Info: Umfangreiches Webseite-Update März 2022

Informationen, Fragen, Ankündigungen und Neuigkeiten auf www.bergbahnen.org.
Antworten
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Info: Umfangreiches Webseite-Update März 2022

Beitrag von Felix »

Liebe Seilbahnfreunde

In der letzten Zeit ist es auf den ersten Blick etwas ruhig geworden hier im Forum und auf der Seite. Doch im Hintergrund hat sich vieles getan. Zwei grössere Projekte mit Kooperationspartnern aus der Seilbahnbranche und der Wissenschaft haben die Datenbank auf inhaltlicher Ebene enorm aufgewertet und werden auch in Zukunft weiter dafür sorgen, dass Bergbahnen.org eine zuverlässige und umfangreiche Informationsquelle zum Thema Seilbahnen sein wird.

Bereits zum 15. Jubiläum von Bergbahnen.org hatte ich jedoch auch angekündigt, dass einige grössere Veränderungen an der Webseite selbst anstehen. Nach über zwei Jahren Entwicklungsarbeit wird es nun endlich soweit sein. Bergbahnen.org wird ein völlig neues Erscheinungsbild erhalten und komplett überarbeitete Inhalte präsentieren.

Während der letzten Jahre gab es immer mal wieder kleinere Neuerungen an der Technik und an den Inhalten, doch beide Aspekte sind mittlerweile etwas angestaubt. Es ist wie beim Bau einer Strasse. Eine Zeit lang kann man die Schlaglöcher stopfen, aber irgendwann muss einmal eine komplett neue Asphaltdecke oder gar ein neuer Verlauf her. So ähnlich ist es auch bei der Webseite. Aus diesem Grund erwartet euch in Kürze ein komplett neues Bergbahnen.org. Natürlich mit den altbekannten und beliebten Rubriken, die die Seite seit 15 Jahren ausmachen. Aber in neuer, aktualisierter Form und mit zahlreichen neuen Erweiterungen.

Nach einer intensiven letzten Testphase werde ich die Seite am kommenden Wochenende auf das neue System umstellen. Daher kann es in den nächsten Tagen vereinzelt zu Ausfällen und Zugriffsproblemen kommen. Auch Änderungen an der Datenbank können vorübergehend nicht vorgenommen werden. Das bitte ich zu entschuldigen. Am Sonntag sollte die Seite dann wieder wie gewohnt erreichbar sein.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Info: Umfangreiches Webseite-Update März 2022

Beitrag von Felix »

Und nun ist es vollbracht, Bergbahnen.org erstrahlt seit heute in neuem Glanz! :-)

Warum die Umstellung?

Bergbahnen.org ist seit mittlerweile über 15 Jahren eine der Anlaufstellen für Seilbahninteressierte im Internet und hat sich seit der ersten Version immer wieder gewandelt. Das Datenbanksystem und die Software für die Verwaltung von Nutzern und Daten basierte aber im Kern bis jetzt immer noch auf der Programmierung von 2006. Die Technik im Web hat sich aber natürlich seitdem ebenfalls weiterentwickelt und so war es an der Zeit, ein komplett neues System aufzusetzen. Mit diesem ist die Webseite schneller, sicherer, besser für Suchmaschinen optimiert und flexibler für zukünftige Anpassungen.

Abgesehen davon haben sich aber auch die Rahmenbedingungen in den letzten Jahren ein wenig verändert. Während lange Jahre das Forum die einzige interaktive Diskussionsplattform auf der Seite war, sind die verschiedenen Social-Media-Präsenzen inzwischen ein wesentlicher Teil von Bergbahnen.org. Darüber hinaus unterstützen verschiedene Kooperationspartner das Portal, das mit dem neuen Auftritt jetzt deutlich professioneller daherkommt.

Von der neuen Programmierung im Hintergrund merkt ihr als Seitenbesucher natürlich erstmal nicht direkt etwas. Im Rahmen dieses Updates gibt es aber auch an allen Stellen inhaltliche Neuerungen zu vermelden.

Was ist alles neu?

Design
Auffälligste Neuerung ist sicher das neue Design, das sich vom Grundaufbau an dem bisherigen anlehnt, aber etwas frischer und moderner daherkommt. Texte und Fotos sind in allen Rubriken aktualisiert und jetzt wieder auf dem neuesten Stand.

Sprachen
Darüber hinaus ist die Seite neben Deutsch jetzt auch komplett auf Englisch verfügbar. Die Sprache kann über das Symbol rechts oben in der Hauptnavigation umgestellt werden. Vorerst wird es bei Deutsch und Englisch bleiben, prinzipiell erlaubt das neue System aber auch die Integration beliebig vieler weiterer Sprachen. Die englische Version ist neu jetzt auch über die Domain www.cablecars.org erreichbar.

Datenbank
In verschiedenen Bereichen der Datenbank haben sich die Darstellungen etwas verändert, um die Informationen übersichtlicher zu präsentieren. Neue Besucher finden eine aktualisierte Anleitung für die Suchfunktionen, um schneller zum gewünschten Ergebnis zu gelangen. Alle Eingabemasken weisen zudem Tooltipps als Hilfestellung auf.

Die Datenbank beinhaltet zukünftig auch eine zusätzliche Kategorisierung von Seilbahnen, die sich an einem neu entwickelten Schema mit abgekürzten Typenbezeichnungen orientiert. Die neuen Bezeichnungen erlauben eine überschneidungsfreie Kategorisierung der einzelnen Systeme. Detaillierte Informationen hierzu liefern die Datenbank-Anleitung sowie die Artikel zu den Seilbahnsystemen in der neuen Rubrik Technik & Historie.

Ebenfalls komplett neu ist das Tool zur Datenbankverwaltung. Wie gewohnt könnt ihr aber neue Anlagen hinzufügen, bestehende Daten bearbeiten und Fotos hochladen. Auch hier hat sich die Darstellung an einigen Stellen geändert und verschiedene neue Funktionen sind hinzugekommen.

Technik & Historie
Die neue Rubrik Technik & Historie ersetzt das bisherige Seilbahnlexikon. Die Inhalte des Lexikons waren mittlerweile über zehn Jahre alt und daher inhaltlich an vielen Stellen veraltet. Die Rubrik soll zukünftig Neulingen, Interessierten, Seilbahnfans und Branchenkennern die Technik und Geschichte der Seilbahnen aus verschiedenen Perspektiven näherbringen.

Die Inhalte sind dabei sowohl in Sachen Text als auch Fotos komplett neu konzipiert. Zum Start gehen mit den verschiedenen Einsatzgebieten von Seilbahnen und den einzelnen Seilbahnsystemen bereits zahlreiche ausführliche Artikel online. Bis Ende des Jahres wird dieser Teil kontinuierlich um viele weitere Artikel zur Geschichte der Seilbahn und ihrer Pioniere aus aller Welt ergänzt. Darüber hinaus umfasst die Rubrik Dokumentationen über den Bau von Seilbahnen sowie immer wieder neue Reportagen zu den Themengebieten Seilbahnen, Skigebiete und Tourismus im Alpenraum.

Multimedia
Die Fotogalerie ist neu unter der Rubrik Multimedia zu finden. Teil dieser Rubrik ist auch das umfangreiche Videoangebot von Bergbahnen.org auf dem YouTube-Kanal Seilbahn TV.

Shop
Ganz neu hinzugekommen ist der Shop. Hier erwarten euch verschiedene digitale Produkte, die bekannten Sachbücher und ein komplett neuer Merchandising-Store mit vielen kreativen und lustigen Motiven zum Thema Seilbahnen. T-Shirts, Pullover, Jacken, Sticker – es ist bestimmt für jeden etwas dabei. Schaut gerne mal rein! Mit eurem Einkauf unterstützt ihr die Seite aktiv und helft mit, dass Bergbahnen.org auch in Zukunft ein breites und unabhängiges Informationsangebot bieten kann. In den nächsten 14 Tagen erhaltet ihr auf alle Produkte 15% Rabatt!



Ganz wichtig: Falls die Seite bei euch irgendwie fehlerhaft dargestellt wird, einfach mal F5 drücken und die Seite neu laden. Es kann sein, dass bei euch noch alte Dateien im Browsercache liegen, die das Design durcheinander bringen. Wenn das nicht hilft, müsst ihr in eurem Browser die Daten und Cookies von Bergbahnen.org manuell löschen. Wie das geht, ist z. B. für Firefox hier beschrieben: https://support.mozilla.org/de/kb/cooki ... ox-loschen

Anmerkungen, Wünsche, Ideen, Lob, Kritik gerne in dieses Topic!
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
schwarzwälder
Giessbachbahn
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 10.09.2018, 21:08
Lieblingsseilbahn: Taubensteinbahn
Lieblingshersteller: PHB, Yan, Küpfer

Re: Info: Umfangreiches Webseite-Update März 2022

Beitrag von schwarzwälder »

Tolles Update, ist wirklich gut gelungen. Nur in Safari auf dem Mac zerlegt es das Layout leider noch.

Ist es nun auch möglich, die Geodaten direkt zu ändern oder nur indirekt über das Feld Geografische Daten?
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Info: Umfangreiches Webseite-Update März 2022

Beitrag von Felix »

schwarzwälder hat geschrieben: Mi, 23.03.2022, 12:44 Tolles Update, ist wirklich gut gelungen. Nur in Safari auf dem Mac zerlegt es das Layout leider noch.

Ist es nun auch möglich, die Geodaten direkt zu ändern oder nur indirekt über das Feld Geografische Daten?
Danke! Ja, das Problem im Safari ist mir auch schon aufgefallen. Leider führt Apple mit dem Safari die Tradition fort, die Microsoft mit dem Internet Explorer begonnen hat - mangelnde Kompatibilität mit dem HTML5-Standard. :? Ich arbeite aber an einer Lösung.

Die Geodaten können momentan nur über indirekt über das Extra-Bearbeitungsfeld geändert werden. Da ich die Daten ja vor dem Freischalten eh nochmal prüfen muss, dachte ich ein Freitextfeld ist die beste Lösung. Dann braucht man sich als Nutzer nicht mit der korrekten Syntax zu beschäftigen. Und ich kann dann bei der Überprüfung den Link einfach anklicken und die Daten schnell in die richtige Form überführen und in die entsprechenden Felder einfügen. Bin aber gerne für andere Vorschläge offen, wenn jemand eine bessere Idee hat.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Info: Umfangreiches Webseite-Update März 2022

Beitrag von salvi11 »

Vielen Dank Felix, absolut gelungenes Update.
migi
Skilift Hohstock
Beiträge: 131
Registriert: Sa, 15.08.2009, 22:13
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Info: Umfangreiches Webseite-Update März 2022

Beitrag von migi »

Vielen Dank für deine Arbeit, Felix!

Auch mit gefällt das neue Design sehr gut. Es wirkt frisch und modern, hat ohne AdBlocker allerdings vielleicht etwas viel Werbung. ;)
schwarzwälder
Giessbachbahn
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 10.09.2018, 21:08
Lieblingsseilbahn: Taubensteinbahn
Lieblingshersteller: PHB, Yan, Küpfer

Re: Info: Umfangreiches Webseite-Update März 2022

Beitrag von schwarzwälder »

Felix hat geschrieben: Do, 24.03.2022, 19:14 Danke! Ja, das Problem im Safari ist mir auch schon aufgefallen. Leider führt Apple mit dem Safari die Tradition fort, die Microsoft mit dem Internet Explorer begonnen hat - mangelnde Kompatibilität mit dem HTML5-Standard. :? Ich arbeite aber an einer Lösung.
Du scheinst eine Lösung gefunden zu haben, jetzt passt es bei mir auch mit Safari. Danke!
schwarzwälder
Giessbachbahn
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 10.09.2018, 21:08
Lieblingsseilbahn: Taubensteinbahn
Lieblingshersteller: PHB, Yan, Küpfer

Re: Info: Umfangreiches Webseite-Update März 2022

Beitrag von schwarzwälder »

Gibt es eigentlich noch die Liste offener Neueinträge der Datenbank? Damit man die Lifte nicht doppelt erfasst.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Info: Umfangreiches Webseite-Update März 2022

Beitrag von Felix »

Danke euch für die positiven Rückmeldungen!

migi hat geschrieben: Do, 14.04.2022, 21:04Auch mit gefällt das neue Design sehr gut. Es wirkt frisch und modern, hat ohne AdBlocker allerdings vielleicht etwas viel Werbung. ;)
Irgendwie muss der Laden finanziert werden. ;-) Nein, im Ernst. Ich habe da selbst nur bedingt Einfluss darauf, wie viel Werbung angezeigt wird. Über Positionierung und Menge entscheidet Google Adsense selbst. Du kannst dich aber ja einfach einloggen, dann wird dir ohnehin keine Werbung mehr angezeigt.

schwarzwälder hat geschrieben: So, 17.04.2022, 09:48
Felix hat geschrieben: Do, 24.03.2022, 19:14 Danke! Ja, das Problem im Safari ist mir auch schon aufgefallen. Leider führt Apple mit dem Safari die Tradition fort, die Microsoft mit dem Internet Explorer begonnen hat - mangelnde Kompatibilität mit dem HTML5-Standard. :? Ich arbeite aber an einer Lösung.
Du scheinst eine Lösung gefunden zu haben, jetzt passt es bei mir auch mit Safari. Danke!
Zumindest ist es mal ein Workaround für den Moment. Irgendwann muss ich dann mal noch nach einer dauerhaften Lösung suchen.

schwarzwälder hat geschrieben: Fr, 22.04.2022, 11:10 Gibt es eigentlich noch die Liste offener Neueinträge der Datenbank? Damit man die Lifte nicht doppelt erfasst.
So eine Liste gab es bislang noch nicht. Die Idee finde ich aber gut, ich werde mir mal Gedanken machen, wie man so etwas umsetzen könnte.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
FelixBraeutigam
Heimwehfluhbahn
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 02.08.2021, 16:41
Lieblingsseilbahn: Kampenwandbahn, Zugspitzbahn
Wohnort: Lahnau-Atzbach

Re: Info: Umfangreiches Webseite-Update März 2022

Beitrag von FelixBraeutigam »

Hallo Felix,

ich heiße auch Felix :D
Weshalb ich auf deinen Beitrag antworte ist folgender Grund, ich finde das Website Update große Klasse.
Sehr übersichtlich geworden habe mich gestern etwas erschreckt als ich die Seite aufgerufen habe :shock:
Nur es gibt ein Problem und zwar habe ich gestern auf meinem Smartphone der Marke Google Pixel mit Betriebssystem Android 12 mit dem Browser Google Chrome die Seite aufgerufen, als ich auf der Seite drauf war, war total viel Werbung eingeblendet.
Frage: war das normal/beabsichtigt oder eher nicht.
Ansonsten finde ich diese Seite sehr strukturiert.
Übrigens ich bin auch ein riesen großer SAeilbahn Fan



Liebe Grüße
Felix Bräutigam
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Info: Umfangreiches Webseite-Update März 2022

Beitrag von Felix »

Danke! Wie schon oben geschrieben habe ich nur begrenzt Einfluss darauf, wie viel Werbung beim Aufruf der Seite erscheint. Das steuert Google selbst. Insofern kann es sein, dass mal mehr, mal weniger Anzeigen erscheinen.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
FelixBraeutigam
Heimwehfluhbahn
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 02.08.2021, 16:41
Lieblingsseilbahn: Kampenwandbahn, Zugspitzbahn
Wohnort: Lahnau-Atzbach

Re: Info: Umfangreiches Webseite-Update März 2022

Beitrag von FelixBraeutigam »

Hallo Felix,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Sie war sehr kurz und knapp und Verständlich

Trotzdem finde ich die Website immer noch top.

Liebe Grüße
Felix Bräutigam
FelixBraeutigam
Heimwehfluhbahn
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 02.08.2021, 16:41
Lieblingsseilbahn: Kampenwandbahn, Zugspitzbahn
Wohnort: Lahnau-Atzbach

Re: Info: Umfangreiches Webseite-Update März 2022

Beitrag von FelixBraeutigam »

Hallo Felix,

hast du dir schon mal Gedanken für eine App dir gemacht, wäre schön wenn es diese Website auch als Aplikation geben würde.

Liebe Grüße
Felix
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Info: Umfangreiches Webseite-Update März 2022

Beitrag von Felix »

Eine App ist nicht in Planung. Mal ganz abgesehen vom Aufwand bin ich ehrlich gesagt auch kein Freund von diesen ganzen Apps für proprietäre Betriebssysteme. Gerade für Web-Angebote ist der Mehrwert meiner Meinung gegenüber einem gewöhnlichen Browser sehr gering. Darum habe ich mich schon vor längerer Zeit entschieden, auf eine Optimierung der mobilen Ansicht der Seite im Browser zu setzen. Das ist universeller und auf allen gängigen Systemen ohne zusätzlichen Programmieraufwand nutzbar.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Info: Umfangreiches Webseite-Update März 2022

Beitrag von Felix »

Nach umfangreicher Arbeit über gut zwei Jahre ist es endlich soweit! Das ehemalige Hersteller-Verzeichnis ist in komplett überarbeiteter Form wieder Teil der Rubrik Technik & Historie. Der neue Bereich dokumentiert die Geschichte der Pioniere der Seilbahntechnik aus der ganzen Welt. Freut euch auf über 100 neue und ausführliche Artikel, 300 integrierte Patente und mehr als 1000 Fotos!

:arrow: https://www.bergbahnen.org/de/seilbahnen/hersteller/
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Antworten