Neuigkeiten Webseite & Forum

Informationen, Fragen, Ankündigungen und Neuigkeiten auf www.bergbahnen.org.
Antworten
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Felix »

www.bergbahnen.org wurde ein neuer Anstrich verpasst und die Seite erscheint ab heute in einem neuen, frischen Design. Nachdem immer mehr Besucher unsere Seite mit mobilen Endgeräten wie Tablets und Smartphones aufrufen (inzwischen sind es schon mehr als ein Viertel) musste das Design früher oder später an die neuen Bedürfnisse angepasst werden. Da ich ohnehin in letzter Zeit einige Webprojekte mit neuen Technologien umgesetzt habe, war nun diese Seite an der Reihe.

Problem des bestehenden Designs war seine feste Breite von 1000px, die auf kleineren Bildschirmen zu unleserlichen Texten und schlechter Nutzbarkeit geführt hat. Bei großen Auflösungen waren stets rechts und links leere Flächen. Die Nutzerstatistik zeigt, dass die mobilen Nutzer die Seite signifikant schneller verlassen. Zudem sind die verwendeten Technologien XHTML und CSS2 nicht mehr State-of-the-Art – mit den Weiterentwicklungen HTML5 und CSS3 sind viele neue Möglichkeiten gegeben. Dies umfasst u. a. eine bessere für Suchmaschinen verständliche Semantik und modernere Gestaltungsmöglichkeiten beim Design.

Das neue (responsive) Design nutzt diese neuen Möglichkeiten jetzt wesentlich besser und sorgt für eine optimale Darstellung der Inhalte egal ob am PC, am Tablet oder am Smartphone. Die Entwicklung hat nun mehr als ein halbes Jahr in Anspruch genommen. Das Design basiert auf dem von Twitter entwickelten CSS-Framework Boostrap, wurde aber im Vergleich zum Original kräftig individuell angepasst. Leider gibt es für die verwendete Software phpBB (Forum) und Coppermine (Fotogalerie) bislang keine wirklich zufriedenstellenden Designlösungen, sodass ich diese Entwicklung quasi vollständig selbst durchführen musste. Die Fotogalerie wurde dafür komplett neu entwickelt, das Forum basiert auf einer Betaversion eines Designs, das ich in eine fertige Version überführt habe.

Das Seitendesign passt sich nun der verwendeten Auflösung automatisch an. Zudem gibt es eine Reihe von Neuerungen, auf die ich an dieser Stelle eingehen möchte:
  • Die Navigation kann jetzt über einen Klick geöffnet werden und nicht mehr durch ein Mouseover, sodass man die Links jetzt auch besser auf Touchscreen-Bildschirmen erreichen kann
  • Die Möglichkeit zum Ein- und Ausloggen sowie sämtliche Verwaltungsmöglichkeiten für Benutzerkonto und Datenbank finden sich jetzt rechts oben
  • Die Hintergrundbilder im Kopf der Seite sind allesamt neu und besser dem Inhalt der jeweiligen Rubrik angepasst
  • Das Bautagebuch von der Lenzerheide findet sich jetzt in der Rubrik Seilbahnen unter dem neuen Stichpunkt Dokumentationen
  • Bei der Nutzung mit dem Smartphone wird die Schnellsuche in der Datenbank angepasst, damit man diese möglichst ohne Tippen und nur mit Klicken steuern kann
  • Die Suchergebnisse in der Datenbank werden auch an die jeweilige Auflösung angepasst – bei kleinen Auflösungen werden daher im Suchergebnis nicht alle Spalten angezeigt
  • In der Fotogalerie haben die Kategorien jetzt alle ein Vorschaubild, zudem gibt es in der Thumbnail-Ansicht die Möglichkeit zur Anzeige einer Diashow des jeweiligen Albums - die Grösse des angezeigten Fotos richtet sich dabei auch nach der Grösse des Bildschirms
  • Wie in der Galerie werden Fotos auch auf der restlichen Seite in einer Lightbox angezeigt
  • Im Forum werden direkt eingebundene Fotos sowie YouTube-Player ebenfalls automatisch dem zur Verfügung stehenden Platz angepasst und skaliert
  • Wer möchte, kann im Forum weiterhin das alte Design verwenden – dieses wird aber nicht mehr weiter entwickelt, d. h. mit der Zeit kann es sein, dass gewisse Dinge nicht mehr funktionieren werden
Wichtig ist, dass JavaScript aktiviert ist, sonst lassen sich einige der Funktionen nicht nutzen. Mit älteren Browsern (insbesondere ältere Versionen des Internet Explorer) kann eine vollständige Kompatibilität nicht gewährleistet werden. Die Seite ist zwar schon nutzbar, aber ich kann eben nicht garantieren, dass wirklich alles 100% korrekt dargestellt wird. Es ist aber ohnehin nicht empfehlenswert, mit veralteten Browserversionen zu surfen.

Falls ihr irgendwo einen Fehler entdeckt oder euch etwas seltsam vorkommt, könnt ihr das natürlich gerne melden. Vorher aber evtl. mal probieren, die jeweilige Seite mit CTRL+R neu zu laden, da es immer mal sein kann, dass noch teilweise veraltete Dateien in eurem Browser-Cache liegen.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Frans
Niesenbahn
Beiträge: 26
Registriert: Do, 28.01.2010, 23:09
Lieblingshersteller: Niederberger, Gebr. Odermatt, Leitner, vonRoll, Doppelmayr-Garaventa, Bartholet
Wohnort: Hochsauerland

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Frans »

Das neue Webdesign gefällt mir! Professionell, ohne viel Schnickschnack, und an der heutigen Zeitgeist angepasst. So muss das sein!

Das einzige was mir gerade erstmal aufgefallen ist, ist die grössere Schrift in einer Vorschau, bevor man was im Forum posten möchte. Sobald der Beitrag gepostet wurde sieht alles wieder korrekt aus.
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von salvi11 »

Sehr gewöhnungsbedürftig, aber es nahm sicher viel Zeit in Anspruch. Am Handy sieht das ganze wirklich besser gestaltet aus, obwohl ich beim alten Designe nie Mühe hatte. Empfand es immer als angenehm zu bedienen. Das neue hat aber sicher seine Vorteile die sich später mal zeigen werden.

Zog sich das Hintergrundbild früher nicht tiefer runter und ging dann in einem schönen Übergang zum weissen Hintergrund?
Joey_Wheeler
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 530
Registriert: So, 20.05.2007, 16:29
Lieblingsseilbahn: Betten Tal-Bettmeralp
Lieblingshersteller: Habegger / Von Roll
Wohnort: Wabern BE
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Joey_Wheeler »

Hey! Auch mir gefällt das Design sehr gut! Anders als vorher ist es sicher schon. Das einzige was mir missfällt ist, dass bei meiner Auflösung (FullHD) das Forum sehr weit herunter gerutscht ist, also die erste "wichtige" Zeile des Inhalts, der Link zu 'Webseite & Forum' ist erst im untersten Viertel des Bildschirmes und für den Rest des Forums muss ich herunterscrollen. Früher war alles weiter oben.
Zur mobilen Version kann ich nichts sagen, das ich die Seite noch gar nie über sowas aufgerufen habe.

Habe gleich noch gesehen, dass wenn ich den ersten Beitrag einer Seite im Forum lesen will, ich zuerst eine ganze Bildschirmseite nach unten scrollen muss :(
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Felix »

Aufgrund des regen Interesses an der Seite mit den Seilbahnprojekten und zahlreicher Nachfragen dazu per Mail habe ich die Rubrik um einen ausführlichen Rück- und Ausblick in Textform mit einigen Statistiken erweitert: https://www.bergbahnen.org/datenbank/projekte.php.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Felix »

Die neuen Seilbahnen mit Jahrgang 2014 sind jetzt in die Datenbank eingetragen. Interessantes Detail: Mit nur 13 neuen Anlagen (wenn man die drei Pendelbahnen herausrechnet, die schon im Januar eröffnet wurden) ist das der niedrigste Wert seit 1949!

https://www.bergbahnen.org/datenbank/suche/2014
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Schöditaz »

Huch, da schaut man auf der guten alten bergbahnen.org-Seite vorbei und landet in einer anderen Welt.

Das neue Design schaut zwar sauber und modern aus, aber ich kann damit leider gar nichts anfangen. Und leider kann ich nun auch nicht mehr auf das alte Design wechseln. Beispielsweise die Markierung der Ungelesenen Foren und Topics ist kaum mehr prägnant und neu nur bei genauem Hinsehen ersichtlich.

Gibt es doch eine Lösung für einen notorischen Nörgeler wie mich oder muss ich mich wohl oder übel mit dem neuen Sytle arrangieren?
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von salvi11 »

Ich empfinde das neue Designe als ansprechend. Wie Schöditaz geschrieben hat fehlt mir die kurze Auflistung der neusten Beiträge aber auch extremst. Jeden Tag schaue ich ganz unten in der Forenübersicht nach, ob es etwas neues gibt. Das geht nun nicht mehr.
Joey_Wheeler
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 530
Registriert: So, 20.05.2007, 16:29
Lieblingsseilbahn: Betten Tal-Bettmeralp
Lieblingshersteller: Habegger / Von Roll
Wohnort: Wabern BE
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Joey_Wheeler »

Ich finde toll, dass man direkt nach dem Login auf das Forum zurückkehrt (nicht noch eine Bestätigungsseite dazwischen). Aber man sieht wirklich nicht gut, ob es neue Beiträge hat, weil die rote Einfärbung der Icons nicht heraussticht. Sonst gefällt es mir schon.
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von intermezzo »

Kann mich den Vorschreibern nur anschliessen:

Wirklich schade und in meinen Augen völlig unnötig, dass man nicht mehr auf Anhieb sieht, welche Beiträge zuletzt geposted wurden. Insofern finde ich das ganz klar eine Verschlechterung. Hoffentlich lässt sich dies wieder rückgängig machen.

Ansonsten aber sehr gut, dass ich als User direkt wieder aufs Forum geleitet werde.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Felix »

Danke für euer Feedback. Ich muss die ganze Sache kurz erläutern.

Die Designänderung hängt mit einem Update der Forensoftware zusammen. Dieses Update war notwendig, weil die alte Version der Software noch auf PHP 5.2 zurückgegriffen hat. Diese relativ alte PHP-Version wird jedoch nicht weiter entwickelt und es gibt auch keine Sicherheitsupdates mehr, weswegen mein Provider entschieden hat, auch auf dem Server, auf dem die Webseite liegt, kein PHP 5.2 mehr anzubieten. Das kam für mich auch sehr überraschend und sehr kurzfristig. Daher musste ich am Wochenende in einer Nachtschicht die Software updaten und das Design komplett neu aufsetzen. Leider kann man bei diesem Update die Anpassungen und Modifikationen (wie z. B. die Anzeige der aktuellen Beiträge) nicht übernehmen. Das muss ich mir dann mal ansehen, wie es da Möglichkeiten gibt, das zukünftig wieder zu implementieren. Notfalls muss ich selber was programmieren. Die Situation ist jetzt nicht optimal, aber die Alternative wäre gewesen, dass seit Montag gar nichts mehr gelaufen wäre. Vorübergehend könnt ihr die Möglichkeit nutzen, alle ungelesenen Beiträge anzeigen zu lassen.

Wobei die neue Software auch sehr viele Vorteile gegenüber der alten Version aufweist. Den Einsatz von AJAX habt ihr ja schon zu schätzen gelernt - das sorgt dafür, dass man z. B. nach dem Login direkt zur Startseite weitergeleitet wird und nicht immer diese Zwischenseite aufgerufen werden muss. Zudem ist das Design jetzt endlich von Haus aus komplett responsiv und daher auch auf Tablet oder Smartphone optimal dargestellt. Zuvor hatte ich da selbst etwas gebastelt, was zwar auch zweckmässig, aber eben nicht ganz perfekt war. An den Rest werde ich mich auch noch dransetzen :-) . Im Moment habe ich aber einfach so viele andere Baustellen und Projekte, dass ich nicht wirklich Zeit finde, mich hier intensiv darum zu kümmern. Gebt mir einfach noch ein wenig Zeit, die Punkte sind definitiv auf der Agenda :-) .
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Schöditaz »

Danke, Felix! Nun sind wir ja aufgeklärt. Ein jeder hier ist wahrscheinlich froh, dass du dich für die neue Software entschieden hast und nicht für einen Totalausfall der Seite. :wink:
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Felix »

Aktualisierte Forum-Software

Nachdem ich gestern den ganzen Tag mit dem Update verbracht habe, läuft das Forum jetzt auf Version 3.2. Aus dieser Aktualisierung resultieren neben den üblichen beseitigten Sicherheitslücken einige kleinere optische Änderungen und ein paar neue Funktionen. Zum Beispiel wird jetzt bei einem Zitat automatisch der Originalbeitrag mit Datum verlinkt.

In diesem Zusammenhang habe ich mich auch nach einer Möglichkeit umgesehen, die allseits beliebte Funktion mit den letzten Beiträgen auf der Startseite des Forums wieder zu integrieren. Leider gibt es eine solche Erweiterung nicht für die Version 3.2. Auf der anderen Seite habe ich allerdings ohnehin auch keine Lust mehr, überhaupt irgendwelche Erweiterungen zu installieren, weil diese Dinge bei jedem, ja wirklich jedem einzelnen Update zu Problemen führen (obwohl das grösstenteils offizielle Erweiterungen sind). Und selbst wenn es mal keine Probleme gibt, ist der Update-Prozess ein absolutes Elend. Gestern war ich zehn Stunden beschäftigt, bis die neue Version gelaufen ist. Und darauf habe ich einfach keine Lust mehr. Drei Anläufe hat es gedauert und am Ende musste ich so ziemlich alles manuell erledigen. Keine Ahnung, wie das jemand machen soll, der nicht vom Programmieren versteht? Falls es phpBB irgendwann auf die Reihe bekommt, ein verlässliches automatisches Softwareupdate und ein Plugin-System auf die Beine zu stellen (so wie es z. B. bei Wordpress auch schon seit Jahren der Fall ist), dann kann man mal schauen, ob es dann sinnvoll ist, Erweiterungen zu installieren. Was auf jeden Fall bleibt, ist Tapatalk, aber das funktioniert wenigstens auch so wie es soll.

Ok, genug gejammert ;-). Als Kompromisslösung habe ich oben rechts einen Link eingefügt, über den man als angemeldeter User die neuen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen lassen kann. Das entspricht ja in etwa dem, was vorher auf der Startseite des Forums angezeigt wurde.

Verschlüsselte https://-Verbindung

Eine viel wichtigere Neuerung ist, dass die Seite ab sofort verschlüsselt aufgerufen wird (also über https://). Das unverschlüsselte http://-Protokoll birgt gewisse Sicherheitsrisiken, da z. B. die Eingabe von persönlichen Daten in Formularfelder theoretisch von jedermann abgegriffen werden kann. Die meisten Browser geben inzwischen eine Sicherheitswarnung aus, wenn Formulardaten auf unverschlüsselten Seiten eingegeben werden. Daher war es höchste Zeit, auf https:// umzusteigen.

Wie immer bei solchen Umstellungen ist es möglich, dass sich irgendwo kleinere Fehler eingeschlichen haben. Falls also etwas nicht so funktioniert, wie es soll, bitte einfach melden.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von salvi11 »

Felix hat geschrieben: Mo, 24.04.2017, 18:40 Und darauf habe ich einfach keine Lust mehr. Drei Anläufe hat es gedauert und am Ende musste ich so ziemlich alles manuell erledigen. Keine Ahnung, wie das jemand machen soll, der nicht vom Programmieren versteht?
Das macht mir etwas Angst bezüglich der Zukunft des immer mehr inaktiveren Forums? Im schlimmsten Fall könnte man aufs Forum verzichten aber auf die Datenbank, auf diesen Schatz an Informationen kann ich nicht verzichten :wink:
Ok, genug gejammert ;-). Als Kompromisslösung habe ich oben rechts einen Link eingefügt, über den man als angemeldeter User die neuen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen lassen kann. Das entspricht ja in etwa dem, was vorher auf der Startseite des Forums angezeigt wurde.
Ja genau das reicht völlig aus! Wird vermutlich meine neue Startseite, denn deine und Intermezzos Winterberichte habe ich völlig übersehen!

Falls du irgendwo, irgendwie Hilfe benötigst, Arbeiten die auch ich erledigen könnte (was schwierig werden könnte..) dann gib sofort Bescheid.
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von intermezzo »

@Felix:
An dieser Stelle: Danke 100 mal für Deinen Einsatz hier - und: ich verstehe Deinen Aerger betr. manueller Updates voll und ganz.
Jannik
Niesenbahn
Beiträge: 33
Registriert: Do, 16.02.2017, 17:52
Lieblingsseilbahn: Kabinenbahn Männlichen
Wohnort: nähe von Basel

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Jannik »

Warum wird es im Forum den immer ruhiger? Auf die Datenbank könnte ich überhaupt nicht verzichten, so bin ich überhaupt erst auf diese supertolle Seite gekommen.
Joey_Wheeler
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 530
Registriert: So, 20.05.2007, 16:29
Lieblingsseilbahn: Betten Tal-Bettmeralp
Lieblingshersteller: Habegger / Von Roll
Wohnort: Wabern BE
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Joey_Wheeler »

Ich möchte mich meinen Vorrednern auch noch anschliessen und Felix für seinen Einsatz danken! Die Seite sieht super aus, seit Jahren schon. Meiner meinung nach war SSL die beste Neuerung, die du eingespielt hast. Ich musste das mal bei einem Debian Server machen und hab's überhaupt nicht gerafft. ich kann dir gerne auch ein Bisschen bei der Administration halfen, falls es etwas gäbe, was mit meinen Fremdsprachenkenntnissen vereinbar wäre (HTML, CSS, Java, MySQL, PHP, Wordpress, Debian, Salesforce, Windows Server, Android und ein paar Debian/Ubuntu Distributionen).
Ich finde es auch schade, dass es so ruhig geworden ist. Vor ein paar Jahren gab es noch mehrere Beiträge pro Tag; unterdessen noch eine Hanvoll pro Woche wenns hoch kommt. Vielleicht liegt das daran, dass wir weniger Zeit fürs Forum haben und schon die ganze Zeit auf anderen Sozialen Netzwerken rumsurfen? :computer:
skiliftfan
Skilift Herrenboden
Beiträge: 51
Registriert: So, 27.03.2016, 17:45
Lieblingshersteller: Von Roll

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von skiliftfan »

Jannik hat geschrieben: Do, 27.04.2017, 16:09 Warum wird es im Forum den immer ruhiger? Auf die Datenbank könnte ich überhaupt nicht verzichten, so bin ich überhaupt erst auf diese supertolle Seite gekommen.
Wie Joey_Wheeler schon gesagt hat, denke ich, dass heute viel mehr über Facebook, Twitter usw. kommuniziert werden. Deshalb rückt das Internetforum als Kommunikation immer mehr in den Schatten. Klar, im Alpinforum werden auch jetzt noch viele Beiträge pro Tag gepostet, aber auch dort war vor 10 Jahren viel mehr los.

Was mir aber auffällt ist, dass kürzlich sich einige recht aktive Nutzer hier registriert haben. Freut mich. :)
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von Felix »

Danke euch vielmals für die Mithilfe-Angebote!

Um den Fortbestand des Forums und der Webseite müsst ihr euch keine Sorgen machen. Auch wenn es im Forum vielleicht nicht mehr so aktiv zu und her geht wie in den Anfangsjahren, so steigen die Zugriffszahlen weiter kontinuierlich. Mit meiner Aussage bezüglich "keine Lust" meinte ich auch nicht die Updates an sich, sondern lediglich die Installation von Erweiterungen. Ich werde ab sofort einfach nur noch die Rohversion der Forumssoftware ohne Modifikationen hier laufen lassen. Dadurch sollte sich der Update-Aufwand in Grenzen halten.

Dass es hier im Forum etwas ruhiger geworden ist, liegt aus meiner Sicht an zwei Gründen. Zum einen, wie ihr ja auch schon geschrieben habt, gibt es heute einfach so viele andere Kommunikationskanäle, die das Forum in den Hintergrund drängen. 2006 war das Forum das Medium im Web 2.0. Sogar Forumstreffen wurden über die Plattform organisiert. Heute gibt es die sozialen Netzwerke, Instant Messenger etc. mit denen das viel einfacher und schneller geht. Das ist halt der Lauf der Dinge. Leider haben die Softwareentwickler von phpBB diese Entwicklung aus meiner Sicht völlig verschlafen. Eigentlich ist es ein Unding, dass es bis 2015 gedauert hat, bis der Standard-Style responsiv angeboten wurde und man statt ICQ-Nummer den Facebook-Account im Profil verlinken konnte. Eine App gibt es bis heute nicht. Da ist Tapatalk wirklich ein Segen. Nichtsdestotrotz, gerade für Berichte und Fotoreportagen ist das Forum nach wie vor das ideale Medium und wird daher sicher auch noch lange fortbestehen.

Der andere Grund ist, dass das wesentliche Ziel dieser Seite, die Dokumentation aller Schweizer Seilbahnen inzwischen einfach ausdiskutiert ist. Spätestens seit der Veröffentlichung der historischen Landeskarten und Luftbilder dürfte die Datenbank halbwegs vollständig sein. Natürlich kann es sein, dass irgendwo mal noch ein Lift auftaucht, der noch nicht vermerkt ist, aber sicher nicht mehr in dem Umfang, wie das vor 5-6 Jahren noch der Fall war.

Um diesen Dingen etwas entgegenzusteuern, will ich die Seite langfristig auch noch stärker in soziale Netzwerke einbinden. Das ist etwas, was ich meinen Kunden auch immer wieder predige. Eine Webseite alleine reicht heute nicht mehr aus - man muss dorthin gehen, wo man den Kunden direkt erreicht. Und das sind eben soziale Netzwerke. Das neue Video-Format bei YouTube kommt ja z. B. sehr gut an, das werde ich daher auch weiter ausbauen. Auch hier auf der Seite sind inhaltliche Erweiterungen (auch bei der Datenbank) geplant. Bis das aber für die Veröffentlichung geeignet ist, wird sicher noch einige Zeit vergehen. Für mich ist einfach entscheidend, wie sich der Aufwand zum Nutzen verhält. Über die Werbung und die Buchverkäufe kommt zwar einiges rein, aber davon leben kann ich natürlich bei weitem nicht. Daher muss ich meine Kapazitäten hier eben etwas bündeln.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
skiliftfan
Skilift Herrenboden
Beiträge: 51
Registriert: So, 27.03.2016, 17:45
Lieblingshersteller: Von Roll

Re: Neuigkeiten Webseite & Forum

Beitrag von skiliftfan »

Ich glaube, besser hätte man es nicht formulieren können.
Dass es hier im Forum etwas ruhiger geworden ist, liegt aus meiner Sicht an zwei Gründen. Zum einen, wie ihr ja auch schon geschrieben habt, gibt es heute einfach so viele andere Kommunikationskanäle, die das Forum in den Hintergrund drängen. 2006 war das Forum das Medium im Web 2.0. Sogar Forumstreffen wurden über die Plattform organisiert. Heute gibt es die sozialen Netzwerke, Instant Messenger etc. mit denen das viel einfacher und schneller geht. Das ist halt der Lauf der Dinge. Leider haben die Softwareentwickler von phpBB diese Entwicklung aus meiner Sicht völlig verschlafen. Eigentlich ist es ein Unding, dass es bis 2015 gedauert hat, bis der Standard-Style responsiv angeboten wurde und man statt ICQ-Nummer den Facebook-Account im Profil verlinken konnte. Eine App gibt es bis heute nicht. Da ist Tapatalk wirklich ein Segen. Nichtsdestotrotz, gerade für Berichte und Fotoreportagen ist das Forum nach wie vor das ideale Medium und wird daher sicher auch noch lange fortbestehen.
Früher war wie immer alles besser. :wink: Auch mich stört es, dass PHP so der Zeit hinter her hinkt. Aber mit dem neuen Forenupdate wird die Seite wenigstens vernünftig auf dem Smartphone angezeigt. Ein erster Schritt in die richtige Richtung. Auch der Rest wird früher oder später kommen, da bin ich mir sicher.
Aber wie gesagt, in letzter Zeit war wieder deutlich mehr los im Forum. Vielleicht wird das wieder abreissen aber ich hoffe, das Treiben hier geht so weiter, wie es hier im Moment ist.
Der andere Grund ist, dass das wesentliche Ziel dieser Seite, die Dokumentation aller Schweizer Seilbahnen inzwischen einfach ausdiskutiert ist. Spätestens seit der Veröffentlichung der historischen Landeskarten und Luftbilder dürfte die Datenbank halbwegs vollständig sein. Natürlich kann es sein, dass irgendwo mal noch ein Lift auftaucht, der noch nicht vermerkt ist, aber sicher nicht mehr in dem Umfang, wie das vor 5-6 Jahren noch der Fall war.
Einen hätte ich noch: In Mutten stand früher ein zweiter SL von WSO. Mehr weiss ich aber auch nicht.
Um diesen Dingen etwas entgegenzusteuern, will ich die Seite langfristig auch noch stärker in soziale Netzwerke einbinden. Das ist etwas, was ich meinen Kunden auch immer wieder predige. Eine Webseite alleine reicht heute nicht mehr aus - man muss dorthin gehen, wo man den Kunden direkt erreicht. Und das sind eben soziale Netzwerke. Das neue Video-Format bei YouTube kommt ja z. B. sehr gut an, das werde ich daher auch weiter ausbauen. Auch hier auf der Seite sind inhaltliche Erweiterungen (auch bei der Datenbank) geplant. Bis das aber für die Veröffentlichung geeignet ist, wird sicher noch einige Zeit vergehen. Für mich ist einfach entscheidend, wie sich der Aufwand zum Nutzen verhält. Über die Werbung und die Buchverkäufe kommt zwar einiges rein, aber davon leben kann ich natürlich bei weitem nicht. Daher muss ich meine Kapazitäten hier eben etwas bündeln.
Freue mich schon darauf. Auch mir gefällt dein neues Youtube Format sehr gut und bin gespannt, was sonst noch kommt.
Antworten