forum einfügen kann, damit die anderen einen Kommentar abgeben könnten dann wärs sehr gediegen... :wink:
Wie gesagt, in dem Bereich kann ich nur Vorschläge für die Funktion geben, denn programmieren kann ich sowas nicht.

Daneben ist mir in den letzen zwei Jahren sehr viel Material zugelaufen, dass ich für meine Webseite nur bedingt einsetzen kann, aber für eine Community durchaus von Wert wäre.

Wichtig ist auch das man bei der Gestaltung gross plant und nicht wie z.B. bei RM im nachhinein von der Berichtflut überfordert wird und überall nachflicken muss.

Zudem fände ich es auch besser wenn alle Berichte einheitlich wären (also keine Copyrights auf dem Bild). Seine Urheberrechte könnte man ja dann auch irgendwo in die Maske eingeben (werden dann ganz unten oder so angezeigt).

Dann wäre vielleicht eine .ch Domain nicht schlecht. Und ich würde sehr eine Seite bevorzugen, die von einem Kollektiv getragen wird.

Easy, wie sieht ihr das? Sind halt nur mal ein paar Ideen meinerseits...
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Re: Entwicklungsrichtung von seilbahn.tk

Beitrag von Viderjoch »

Gute Gedanken.

Ich würde das Konzept von RM.net auch begrüssen. Also die Reportagen über einzelne Anlagen gibt es bisher in deutschsprachigen Foren nicht. Was ich aber überhaupt nicht machen würde, sind 1. einheitliche, vorgegebene Berichtegestaltung und 2. sowas wie bei Funivie.org. Bei Funivie kann ich zwar eine Reportage (Monografia) einer Bahn zustellen, aber es ist nicht möglich über die Anlage/Reportage zu diskutieren.
Aber was ich mit dir einig bin, Dani, ist dass ein minimum an technischen Daten in einem Bericht vorhanden sein sollte. Also Bahnlänge, Höhenagaben, Förderleistung, Seildurchmesser etc.

Die ideale Mischung bestünde darin aus RM und AF. Also Reportagen über einzelne Anlagen und die normalen Winter,- resp Sommerberichte wie heute.

Was auch noch cool wäre, ist wenn jemand einen "Bautagebuch" einer Baustelle im Skigebiet führen will, nicht wie im Alpinforum gezwungen wird sie im entsprechenden Sammeltopic des Skigebietes zu verfassen. Das verschaft nur ein grosses Chaos im Topic, vorallem wenn es mehrere Baustellen in einem Sommer hat. Erst wenn die Anlage eröffnet wurde, könnte man die entsprechende Reportage in einem Sammeltopic verschieben. Nur so um ein bischen Ordnung im Forum zu halten.
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Hmm, ok.

Aber ich bin schon sehr für eingermassen einheitliche Reportagen. Denn bei RM sind dann lange nicht alle Anlagen von der Qualität wie die von kiliano18, sondern es gibt auch ziemliches Geschnürpf. Und das Einheitliche erlaubt es auch, die gleichen Reportagen problemlos in beliebig vielen Sprachen darstellen zu lassen.

Ich kann ja, falls interesse vorhanden, mal eine Funktionsskizze erstellen damit man sich das ganze genauer vorstellen kann.

Aber in erster Linie muss auch Felix dabei sein... denn ohne seine Programmierkünste können wir hier lange diskutieren... :wink:
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Also mal ein paar Anmerkungen meinerseits zu diesem interessanten Thema.

Wie ja schon von Dani beschrieben wurde, besteht das Hauptproblem darin, dass die meisten Interessierten in unzähligen Foren verteilt sind. Ich denke, dass bei vielen dieser Leute zwar Interesse an diesem Forum besteht, doch es ist durchaus verständlich, dass man sich nicht in x verschiedenen Foren registrieren will und etwas schreiben will, viele werden das aus Zeitgründen auch nicht tun. Sollte die derzeitige Entwicklung so bleiben, dann glaube ich nicht, dass wir schnell mehr neue regelmässig postende User bekommen werden, das hat die Entwicklung der letzten Monate ja gezeigt, dass praktisch keine Leute, die bereits in anderen Foren schreiben, sich hier neu registrieren.

Zu deinen Überlegungen bezüglich der Portraits und Reportagen: Die technischen Daten sind ja, soweit bekannt, in der DB eingetragen und werden auch in den verschiedenen Sprachen angezeigt. Die Portraits sind sicher deutlich kürzer als z. B. diejenigen auf RM.net. Ich halte es aber dennoch für sinnvoll, den jetzigen Stil prinzipiell beizubehalten. Natürlich kann man das Ganze so einrichten, dass man zu jedem Bild einen Kommentar abgeben kann und dieser dann unter dem jeweiligen Bild angezeigt wird, ähnlich wie im Forum. Bei RM.net ist es ja so, dass die technischen Daten immer noch zum Portrait dazu geschrieben werden, das ist bei uns ansich nicht nötig, da sie ja ohnehin oberhalb vom Portrait angezeigt werden. Das mit den Sprachdateien kann man so einfach aber nicht machen, dass das Portrait dann in verschiedenen Sprachen zugänglich sein wird, dann müsste man schon in jeder Sprache die jeweilige Bildbeschriftung eingeben.
Das dann noch in BBCode und ins Forum einzufügen ist ist denke ich ohne grössere Schwierigkeiten möglich, das sollte machbar sein.

Der Umstieg auf eine .ch-Domain ist fest vorgesehen und wird auch bis Anfang Juni vollzogen werden. Ich muss mir nur noch ein paar Gedanken bezüglich des Namens machen.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

^^ Das mit den Reportagen stelle ich mir glaub ich ein bisschen anderst vor als du es verstanden hast...

Easy, ich mach dann mal so eine Skizze :)
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Beitrag von Viderjoch »

Meine Meinung zu den einheitlichen Reportagen ist folgende:

Ich finde dass genau die Vielfalt des Reportagen-Stils es interessant macht eine Reportage zu lesen oder anschauen. Jeder von uns hier hat sein eigener Stil bei der Gestalltung, Beschriftung und Gliederung der Reportagen entwicklet. Wenn ich nun jeden Abend sozusagen die Eine und Gleiche Reportage anschauen muss, einfach mit anderen Fotos drinn, dann erscheint es mir mit der Zeit doch etwas fade zu werden.

Dani, versteh mich nicht falsch, ist keine Kritik an deinem Vorschlag sondern nur eine eigene Meinung. Die Anderen sehen es sicher wieder anderst.

Ber im Grossen und Ganzen würde ich die Einführung von Reportagen für einzelne Anlagen sehr begrüssen.
Benutzeravatar
Meteorus
Sesselbahn Horneggli
Beiträge: 374
Registriert: Sa, 04.11.2006, 22:38
Lieblingsseilbahn: VR 101
Lieblingshersteller: Poma, Müller, Von Roll
Wohnort: Müllheim (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Meteorus »

Vielleicht könnte man das Gebiet von Seilbahnen.tk auch wieder etwas ausweiten. Wie z.B. Das man die Datenbank auf Seilbahnen Europaweit ausweitet. Oder zumindest wieder die Seilbahnportrais von Ausländischen Seilbahnen gestattet.

mfg Meteorus
-> http://www.seilbahnen-wiki.de.ki <- das Seilbahnwiki
Benutzeravatar
TPD
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 613
Registriert: Mo, 22.01.2007, 22:12
Lieblingsseilbahn: Vallée Blanche, Isenau
Lieblingshersteller: Giovanola, WSO, Poma
Wohnort: In der Nähe von Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Im französischen und italienischen Sprachraum gibt es grosse Seilbahncommunitys (RM und Funivie). So etwas fehlt im Deutschen Sprachraum. Ich denke hier besteht durchaus potzenzial.
:?:

funivie.org 3792
skilifts.org 1405
Alpinforum & Lift-World 1079
RM.net 876

sommerschi 137
seilbahnen.tk 56
Benutzeravatar
Meteorus
Sesselbahn Horneggli
Beiträge: 374
Registriert: Sa, 04.11.2006, 22:38
Lieblingsseilbahn: VR 101
Lieblingshersteller: Poma, Müller, Von Roll
Wohnort: Müllheim (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Meteorus »

TPD hat geschrieben:
Im französischen und italienischen Sprachraum gibt es grosse Seilbahncommunitys (RM und Funivie). So etwas fehlt im Deutschen Sprachraum. Ich denke hier besteht durchaus potzenzial.
:?:

funivie.org 3792
skilifts.org 1405
Alpinforum & Lift-World 1079
RM.net 876

sommerschi 137
seilbahnen.tk 56
@TPD: Was auch immer das für Zahlen sind, du hast mit sicherheit recht! :wink: Ich vermute mal es handelt sich um irgendwelche Besucherzahlen pro Monat oder so...

Zum Potential fällt mir nur ein, dass wenn es erstmal eine große Seilbahncommunity gibt, werden es auch automatisch immer mehr werden, nur dadurch es viele +- kleine im Deutschsprachigen Raum gibt, wid es schwierig eine große Deutsche zu erreichen.

Ich sehe aber bei diesem Forum aber keine Größeren Probleme, wenn es erstmal groß (und stark) ist, werden es auch mehr aktive user werden.

mfg Meteorus
-> http://www.seilbahnen-wiki.de.ki <- das Seilbahnwiki
Benutzeravatar
TPD
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 613
Registriert: Mo, 22.01.2007, 22:12
Lieblingsseilbahn: Vallée Blanche, Isenau
Lieblingshersteller: Giovanola, WSO, Poma
Wohnort: In der Nähe von Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

^^
Nein, das sind die registrierten User.
Klar sind nicht alle Leute aktiv, aber es ist trotzdem eine Grössenordnung.

Darum finde ich es ziemlich kühn, wenn nun das kleinste Forum das Grösste werden möchte.
Und nicht vergessen auch im AF wurde mal ausschliesslich über Seilbahntechnik diskutiert. Dann wollte man es vergrössern, was dann eben zur Folge hatte dass die Seilbahntechnik eher zur Nebensache wurde.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

TPD hat geschrieben:Darum finde ich es ziemlich kühn, wenn nun das kleinste Forum das Grösste werden möchte.
Ich denke das ist auch nicht die Absicht, das grösste Seilbahnforum im deutschsprachigen Raum zu werden, jedenfalls nicht von meiner Seite. Mir würde es schon reichen, wenn sich noch ein paar kompetente User, die an Seilbahnen interessiert sind, hier anmelden und die Diskussionen etwas vielseitiger werden und nicht immer nur von maximal 10 Leuten kommentiert werden. Mir macht es in einem kleinen Kreis kompetenter und interessierter Leute auch viel mehr Spass zu diskutieren, als in einem Forum, wo man teilweise schon gar nicht mehr weiss, wer wer ist.
TPD hat geschrieben:Und nicht vergessen auch im AF wurde mal ausschliesslich über Seilbahntechnik diskutiert. Dann wollte man es vergrössern, was dann eben zur Folge hatte dass die Seilbahntechnik eher zur Nebensache wurde.
Allerdings, und das ist auch ein Punkt, den ich in diesem Forum unter allen Umständen vermeiden will. Das Forum soll ja auch keine 1:1 Kopie des Alpinforums sein, sondern eben ein Forum, das sich ausschliesslich auf Seilbahnen und deren Technik bezieht, was meines Erachtens inzwischen im AF viel zu kurz kommt.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Meteorus hat geschrieben:Vielleicht könnte man das Gebiet von Seilbahnen.tk auch wieder etwas ausweiten. Wie z.B. Das man die Datenbank auf Seilbahnen Europaweit ausweitet. Oder zumindest wieder die Seilbahnportrais von Ausländischen Seilbahnen gestattet.
Finde ich eine schlechte Idee. Denn eine unvollstädige Datenbank gibts schon bei Liftworld. Und die hier ist langsam auf dem Weg, wenigstens die Schweiz halbwegs gut abzudecken!

@ TPD: Das Alpinforum kann man meiner Meinung nach nicht mit RM oder Funivie vergleichen. Es ist eher ein Skiforum mit einigen Seilbahnfreaks...
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
TPD
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 613
Registriert: Mo, 22.01.2007, 22:12
Lieblingsseilbahn: Vallée Blanche, Isenau
Lieblingshersteller: Giovanola, WSO, Poma
Wohnort: In der Nähe von Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

@ TPD: Das Alpinforum kann man meiner Meinung nach nicht mit RM oder Funivie vergleichen. Es ist eher ein Skiforum mit einigen Seilbahnfreaks...
Da sieht man dass Du dich erst Ende 2005 im AF registriert hast ;)
Zu Beginn hatte die Seilbahntechnik viel mehr Bedeutung. Erst durch die Expansionspläne hat es sich leider zu einem Skiforum entwickelt.
Und jetzt wird einem in einem Bericht schon vorgeworfen er sei langweilig, da es nur Seilbahnbilder hat...
So ist es natürlich klar dass die Seilbahnfreaks davonlaufen und etwas anderes suchen. Nur blöd dass dann jeder sein eigenes Forum eröffnet hat. Nun hat man 20 verschiedene Foren mit 10 Mitglieder. Und alle sind verwundert das in ihrem eigenen Forum nichts los ist.
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Ich bin der Meinung, man soll es gelassen auf sich zukommen lassen.
Ich habe einfach etwas Angst, dass es irgendwann auch mal so wird wie im AF. Da hat man in den ersten zwei, drei Jahren sicher nicht mit dem gerechnet, dass es so wird, wie jetzt, oder nicht, TPD?

Lieber das Motto "Klein aber fein". Hier finden sowohl moderne als auch versteckte und ältere Skigebiete/Liftanlagen Platz. In anderen Foren ist das z.T. nicht möglich, da nur angeschaut wird, was modern ist. Umgekehrt auch. So finde ich das hier super. Und wenn dann dauernd mehr User kommen, die Userzahl stetig steigt, kann das durchaus in eine andere Richtung gehen.

Lassen wir es lieber auf uns zukommen! Ausserdem müssen wir keine Angst haben, dass es ein totes Forum wie Cablecar wird, das ja inzwischen geschlossen wurde. Dafür sind die wenigen User hier zu aktiv.
Bild
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Beitrag von Viderjoch »

Denke ob ein Forum geschlossen wird oder nicht bestimmt ein Admin...In unserem Fall hier der Felix. Es ist sicherlich nicht nur eine Userfrage ob nun ein Forum erhalten bleibt oder nicht, sondern auch eine Kostenfrage (Webhoaster, Domain etc.)

Trotzdem wäre ich für eine Rasche Einführung der Reportagen über einzelne Anlagen :D
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Gut, das das Forum hier nicht alles mause ist wie im Cablecarforum liegt daran dass die aktiven User trotz geringer Resonanz brav weiter Beiträge geschrieben haben. Wenn ich so an die Anfänge denke... Da waren genau Felix und ich.... :wink: Verglichen dazu geht jetzt schon fast die Post ab :wink:

Trotzdem... wohin sind die User des AF schon abgewandert? sommerschi hat ist ja schon alleine von Titel her nicht unbedingt ein klassisches Seilbahnforum. Auch wenn MM dort ist, ist er betreffend Schweizer Seilbahnen praktisch Alleinunterhalter. Und nebenbei ist er alles andere als ein angenehmer Diskussionspartner.

Was hier vorallem fehlt sind denke ich eine Masse von Gelegenheitspostern, die vielleicht so alle Woche 1-2x reinschaut (aus dem AF z.B. Wombat, KnM, max76 etc...).

Ich denke vorallem für diese wäre eine Seite wo es immer wieder etwas neues zu entdecken gibt viel attraktiver. Zudem hätte ich grosse Lust solche Reportagen wie bei RM auch für die Seite hier zu machen (wie gesagt, ich präsentiere wenn ich mal Zeit habe mein Konzept dafür).
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Daniele hat geschrieben:Trotzdem wäre ich für eine Rasche Einführung der Reportagen über einzelne Anlagen :D
Das gibt es schon, siehe Seilbahn - Portrais. Nur finde ich das ganze dort noch etwas mau...
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Meteorus
Sesselbahn Horneggli
Beiträge: 374
Registriert: Sa, 04.11.2006, 22:38
Lieblingsseilbahn: VR 101
Lieblingshersteller: Poma, Müller, Von Roll
Wohnort: Müllheim (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Meteorus »

Das www.lost-ropeways.de Forum ist inzwischen auch fast Tod. Vielleich wäre es für beide Seiten eine Bereicherung, wenn man die Seiten, b.z. die Foren irgendwie verbinden würde.

mfg Meteorus
-> http://www.seilbahnen-wiki.de.ki <- das Seilbahnwiki
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Naja, weil ich (noch) kein Französisch kann, schaue ich da so gut wie nie rein. Deshalb weiss ich auch nicht, wie du das mit den Reportagen meinst.
Ich werde jedenfalls weiter lieber Berichte über ein Skigebiet schreiben als über eine Anlage. Und dabei bleibe ich.
Bild
Benutzeravatar
Meteorus
Sesselbahn Horneggli
Beiträge: 374
Registriert: Sa, 04.11.2006, 22:38
Lieblingsseilbahn: VR 101
Lieblingshersteller: Poma, Müller, Von Roll
Wohnort: Müllheim (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Meteorus »

Mich würde mal interressieren,wie ihr euch den eine Reportage über eine Seilbahn Vorstellt. Hat jemand vielleicht ein Beispiel für eine solche repotage?

mfg Meteorus

PS: Kann mir mal bitte einer den Link zu dieser Seite "RM" geben? Danke
-> http://www.seilbahnen-wiki.de.ki <- das Seilbahnwiki
Antworten